Kaufempfehlung Capturing Hardware

  • Nur weiter so - deine "Argumentation" beweist nix weiter als eine erschreckende Ahnungslosigkeit zum Thema "analog capture" und auch bei den Grundlagen hapert es gewaltig.....

    Ein Hoch auf unsere "staatl. gepr. E-Techniker"! :D

  • Zitat von Der Karl

    Nur weiter so - deine "Argumentation" beweist nix weiter als eine erschreckende Ahnungslosigkeit zum Thema "analog capture" und auch bei den Grundlagen hapert es gewaltig.....

    Ein Hoch auf unsere "staatl. gepr. E-Techniker"! :D

    Gleich mal zu Beginn, ich möchte Dich nicht anstänkern, so wie Du das nun zum zweiten mal machst in diesem Thread.

    Was ist denn falsch an meinen Grundlagen Herr TV Karten Spezialist? Was ich hier mitgeteilt habe ist für jeden sehr leicht nachvollziehbar. Du hattest doch geschrieben hier bereits mit PII Systemen analog gecaptured zu haben und mir mit meinen P III Systemen erklärt, dass ich W98 instalieren müsste, wenn ich damit was erreichen wolle.
    Stimmt es etwa nicht dass W98 nur 2 GB kann? Oder was hast Du denn sonst zu bemängeln? Etwa dass ein altes System nicht mit grossen Platten umgehen kann, was ich nicht testen kann und mich hier auf die Aussage eines Bekannten verlassen habe???

    Dass Connexant BT Chips rauschen kannst Du nachlesen, wenn Du mal google bemühst und dort "c´t TV Karte" eingibst. Dort wird Dir auch erklärt was auf dem PCI Bus während des capturing abgeht!

    Grüsse

    Callboy

  • Zitat von Callboy

    Nachtrag zum capturen mit "PII CPU und Win98", damit sich so mancher User ein Bild machen kann, was hier eigentlich alles so geschrieben und behauptet wird:

    W98 hat als Filesystem FAT16 bzw. FAT32. Letzteres erlaubt aber nur eine maximale Dateigrösse von 2 GB! Wenn "der Karl" nun eine VHS Cass. mit seinem verlustfrei arbeitenden Huffyuv Codec gecaptured hatte, fielen -geschätzt- etwa 15-20 MB/sec. Daten an. Jetzt könnt Ihr Euch selbst leicht ausrechen, wie lange es dauerte, bis diese 2 GB ( =2048 MB) erreicht waren!!!

    Genau aus diesem Grund wurde in VirtualDub das segmentierte Capturen eingebaut, bei dem die Dateien in 2GB-Segmente unterteilt werden.

    Ansonsten möchte ich Dir empfehlen, wieder ein paar Emotionsstufen herunter zu kommen. Karl ist nicht nur in diesem Forum ein anerkannt erfahrener "alter Hase", der zunächst nur versucht hat, Dir bei Deinen Problemen zu helfen. Beim analogen Capturen müssen die Rechner-Komponenten (Hardware und Software/Treiber) gut zusammen arbeiten. Viele User haben ihre Erfahrungen in diversen Guides beschrieben, diese findest Du als Stickies hier oben in dieser Forenrubrik. Wenn Du diese Guides aufmerksam durcharbeitest und die FAQs (ebenfalls Stickies hier oben) beachtest, solltest Du schon ein gutes Stück vorankommen. Wenn es dann aber immer noch nicht geht, hast Du eben Pech gehabt.

    Zitat von Callboy

    Newbies, die nicht damit klar kommen, sollen sich in Zukunft an Dich - den TV-Karten Guru- wenden. ;) Zieh Dich schon mal warm an! :)

    Wie ich schon beschrieben hatte, hat Karl hier schon unzähligen Newbies und auch erfahrenen Usern geholfen. Ich bitte Dich also, Dich in Zukunft mit derartigen Äusserungen etwas zurück zu halten, denn sonst ist dieser Thread ganz schnell zu !

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Genau aus diesem Grund wurde in VirtualDub das segmentierte Capturen eingebaut, bei dem die Dateien in 2GB-Segmente unterteilt werden.

