unerklärliche DVD Abspielprobleme im Standalone

  • Hi,

    ich hatte eine mpeg2/ac3 Video-DVD erstellt, die sich auf meinem PC mit Power DVD wunderbar abspielen lies. Zu meiner grossen Überraschung funktionierte die aber nicht in einem Pioneer DV 530 DVD-Player. Das Abspielen stockte nach jeweils einer Sekunde, egal ob von Film- oder Kapitelstart oder nach zweimaligem Drücken der Pausetaste im stockenden Film. Beim Filmanfang ist zudem etwa 0.5s lang Ton zu hören, gefolgt von einem lauten Störgeräusch. In der Folge ist grundsätzlich kein Ton mehr zu hören. Abspielarten ohne Ton, wie Schnellvorlauf, funktionieren. Offenbar also ein Problem mit der Tonspur.. ? Die Videoinformationen zeigt der Player aber korrekt an.

    Bei "richtigen" Film-DVDs hat der Player aber nie Probleme gemacht.

    Zur DVD-Erstellung:

    Ton:
    Ich habe eine 48 KHz 16 Bit Stereo .wav Datei mit BeSweet v1.5b30 in eine 2 Kanal 48 KHz 256 Kbit/s (Motorola Endians) AC3 Datei umgewandelt.

    Video:
    Das mpeg2 Video wurde mit CCE SP Works Ver. 2.70.01.05 erzeugt. (maximale Bitrate 9500 Kbit/s)

    Das DVD-Image wurde erstellt mit TMPGEnc DVD Author 1.6. Und anschliessliessend mit Nero 6.?? auf einen Verbatim 16x DVD+R Rohling (DVD-ROM Bitsetting) gebrannt.


    Weiss jemand Rat?

  • Hi Ligh & Selur,

    danke für Eure Antworten.

    dass mit der CCE SP Works Version hab ich halt aus dem Help / About von CCE abgelesen.

    Dass ich PAL & NTSC vertauscht habe, kann ich mir nicht vorstellen, da ich immer aufmerksam alle Optionen durchgehe.

    Ob der Player vielleicht einfach mit so "hohen" Bitraten bei 2 Kanal ac3 Spuren nicht zurechtkommt ? Ausserdem sind auf der DVD ca. 4477 MB belegt.

    Ich habe mal das erste Kapitel der DVD mit Smartripper gerippt. DGIndex sagt im Preview PAL Progessive 25 fps 16:9
    Aus Smartrippers info.txt:

    * Main Info *
    Name: NAME
    Size (B): 77934592
    Frames: 4069
    Title: 1
    Angle: 1
    MinDataRate (B/s): 220770
    AvgDataRate (B/s): 478831
    MaxDataRate (B/s): 1303693

    * Video Info *
    Compression: MPEG-2
    TV system: PAL
    Aspect ratio: 4:3 ??
    TV system: not specified
    Display mode: 720x576
    Resolution: no
    Letterboxed: Camera
    Mode:

    * Stream Info *
    Stream[001] X=[[0xE0] Video PAL 720x576] [] [] [] []
    Stream[002] X=[[0x80] Audio Deutsch AC3(2Ch) 48kHz ] [] [] [] []
    Stream[003] X=[[0x??] Others] [] [] [] [] ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!