DivX-File hat die falsche Auflösung

  • Hi folks,

    habe einProblem mit nen AVI-File, daß mit DivX encodiert worden ist.
    Beim anschauen ( mit WinAmp oder VLC media player) haben die Darsteller alle Eierköpfe. Hab dann mal in den Stream - und Medieninfos nachgeschaut und
    siehe da die Auflösung ist 640x464.
    Ist das nicht falsch?
    Und wie kann man das ändern?
    Oder muss man in den Programmen was umstellen?

    Gruß

  • :welcome:

    Tja, eventuell anamorph encodet oder schlichtweg falsch geresized.

    Beim VLN kannst du das Seitenverhältnis angeben, damit es richtig abgespielt wird.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und die Antwort.

    Was ist ein VLN-Player und wo bekomm ich den.

    Kann ich denn nun was dagegen machen oder nicht?

  • Zitat von Stingray

    Was ist ein VLN-Player und wo bekomm ich den.

    Sorry, Tippfehler. VLC natürlich.

    Zitat von Stingray

    Kann ich denn nun was dagegen machen oder nicht?

    Beim Abspielen resizen.
    Mit dem mpeg4 Modifier kannst du auch die Aspect Ratio ändern.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Keine Ahnung, ich benutz den MPC.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ist zwar ne ganz abgefahrene Lösung, aber du könntest in einen anderen Container Muxen, vorzugsweise Matroska: Da kannste ganz bequem die richtige Aspect Ration eingeben.


    Ansonstne kann ich dir noch den Zoomplayer ans Herzlegen, der jedem anderen Player in Sachen Auflösung überlegen ist.
    Damit kannste auch das Problem umgehen, weil du da manuell die Aspect Ration einstellen kannst, die gewünscht ist.


    Ansonsten gibt es noch Filter, die so ein Problem verursachen können, ffdshow wenns falsch eingestellt ist zum Beispiel: Oder DirectVobSub, ein Untertitelfilter kann das auch auslösen.
    Und wenn du den WMP benutzt ist das wohl die Fehlerquelle.


    Wenn das Video die falsche Aspect Ratio hat liegt das ziemlich oft NICHT am Video, sondern eher an irgendwelchen Filtern oder Playerproblemen.

  • Zitat von Selur

    Beachter der VLC eigentlich das AspectRatio des Streams oder nur das was eventuell im Container gespeicehrt ist? (oder stellt er einfach 1:1 dar)


    vlc erkennt sowohl das (matroska-)container-flag als auch das vom Stream...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von kurt

    vlc erkennt sowohl das (matroska-)container-flag als auch das vom Stream...

    Und welches wird vorrangig beachtet?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • wenn man mit mkvtoolnix muxt, wird wohl das des streams überschrieben...
    (bei meinen kurzen Tests war's jedenfalls so...)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von kurt

    wenn man mit mkvtoolnix muxt, wird wohl das des streams überschrieben...

    Glaub ich nicht, ich teste mal kurz. Edit kommt gleich.

    Edit: Nö, nach dem muxen und extracten hab ich wieder das ursprüngliche flag in der AVI.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Stingray

    Noch ein paar Fragen.

    Was ist der MPC?

    Und mit welchem Programm kann ich den Film in ein anderen Container wie Matroska muxen?


    mpc= mediaplayerclassic ---> komplett kostenlos weil open source :)

    mit mkvtoolnix kannst du z.B *.avi in *.mkv muxen, guck mal im Newsforum nach der aktuellen Version

    Zitat

    Edit: Nö, nach dem muxen und extracten hab ich wieder das ursprüngliche flag in der AVI.


    jo, nach Extracten schon - wenn du aber ein avi mit einem bestimmen flag in mkv muxt und die AR änderst, dann ist die mkv-AR dominant...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von kurt

    jo, nach Extracten schon - wenn du aber ein avi mit einem bestimmen flag in mkv muxt und die AR änderst, dann ist die mkv-AR dominant...

    Ok, hab das Wort "überschreiben" hier falsch verstanden. Welche AR vorrangig ist hängt doch aber vom Decoder ab.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • in meinem Test hab ich ein anamorphes XviD erstellt und im Encoder die AR auf 2,35:1 gesetzt.

    vlc & mpc erkennen das Flag. (mpc mit ffdshow, overlay mixer + "allow output changes..." aktiviert)

    wenn ich in mkv muxe und die AR auf 4:3 ändere, wird auch 4:3 in vlc und mpc (ffdshow gleiche Einstellungen wie oben) dargestellt.

    wenn in ffdshow overlay ausgeschaltet wird, oder wenn man Haken bei "allow output changes..." weglässt wird kein Flag erkannt ---> Bild wird 1:1 dargestellt...
    somit scheint die mkv-AR unabängig vom Decoder zu funktionieren... (man kann nicht zwischen stream-AR und container-AR wählen)

    hab auch XviD-Decoder ausprobiert - gleiches wie bei ffdshow (im Decoder sowohl "Auto (mpeg4 first)" als auch Auto (external first) probiert...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • ähm, ich glaube das hatte mit deinem Problem weniger zu tun :)

    es ging um die aspect ratio vom videostream (z.B XviD) und die vom container (z.B matroska)... welche davon eher in den Software-Playern verwendet wird...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Stingray: Sorry fürs OT: :)

    kurt: Also: Ich hatte testweise bei einer AVI mit dem mpeg4modifier die AR geändert und dann mit einer anderen AR in eine MKV gemuxt.
    Wenn ich xvid "internal first" dekodieren lasse, nimmt er die AR von der AVI (also mpeg4-AR), wenn ich bei xvid "external first" wähle nimmt er keine von den beiden AR, sondern spielt es 1:1 ab. :grübeln:
    Ich verwende den MPC.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • hm, muß das auch nochmal testen mit dem mpeg4modifier und dem XviD-Decoder - komme aber erst in paar Tagen dazu...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von nexustheoriginal

    ... kurt: Also: Ich hatte testweise bei einer AVI mit dem mpeg4modifier die AR geändert und dann mit einer anderen AR in eine MKV gemuxt.
    Wenn ich xvid "internal first" dekodieren lasse, nimmt er die AR von der AVI (also mpeg4-AR), wenn ich bei xvid "external first" wähle nimmt er keine von den beiden AR, sondern spielt es 1:1 ab. :grübeln:
    Ich verwende den MPC.


    Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich in mkv eine AR setze, dekodiert XviD (egal, ob external oder internal first) die matroska-AR...

    habe ein avi (1:1) erstellt, die PAR mit mpeg4modifier auf 16:9 geändert (wird erkannt vom XviD-Decoder), wenn ich aber das File in MKV muxe mit einer AR von 4:3 , wird immer nur diese AR in mpc wiedegegeben (XviD-Decoder, auch ffdshow mit overly mixer)...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!