    Ansonsten möchte ich Dir empfehlen, wieder ein paar Emotionsstufen herunter zu kommen. Karl ist nicht nur in diesem Forum ein anerkannt erfahrener "alter Hase", der zunächst nur versucht hat, Dir bei Deinen Problemen zu helfen. Beim analogen Capturen müssen die Rechner-Komponenten (Hardware und Software/Treiber) gut zusammen arbeiten. Viele User haben ihre Erfahrungen in diversen Guides beschrieben, diese findest Du als Stickies hier oben in dieser Forenrubrik. Wenn Du diese Guides aufmerksam durcharbeitest und die FAQs (ebenfalls Stickies hier oben) beachtest, solltest Du schon ein gutes Stück vorankommen. Wenn es dann aber immer noch nicht geht, hast Du eben Pech gehabt.


    Wie ich schon beschrieben hatte, hat Karl hier schon unzähligen Newbies und auch erfahrenen Usern geholfen. Ich bitte Dich also, Dich in Zukunft mit derartigen Äusserungen etwas zurück zu halten, denn sonst ist dieser Thread ganz schnell zu !

    Nun, dass es segmentiertes capturing gibt ist mir klar, ist aber zweitrangig. Die Kernaussage beruht auf der Behauptung mit TV Karten auf leistungsschwachen, alten Systemen capturen zu können, die wiederum mit keinen grossen Platten umgehen können. Das brachte mich letztendlich dazu, meine Zweifel an der glaubwürdigkeit -mit sowas vernünftig VHS capturen zu können- anzumelden. Das ist auch schon alles!

    Userguides gibt es viele, vielleicht genauso viele wie es Erfahrungsberichte von gescheiterten Usern gibt? :ja:

    Ich mich mit "emotionalen Äusserungen" zurückhalten, wenn ich derart angstunken werde und hinter meine "Äusserungen" noch ein ;) setze?

    Es geht mir hier nicht darum, meine negative Erfahrung mit solchen Karten zu untermauern, sondern nur darum, dass eben jeder wissen solle, auf was er sich einlässt, wenn er sich für diesen Weg entscheidet. Dabei geht es mir nicht darum, zu behaupten dass es mit modernen, schnellen Systemen nicht geht, sondern darum, dass bei manchen der Eindruck entsteht sowas mit Zitat: 1 - 1,6 Ghz PC´s locker machen zu können.

    Falls es nicht geht - trotz Userguides etc.- sage ich halt dann auch lapidar: "Pech gehabt"! :D

    Nee, nee so leicht mache ich es mir nicht und wenn "Der Karl" schon so vielen Usern geholfen hat, kann mir das nur Recht sein. Mir hat es leider nichts gebracht. Die Aussage "Pech gehabt" hat mir sehr geholfen! Danke!

    Grüsse

    Callboy

  • Mein lieber Callboy,

    ich habe dich keineswegs angestänkert - lies den Thread nochmal im Ruhe durch - wer unsachlich (und technisch falsch) argumentiert, sollte dann klar sein! Wer eine Vielzahl (hier auch Anwesende) als Lügner abstempelt, muß wohl auch ein wenig Ironie vertragen können....

    Zitat

    FAT32. Letzteres erlaubt aber nur eine maximale Dateigrösse von 2 GB!



    Falsch! Die max. Dateigröße bei FAT32 ist 4GB und Multisgement gibts mindestens seit 6 jahren!

    Zitat

    Huffyuv Codec gecaptured hatte, fielen -geschätzt- etwa 15-20 MB/sec.



    Auch falsch! Aus den ca. 20MB YUV-Daten werden bei der ca. 2,5:1 Kompression mittels Huffyuv ~8-9 MByte/s.

    Zitat

    ...PCI schafft das nicht..



    Ebenfalls falsch - weiß nicht, wer sich so einen Blödsinn ausdenkt - jedenfalls hat es nur mit sehr mangelhaften Implementierungen (VIA KT 133, SIS) Ärger gegeben - ich habe das selbst mit einem steinalten LX-Board hingekriegt und mein BX lief Jahrelang problemlos.

    Tsunami hat mit einem PIII-500 full PAL gecappt, Hawk hatte einen Athlon 700, Mijo einen Athlon 800 - mit meinem PII-300@450 hats ganz knapp nicht gereicht nach Aufrüstung auf PIII-850 schon...
    ..die lügen alle?

