In welchem Verhältnis stehen eigentlich MP2, AC3, MP3?

  • Hallo zusammen!

    in welchem Verhältnis stehen eigentlich die Audioformate mp2, ac3 und mp3 zueinander, d.h. welche Bitrate in dem einen Format, entspricht der in den anderen Formaten für gleiche Qualität?

    Kann man ungefähr sagen: 224 kbits MP2 = 192 kbits AC3 (Stereo) (bzw. 384 bei 5.1??) = 160 kbits MP3 usw. ?


    Grüße,
    Esther

  • :welcome:

    Pauschal läßt sich das sicher nicht sagen, da die Technologie zwischen Layer 2 (MP2) und Layer 3 (MP3, AC3) sich doch erheblich unterscheidet, vor allem in der Wahl des psychoakustischen Modells (also welche kaum hörbaren Frequenzen weggelassen werden).

    Man kann sicher sagen, dass MP3 und AC3 für 2-Kanal-Ton praktisch gleichwertig sind. Mehrkanalton wird von MPEG-Audio jedoch nicht so effizient unterstützt (und Mehrkanal-MP3 wird gerade erst verbreitet - ist auf DVD aber sowieso nicht erlaubt).

    Den geschätzten Vergleich "224 kbps MP2 ~ 192 kbps AC3 / MP3" würde ich wahrscheinlich als Faustregel durchaus unterstützen. Bei Mehrkanal würde ich eher schätzen: 448 kbps 5.1 ~ 192 kbps 2.0, 384 kbps 5.1 ~ 160 kbps 2.0 (es gibt eine Schätzformel, die mit der Quadratwurzel der Kanalanzahl als Faktor arbeitet, aber das ist lange her, dass ich das hier mal vorgerechnet hatte...).

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Dass man es nicht so schematisch vergleichen kann, ist klar,
    aber bei einer ungefähren Vergleichbarkeit von 224 kbps MP2 mit 192 kbps MP3/AC3 2.0 müsste demnach auch folgendes gelten:
    192 ~ 160
    160 ~ 128
    128 ~ 112
    usw?

  • so einfach wird es nicht sein
    auch das verhältnis 1,167:1 würde dem nicht gerecht

    das liegt wohl ehr daran das keiner die verhältnisse verglichen haben

    und das die codecs nur für ehr hörere biraten programirt wurden und das es bei nidrigeren bitraten wieder völlig anders sein kann

  • Zitat von LigH

    Man kann sicher sagen, dass MP3 und AC3 für 2-Kanal-Ton praktisch gleichwertig sind. Mehrkanalton wird von MPEG-Audio jedoch nicht so effizient unterstützt (und Mehrkanal-MP3 wird gerade erst verbreitet - ist auf DVD aber sowieso nicht erlaubt).

    :huh: Also eine 128kb/s MP3 klingt wesentlich besser als eine 128kb/s AC3 , darüber lässt sich nicht streiten!Woher hast du die information , das AC3 genausogut sein soll wie MP3 ? Vielleicht mit dem alten BladeEnc , aber doch nicht mit LAME!

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Es hängt natürlich auch vom Encoder ab. Wer bloß den billigen AC3Enc verwendet, der darf auch nur mit Fußvolk (BladeEnc) vergleichen und nicht mit der Krone (LAME).

    Ich gehe hier mehr von der Theorie dahinter aus. Ich weiß, welche Technologien grundsätzlich verwendet werden (Frequenzdomain-Konvertierung, Subband-Splittung, Psychoakustik-Modelle, Joint-Stereo-Varianten), und da sind MP3 und AC3 sehr ähnlich. Aber deren konkrete Umsetzung ist von Encoder zu Encoder verschieden (z.B. kann BladeEnc nicht alle Joint-Stereo-Varianten, und AC3Enc hat keine ausgefeilte Psychoakustik).

  • Zitat von LigH


    Ich gehe hier mehr von der Theorie dahinter aus. Ich weiß, welche Technologien grundsätzlich verwendet werden (Frequenzdomain-Konvertierung, Subband-Splittung, Psychoakustik-Modelle, Joint-Stereo-Varianten), und da sind MP3 und AC3 sehr ähnlich.

    Nicht wirklich. ac3 (wie aac) basiert auf mDCT, mp3 arbeitet mit mDCT auf ner Filterbank - allein schon deswegen ist mp3 weniger effizient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!