V2CRS - Noch ein Capture-Scheduler

  • Zitat von Gunnar

    Jou, ich liebe Siencefiction und Mystery. Aber auch Dokus schau ich mir gerne an.

    :ani_lol:
    Hat wohl jeder aufgenommen. ;D Hat's auch schon jemand angeschaut?

    Zitat

    Hmm ja, lässt sich bei Add-Trigger anzeigen, genau wie bei start. Der Schedule-String kommt von Windows selbst, da kann ich dir leider keinen Wochentag reinbauen...

    Das macht nichts, mir würde es reichen, wenn ich es bei der Eingabe sehen würde. ;D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo zusammen,

    Wie macht ihr das nur das es bei euch mit dem capturen so gut klappt ? Ich habe die Capture-FAQ rauf und runter gelesen und bekomme es einfach nicht hin ohne heftige Drops aufzunehmen. Der VVCR-Scheduler plus VVCR klappt bei mir super aber die Drops 2 treten häufig auf. V2CRS und Virtualdub scheint da weniger anfällig zu sein. Trotzdem habe ich auch hier im Capture 2-4 Drops auf einmal und an mehreren Stellen.

    Ich habe mir extra Allerweltshardware gekauft um eure Ergebnisse nachstellen zu können.

    1. Cinergy 400 mit v1.4 Treiber
    2. Asus P4P800SE mit P4 3,2Gigaherz
    3. 1Gigabyte DDR
    4. Extra Captureplatte
    5. WindowsXP ServicePack 1
    usw.

    Was ist euer Geheimnis ;)

    bye Hannes

  • Brauchen viiiiiel mehr Info über Deine Software (codec, settings, etc) Check mal als erstes Deine CPU-Last während des capturens.

    Gruß
    Olnima

  • So, hier wieder ein Status-Bericht aus der Entwicklungsecke:
    Positionieren von VDub funktioniert nach etlichem Suchen in der MSDN nun wie gewünscht. Hab aber ein Problem gefunden: Das Positionieren funktioniert nur, wenn man VirtualDub.exe direkt startet. Also wenn du ( olnima) das Teil durch eine Batch-Datei starten lässt, dann wird das nix mim Fenster positionieren....

  • macht nichts. Wenn denn kein Fehler passiert, dann wandert mein Fenster halt und das der anderen nicht. Für mich ist schon genug implementiert worden, ausserdem liegts ja an mir. Evtl. kann ich bei mir auch was umbauen.

    Vielen Dank

    Olnima

    P.S.: gerade nochmal meinen capture-batch angeschaut: Kann auf ihn verzichten wenn ich neben dem Preview-Button ein Set-Time-Button mit frei definierbarer Kommandozeile habe und das steht ja auf Deiner ToDo-Liste. Dann kann ich zum capturen auch direkt die VD.exe eintragen. :)

  • So, bin jetzt auch wieder da. Erstmal vielen Dank für die beta, das Zeitübernehmen ist klasse, ebenso das "open shutdown menu" (hast Du zw. "shutdown" und "menu" ein space zuviel?) Auch Dank für das opt. Deaktivieren des filenames.

    Anmerkung: ich würde aus "pre-delay" "wakeup-delay" machen sonst gibts zu viele "pre...'s". Kannst Du die herunterlaufende Uhr im kl. Statusfenster unten rechts nicht erst beim Status "capturing" zeigen und loslaufen lassen (evtl. sogar noch mit einem fixen offset v. (bei mir) 7 sek. zum Start von VD)? Sollte das nicht gehen, wie wäre ein manuell einzugebender offset (für Preactions und VD-Start) in sek., der den Start der Zeit im Statusfenster um eben diese Sek. verzögert (wenn das so überhaupt so geht)?
    Beim "Überlaufen" der Zeit (Zeit geht auf Null) bekommen die Sekunden ein "-" vorgestellt und es gibt einen Zeilenumbruch mit unleserlicher 2. Zeile (evtl. Fensterbreite des Stat.-Fensters etwas vergrößern).

    Teste jetzt mal das capturen und melde mich wieder.

    Gruß und Danke,
    Olnima

    //EDIT: Irgendwie hab ich's geschafft VDub crashen zu lassen. Scheint an der Auto-Positionierung zu liegen. Sofortaufnahme, ohne pre- post-actions, dur 1 min. anlaufen lassen und nach wenigen sek. per esc abgebrochen, sofort danach Aufnahme mit selbigen scheduler-parametern wiederholt -> VDub crasht.
    Reboot -> crasht immer noch, shutdown und wieder hoch, crash beseitigt. Crash auch beseitigt bei Start von VDub per batch. Ist bei mir alles reproduzierbar.

