Frage an die wirklich hartgesottenen DVD-Profis

  • Hi

    ich habe so ein kleines Problemchen mit DVD-Lab
    ich hab mir ne DVD zusammengestellt mit versch. Videos (nichts Lizensgeschütztes versteht sich :D )
    so nun geht es zwar wunderbar, das ich das alles nacheinander abspielen kann, oder das ich nach vorne springen kann...aber wenn ich wieder ein Video zurück will, dann schauts echt düster aus..da geht nämlich nix :nein:
    Nun bin ich soweit vorgedrungen, das ich weiß, das es irgendwie möglich ist, das mit VM-Commands (Virtual Maschine Commands) zu machen, allerdings weiß ich nicht wie

    BITTE um HILFE :(

  • :welcome:

    Da sind mehr Ursachen möglich!

    Beispielsweise muss eine DVD Videomaterial enthalten, in welchem regelmäßige Zeit-Marken drin stecken (Timecode marks), und das Video muss geeignet strukturiert sein (z.B. GOP-Beschränkungen). Passt die Videostruktur nicht, kann der Player vielleicht noch abspielen, aber Sprünge, Zeitraffer oder ähnliches klappt dann nicht, oder nicht zuverlässig.

    Das Springen an Kapitelmarken sollte immer klappen, wenn das Authoringprogramm korrekt gearbeitet hat. VM-Kommandos sind eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man Sprünge durch das Aktivieren von Buttons oder automatisch durch Erreichen bestimmter Positionen auslösen will. Jederzeit mit der Fernbedienung springen zu können, läßt sich aber nicht durch VMCs erreichen. Es läßt sich höchstens durch UOPs verbieten - aber normalerweise nur wenn du die Verbote auch aktiviert hast.

  • also die Zeitmarken hab ich ja gesetzt und die Chapterpoints auch

    hab das ganze mit nem MPEG2 proggy von AVI in DVD-fähiges Format (Auflösungstechnisch) codiert, dann hab ich alle 12 P-Frames einen I-Frame gemacht und alle GOPs geschlossen...sowie als Zeitmarken jeden Frame angegeben..damit konnte ich dann recht gute Ergebnisse erziehlen in sachen Chapter setzen (wenn auch net perfekt..aber da war ich soweit zufrieden..auch wenn es genauer natürlich schöner gewesen wäre :zunge: )
    dann hab ich das ganze copiled und habs mit PowerDVD angeschaut...da ging zwar das vorwärts springen, aber leider nicht das ich von Vidoe 3 wieder auf 2 konnte...deswegen ging ich davon aus, das das nicht funktioniert..aber so wie ich das bisher verstanden habe - bei dir - , scheint das ja net so ganz zu stimmen, oder?

  • Das erreichst du nicht mit VM Commands sondern rechte Maustaste auf das Movie bzw. PGC - UOP & Settings - Haken raus bei Strictly adhere to DVD 3.4.3.2 und dort kannst du die Previous, Next, Menu und Returntaste belegen

  • Das muss ich dann später mal versuchen..
    Danke für den heißen Tipp..ich hoffe das funktioniert :D

    Hat noch einer nen Tipp, wie ich die Chapter "präzieser" setzen kann? weil ich trotzdem, das ich auf jeden Frame n Zeitindex verwendet habe nicht jeden Frame benutzen kann zum Chapter setzen..auch wundert mich etwas, das ich manchmal ne grüne Raute in der Zeitleiste habe, und manchmal nur den roten "Zeiger"
    Funktioniert beides, aber mich würde es halt mal interessieren, was da den Unterschied ausmachen :)

    Vielen Danke jedenfalls schon mal für den Tipp mit PGC- UOP & Settings :daumen:

  • Du kannst nicht jeden Frame verwenden, weil du Kapitel nur an GOP-Grenzen festlegen kannst. Wer nicht weiß, was GOPs sind, der sollte die Grundlagen der DVD und des MPEG-Video-Formates kennenlernen.

    Und was du mit "Raute" und "Zeiger" meinst - welches Authoring-Tool verwendest du überhaupt? Und hat das ein Handbuch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!