Metallica/Black Album rauscht nur in PowerDvd und WinDvD :-( warum?

  • Moin Leute,Habe folgendes Problem.
    Ich habe mir neulich das schwarze Album von Metallica im 5.1Klang zugelegt. Jetzt möchte ich es mit Power DvD abspielen.
    Aber leider höre ich nur Rauschen. Habe es Auch in WinDvd probiert.Dort ertönt das gleiche Problem.
    Das einzige Programm mit dem es funktioniert ist der VLC-Player :(
    Kann mir vielleicht jemand schreiben woran das liegt?
    Fehlt mir ein bestimmter Codec?
    Daten:
    Ich benutze PowerDVD 6 Deluxe
    die Audiodateien sind mit 48khz und mit 1411 Kbps im Codec LPCM 2.0 gespeichert.

    mfg sHeepy

  • Ich gehe davon aus, dass du zwar versuchst, den Dolby-Digital-Ton digital auszugeben (per S/P-DIF), aber dein externer Decoder/Verstärker versteht das nicht so recht. Das kann verschiedene Ursachen haben. Bei den Software-DVD-Playern ist das schwierig zu prüfen oder zu konfigurieren. Bei Media-Playern besteht eher die Chance, verschiedene Technologien zu probieren.

  • Ne das ist es ja eben...Ich versuche das nicht oer S/P-DIF abzuspielen,sondern ganz normal (Analog)
    Bei der Übertragung werden zwar alle 6 Kanäle angesprochen,aber wie gesagt es ertönt nur rauschen.

  • Über ein "analoges Kabel" kannst du aber keine 6 Kanäle einzeln übertragen. Das hat nur Adern für 2 Kanäle. Also muss es der Player auf 2 Kanäle heruntermischen.

    Oder du verwendest mehrere analoge Kabel für die analoge Übertragung mehrerer Kanäle (z.B. 3 Stereo-Kabel). Dann aber muss der Software-DVD-Player die auch decodieren. Also musst du auch in den Decoderfiltern einstellen, dass die decodiert werden sollen.

    Da bräuchten wir wohl jede Menge Material von dir, was du tust, und wie es eingestellt ist:

    - detaillierte Beschreibung der Soundkarte und ihrer Anschlüsse
    - genaue Dokumentation der Einstellungen im Mixer der Soundkarte
    - genaue Dokumentation der Einstellungen im Decoderfilter des DVD-Players
    - genaue Angabe, welche Art von Tonspur decodiert werden soll

    Am Ende versuchst du vielleicht, eine dts-Tonspur mit einem DVD-Player abzuspielen, der keinen eigenen dts-Decoder mitbringt, oder so. Hängt nämlich auch von der exakten Version und Variante der DVD-Player-Software ab.
    __

    Ach nein, du schreibst ja schon: LPCM 16 bit. Aber dann stimmen die Daten nicht: 1411,2 kbps ist bei 44100 Hz, bei 48000 Hz sind es 1536,0 kbps!

  • mhn auch schonmal gut zu wissen,dass es sich hierbei um 44khz handelt....
    Aber um darauf zurückzukommen: Ich kann ohne Probleme DVD's abspielen (sowohl im AC3 (5.1 Format) als auch im DTS Format)
    Ja stimmt ich hätte noch schreiben sollen,dass ich 3 Audiokabel benutze.
    Als Soundkarte benutze ich die 'Creative Soundblaster LiVe 24-Bit' .
    Hab gemerkt,dass die CD auch mit dem VLC-Player nicht einwandfrei läuft. Nach allen 3 Sekunden macht sie aussetzer....deshalb denke ich,dass mir ein bestimmter Codec im System fehlt...

  • Tach,

    ist da nicht ein Widerspruch? Du schreibst die CD/DVD wäre in 5.1 ( = Dolby Digital) aber die Codierung sei LPCM 2.0 ( = Stereoton in *wav).

    Nicht böse sein, ich kenne diese Surround CDs (noch) nicht, der obige Umstand fiel mir nur auf.

    Oder haben diese Medien etwa die 5.1 Codierung in den *wav's mit eingespeichert?

    Von DVD's her noch ein kleiner Hinweis ( aber das is sicher klar...): Der Player muss auf 5.1 Ausgabe eingestellt sein und Ausgang digital! (Optisch oder elektrisch per Koaxkabel, das ist dann egal)

    razor :cool:

    ;D

  • Zitat von razor_king


    ist da nicht ein Widerspruch? Du schreibst die CD/DVD wäre in 5.1 ( = Dolby Digital) aber die Codierung sei LPCM 2.0 ( = Stereoton in *wav).


    Nein ich denke nicht,da das rauschen aus allen 6 Kanälen kommt.(und wie gesagt höre ich den Ton ja auch mit dem VLC-Player auf allen 6 Kanälen.Problemn ist nur,dass der Ton alle 3 Sekunden kurz aussetzt (als ob ein Kratzer auf der CD wäre (is aber keiner drauf :P ) )


    Zitat von razor_king


    Von DVD's her noch ein kleiner Hinweis ( aber das is sicher klar...): Der Player muss auf 5.1 Ausgabe eingestellt sein und Ausgang digital! (Optisch oder elektrisch per Koaxkabel, das ist dann egal)
    razor :cool:

    Der Ausgang muss doch nicht unbedingt Digital sein oder?
    schließlich funktioniert es mit anderen DVD's CCD's(DTS-Cd's) ja auch einwandfrei
    mfg sHeepy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!