    //EDIT2: capturen soweit o.k. Crash nicht nur beim Abbruch sondern auch mit obigen scheduler-Einst. bei regulärem Durchlauf, crash bei start einer 2. Sofortaufnahme.

  • Wie schaut denn der Crash aus? Ist das ein Crash von V2CRS oder von VDub? Falls es einer von VDub ist, dann hat es es wohl nicht so gern, wenn man es verschiebt. Ich schau morgen mal (heute leider keine Zeit mehr :/), ob ich den Fehler reproduzieren kann...

    Danke an euch fürs Testen

    phXql

  • Zitat von phxql

    Wie schaut denn der Crash aus? Ist das ein Crash von V2CRS oder von VDub? Falls es einer von VDub ist, dann hat es es wohl nicht so gern, wenn man es verschiebt. Ich schau morgen mal (heute leider keine Zeit mehr :/), ob ich den Fehler reproduzieren kann...

    Danke an euch fürs Testen

    phXql


    ..Crash von VDub. Beim ersten Mal nach Rechnerstart funktioniert es, beim 2. Mal crash. Setzt Du evtl. nicht alles wieder auf die Ausgangswerte zurück, oder kann das mit der Hardware zu tun haben (wg. reboot "reicht nicht")?

    Gruß
    O.

  • Naja, es muss ja was mit dem Positionieren zu tun haben.
    Nach dem Starten von VDub warte ich erstmal, bis VDub idlet (zeichen dafür, dass ein Hauptfenster erzeugt wurde). Dann such ich mir das Handle des Hauptfensters von VDub (Handle = ID), und positioniere es auf 0, 0. Nach dem Beenden von VDub setz ich es allerdings nicht mehr auf den Ursprungszustand zurück. Eventuell ist das der Fehler.

    Ich sehe mir die ganze Problematik heute nach der Arbeit mal an, eventuell finde ich ja was raus :)

    mfg phXql

  • Olnima:

    Ich hab hier VirtualDub 1.6.11 im Einsatz, dort funktioniert das Verschieben des Fensters perfekt.

    Ich hab jetz gut 7 mal hintereinander eine Sofortaufnahme (duration = 1 min) gemacht, dann nach ca. 3 sek mit esc abgebrochen. Gecrasht hats bei mir nie.
    Hast du die VirtualDub.exe direkt als FileName drin oder is bei dir da eine Batch-Datei dazwischen?

    Ich werd mir jetz mal VirtualDub 1.6.12 installieren und mit dem rumprobieren. Könntest du mir einen Screenshot von der VDub-Crash-Fehlermeldung machen?

    Zu deinen Änderungsvorschlägen:
    - wakeup-delay sollte sich machen lassen :)
    - Der Timer des Fensters läuft noch vor den Preactions los. Du meinst quasi, ich sollte den Timer erst bei Capture-Start aktivieren?
    - Das mit dem Offset überleg ich mir noch, aber ich glaube ich habe da eine hübsche Möglichkeit :)
    - Den Bug mit dem Underflow der Zeit werd ich korrigieren (Schande über mein Haupt ;))

    [Edit]
    Ne sorry, Vdub 1.6.12 crasht bei mir auch nicht. Ich kann dir ja nen Schalter einbauen, der das Positionieren verhindert.
    Gunnar: Wie funktioniert bei dir das Positionieren? Irgendwelche Fehler oder komisches Verhalten aufgefallen?

  • Zitat von phxql

    Olnima:
    Gunnar: Wie funktioniert bei dir das Positionieren? Irgendwelche Fehler oder komisches Verhalten aufgefallen?



    Läuft bisher ohne Probleme. Letzter Test lief mit 2 Captures ...
    ... StandBy ->90Min. Capture ->StandBy ->100Min. Capture ->PowerOff.

    Und das Ganze mit nur einem Drop. Ausgevorzüglich. ;)

  • Werd's gleich nochmals testen, habe direkt die .exe eingetragen, bei batch keine Fehlermeldung, kein Positionieren.

    Bei meinen Vorschlägen geht es mir um die Genauigkeit der Countdown-Zeit im Statusfenster rechts unten.

    Melde mich gleich wieder.


    /EDIT:
    Eben nochmals probiert (mit der 1.6.11):
    1. Versuch o.k.
    2. Versuch: crash
    3. Versuch: o.k. (?)
    4. Versuch: crash
    5. Versuch: crash

    Probier's doch bitte evtl. nochmal damit:
    < ...Nach dem Beenden von VDub setz ich es allerdings nicht mehr auf den Ursprungszustand zurück. Eventuell ist das der Fehler... >

    //EDIT2: crasht (access Violation) genau im Augenblick des Verschiebens, könnte es auch ein Timing-Problem sein (Dinge passieren zu zeitnah hintereinander was sich evtl. bei versch. Hardware verschieden auswirkt)?


