Leones Dollarbox und Nobody

  • Hab mir gestern "Mein Name ist Nobody" und die Dollarbox ("Eine Handvoll Dollar","Für ein paar Dollar mehr") gekauft.

    Die Filme wurden aufwendig restauriert, bieten für ihr Alter hervorragende Bildqualität ("Eine Handvoll Dollar" fällt in der Quali etwas ab).
    Hervorragendes Bild am Röhren-TV aber etwas seltsam am PC.

    Habe das mal kontrolliert und siehe da - bei allen drei Filmen sind die Halbbilder um 1/50 Sekunden verschoben (von Scharfis_Brain in seinem Exotisches Interlacing Beitrag als Phase Shifted bezeichnet).

    Da gibt man sich alle Mühe bei der Restauration und dann ein solcher Faux pas bei der Encodierung. Schade.

  • wie siehts mit dem Ton aus? gibts deutsches AC3? oder bleibts wie bei "Spiel mir das Lied vom Tod" nur deutsches mono?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • als Ton gibts:

    Dollarbox

    DD2.0 192kb deutsch (mono)
    DD2.0 192kb englisch (mono)
    DD2.0 192kb englisch (Regiekommentar)
    DD5.1 448kb englischer Upmix (naja....)

    Nobody

    DD2.0 192kb deutsch (mono)
    DD2.0 192kb englisch (mono)

  • Zitat von bigotti5


    Habe das mal kontrolliert und siehe da - bei allen drei Filmen sind die Halbbilder um 1/50 Sekunden verschoben (von Scharfis_Brain in seinem Exotisches Interlacing Beitrag als Phase Shifted bezeichnet).

    Da gibt man sich alle Mühe bei der Restauration und dann ein solcher Faux pas bei der Encodierung. Schade.


    Das Problem ist bekannt.
    Du müsstest in PowerDVD oder WinDVD die De-Interlace Einstellungen ändern. Auswendig, weiß ich das jetzt aber nicht. Und im Nobody-Thread bei Cinefacts wurde darüber auch disktutiert. (bzw. hier etwas gekürzt.)
    Es ist wirklich schade, dass das Material nicht progressive codiert wurde, obwohl selbst so von den Interpositiven abgetastet wurde.

    Ansonsten lässt sich an den Veröffentlichungen nichts rummäkeln. Auch wenn es immer wieder Leute gibt, die etwas finden. (Und damit meine ich jetzt nicht dich bigotti) :)

    Der Monotoon wurde dafür aber bei beiden Veröffentlichungen aufwendig restauriert und hört sich verdammt gut an.
    Außerdem ist mir Mono lieber als ein schlechter 5.1 Upmix.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat

    Du müsstest in PowerDVD die De-Interlace Einstellungen ändern.



    Ist mir schon klar - und ich schaue mir auch keine Filme am PC an :so-nicht:

    Nur für Flachbildschirm bzw Beamer Nutzer ist es schade die Deinterlacer vor solch unnötige Aufgaben zu stellen.

  • Zitat von bigotti5

    Ist mir schon klar - und ich schaue mir auch keine Filme am PC an :so-nicht:


    Naja ich dachte für einen Österreicher sollte ich das nochmal gesondert erwähnen. :zunge:

    Zitat von bigotti5


    Nur für Flachbildschirm bzw Beamer Nutzer ist es schade die Deinterlacer vor solch unnötige Aufgaben zu stellen.


    Da kann ich leider noch nicht mitreden, da mir weder Beamer noch Flachbildschirm zur Verfügung stehen. :(

    Was ich bei der ganzen Diskussion noch nicht verstanden habe (habe es eben nochmals gelesen). Ist das nun progressives Material, wo das Progressive-Flag fehlt oder ist es Interlaced, wo das Interlaced-Flag fehlt oder wie andere vermuten es sich um einen Field-Swap handelt.
    Ich habe zwar nur die Dollars zu hause, hatte aber keine Muse mir die DVDs mal genauer am PC anzuschauen.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat

    Naja ich dachte für einen Österreicher sollte ich das nochmal gesondert erwähnen. :zunge:



    Frechheit :D :D

    Zitat

    Ist das nun progressives Material, wo das Progressive-Flag fehlt oder ist es Interlaced, wo das Interlaced-Flag fehlt oder wie andere vermuten es sich um einen Field-Swap handelt.



    Es handelt sich um verschobene Halbbilder

    Frame 1 enthält je ein Halbbild aus Filmframe A und B, Frame 2 enthält je ein Halbbild aus Filmframe B und C usw

  • Danke.

    Habe mir eben mal von scharfi das exotische Interlacing angeschaut und jetzt tut mir der Kopf weh. :)

    Aber schon Mist das sowas auf eine DVD kommt.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • So habe am WE mal mir den Film am PC angeschaut und dann ein Kapitel mit einem kurzen-Skirpt bearbeitet, um das Phase-Shifted-Interlacing wegzubekommen. Das hat auch super funktioniert.
    Wenn ich aber nicht gewußt hätte, dass es Phase-Shifted ist, hätte ich wahrscheinlich einen "normalen" De-Interlacer genommen.
    Jetzt meine Frage: Ich habe zwar versucht zu erkennen was für eine Interlaced-Methode es ist, aber habe es nicht geschafft.
    Auf was muss man denn achten oder wie findet ihr das raus, was benutzt wurde?

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von FreaQ

    So habe am WE mal mir den Film am PC angeschaut und dann ein Kapitel mit einem kurzen-Skirpt bearbeitet, um das Phase-Shifted-Interlacing wegzubekommen. Das hat auch super funktioniert.
    Wenn ich aber nicht gewußt hätte, dass es Phase-Shifted ist, hätte ich wahrscheinlich einen "normalen" De-Interlacer genommen.
    Jetzt meine Frage: Ich habe zwar versucht zu erkennen was für eine Interlaced-Methode es ist, aber habe es nicht geschafft.
    Auf was muss man denn achten oder wie findet ihr das raus, was benutzt wurde?

    Was hast du denn für ein Script benutzt? Bei mir ging nur:

    Code
    ComplementParity()
    DoubleWeave().SelectOdd()

    , was ja ein etwas seltsames Script ist zugegeben ;)

  • Scharfis_Brain hat eine Abhandlung über exotisches Interlacing geschrieben. Da war auch ein Besispiel für Phase-Shifted.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Ja, die Lösung von Scharfis Seite habe ich zuerst probiert, aber sein

    Code
    DoubleWeave().SelectOdd()

    hat das "exotische Interlacing" nicht behoben, daher

    Code
    ComplementParity()

    .

    Ansonsten finde ich die restaurierte Fassung von "Nobody" echt klasse und im Originalton (ohne die deutsche Schulhof-Synchro) gewinnt der Film nochmal ungemein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!