  • Mach um deinen Crashlog mal CODE-Tags rum, dann wird die seite nich so lang.

    Ich kompilier dir morgen ne version, die die ursprungliche Position von vdub wiederherstellt (geht leider erst morgen, scheiss zeitmangel :/). Ansonsten hab ich keine Ahnung, was sonst den Crash hervorrufen kann. Evtl. mal Avery Lee den Log schicken und schauen, was der damit anfangen kann?

    mfg, der etwas ratlose phXql

  • Dank' Dir schon mal im Vorraus. Wenn's hilft: Das Verschieben des Fensters an sich wird gerade noch ausgeführt, der crash kommt unmittelbar nach dem Hochspringen des VDub-Fensters an die "links-oben"-Position. Bislang geht's bei jedem Ersten Mal nach Rechnerstart, dann diverse Male nicht und ab und an Zwischendurch mal wieder (eben mit immer wieder Klick auf "preview-Button" getestet).

    Gruß

    Olnima

  • Gerade habe ich folgendes festgestellt:

    Um den Fehler von "olnima" nachzustellen habe ich gerade noch mal 2 Captures gemacht (w2k).

    Gleiches Schema wie schon mal beschrieben.

    1. StandBy
    2. Capturebeginn
    3. StandBy
    4. Capturebeginn
    5. Nach dem 2ten Capture sollte aber nix geschehen.

    Das V2CRS-Fenster war also leer, Timer haben funktioniert. Nun habe ich einfach mal weil ich anderweitig beschäftigt war V2CRS offen gelassen. Und plötzlich nach kurzer Zeit geht der Rechner wie von Geisterhand gesteuert wieder in den StandBy. Und dafür muß V2CRS verantwortlich gewesen sein. Das Powermanagement des Rechners ist auch bei Leerlauf nicht auf StandBy eingestellt gewesen. Kannst du das mal testen ?

  • Zitat von Gunnar

    Gerade habe ich folgendes festgestellt:

    Um den Fehler von "olnima" nachzustellen habe ich gerade noch mal 2 Captures gemacht (w2k)...

    Vielen Dank für Deine Mühe, zum Test ob's crasht ist's am einfachsten, immer wieder im "Add-Task"-Dialog "preview zu Starten und wieder zu Beenden.

    Zitat von phXql


    Nach dem Starten von VDub warte ich erstmal, bis VDub idlet (zeichen dafür, dass ein Hauptfenster erzeugt wurde). Dann such ich mir das Handle des Hauptfensters von VDub (Handle = ID), und positioniere es auf 0, 0.


    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, daß es an der TV-Karte + zugehörigem Treiber liegt. Wenn ich Gunnar und Dich richtig verstanden habe, habt Ihr beide eine Cinergy. Ich habe eine BT878-Karte mit BTwinCap-Treiber. Das würde m.E. auch erklären, warum bei mir nach Rechner(Kalt)start beim ersten Mal alles funktioniert (Karte ist dann kpl. resettet).
    Evtl. kannst Du (phxql) ja nochmal am Zeitpunkt des auf 0,0 Positionierens relativ zum Startvorgang von VDub etwas drehen. Zum Testen evtl. vor dem Positionieren mal 500 ms warten oder sowas.
    Deaktivierbar würde ich das Positionieren auf jeden Fall machen, da Mr. Avery Lee vielleicht ja irgendwann die Fensterposition selber speichert.

    Nochmals vielen Dank für Eure Mühe

    Olnima

    P.S.: Werde gleich mal Gunnars Fehlerbeschreibung versuchen nachzuvollziehen, melde mich dann.

  • Zitat von olnima

    Vielen Dank für Deine Mühe, zum Test ob's crasht ist's am einfachsten, immer wieder im "Add-Task"-Dialog "preview zu Starten und wieder zu Beenden.



    Habe ich gerade etliche Male hintereinander gemacht. Alles OK bei mir (Cinergy 600 (SAA7134) 1.4er Treiber). Bis auf das o.g. "StandBy-Problem" habe ich gar keine Probleme mit Crashs oder Fehlfunktionen.

  • Gunnar: vielen Dank für Deine Tests. Kann/muß Deinen Bug bestätigen:

    Task1: Dur= 1min, after-task=standby
    Task2: Dur= 1min, after-task: none
    Rechner in standby geschickt.
    capturen alles richtig, außer daß er nach dem 2. Task nach ca. 3 Min. wieder in standby geht, trotz after-task2="none", dauert aber nach Task-Ende bei mir so ca. 3 Min.

    phxql: Wäre es möglich eine Testversion online zu stellen, bei der ich die zeitl. Verzögerung vor dem Positionieren selber 5-stellig in ms einstellen kann? Nur probehalber?

    Gruß
    Olnima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!