    Zitat

    Ausserdem können meines Wissens keine heutigen Plattenmonster in alte PII Systeme eingebunden werden...



    Weiß net mehr, was die anderen benutzt haben - ich hatte jedenfalls erst eine 18GB - ab Sommer 2000 eine 36GB SCSI-Platte und da hat in Picvideo@Q19 mehr als ein kompletter Spielfilm draufgepasst!

    Zitat

    Dass Connexant BT Chips rauschen kannst Du nachlesen..



    Ich brauch nix nachzulesen - hab genug von den Dingern in der Hand gehabt und auch eingebaut. Erstmal stimmt das so pauschal auch nicht und ich bin ja von BT nach Asus gewechselt, weil ich mit meiner alten 848-Karte auch nicht so glücklich war.

    Wozu man eine komplette 240er VHS-Kassette am Stück cappen sollte, erschließt sich mir auch nicht - heute wäre aber auch das ja kein Problem mehr....

  • Also, wenn das ironisch war, muss ich mich wohl etwas "verlesen" haben. Sorry! Als "Lügner" wollte ich niemand abstempeln, da muss Dir das gleiche passiert sein wie mir mit Deiner Ironie... :)

    W98 hatte ich vor x Jahren eingesetzt und meines Wissens kann zwar XP und W2k 4 GB mit FAT32 aber W98 kann eben nur 2 GB. Das ist mein letzter Wissenstand.
    Ausserdem warum sollte ich mir so ein altes OS installieren und muss noch dazu eine Partition mit dem einschränkenden FAT32 formatieren. Das passt mir halt absolut nicht.

    Ja, siehst Du und ich werde halt so einen depperten VIA erwischt haben.

    Huffyuv 8-9 Mb/sec. nun, das kann schon sein das ich daneben liege. Deswegen schrieb ich auch "geschätzt".

    Sie lügen vermutlich nicht! Ich aber auch nicht! Was hätten wir denn davon? :)

    Sinn oder Unsinn mit der TV Karte ist die Frage. Problemlos anzuwendende Alternativen die ich genannt hatte gelten als "trivial". Was soll man denn da machen?

    Eine ganze, selbstgefilmte VHS Cassette hatte ich schon in MPEG2 gecaptured und mit dem MPEG Video Wizard in einzelne Episoden geschnitten. Enorme Zeitersparnis!!! Wie das mit einem Huffy-File gehen soll, das bestimmt eine Grösse hat, bei dem auch ein heutiges System zu kämpfen hat, wüsste ich allerdings auch nicht.

    Die Filter die Du ansprichst, wende ich bereits beim einspeisen HW mässig an. Farbe, Kontrast, Helligkeit, Schärfe etc. kann ich mit dem Videomischer beeinflussen. Ich sehe dadurch für meine Anwendungen keine Notwendigkeit die Videos mit den unzähligen Filtern von VD zu verschlimmbessern, wobei ich nicht sage, dass diese Filter nicht auch ihren Sinn haben. Kommt eben auf die Anwendung und Dosierung an! Deswegen brauche ich auch den Huffy nicht unbedingt.

    So, nun hoffe ich dass die Missverständnisse ausgeräumt sind und wir uns wieder alle vertragen! ;D

    Grüsse

    Callboy

  • Zitat

    W98 hatte ich vor x Jahren eingesetzt und meines Wissens kann zwar XP und W2k 4 GB mit FAT32 aber W98 kann eben nur 2 GB. Das ist mein letzter Wissenstand.



    Nö! 4GB unter 98, ME, W2k, XP....
    2GB ist eine Größenbeschränkung von Video for Windows, weshalb man auch Multisgemented nie über 2 Gig gehen sollte...

    Btw.: FAT32 hat auch Vorteile gegenüber NTFS (Verwaltungsoverhead) und ist dadurch nicht unwesentlich schneller! Ich habe erst auf NTFS umgestellt, als ich mit dem ganzen MPEG2-Geraffel (demuxen per Vobedit) immer wieder auf Probleme gestoßen bin. Kika lebt noch heute mit Win98 und FAT32 - muß man halt sorgfältig seine Tools auswählen.

    Zitat

    Eine ganze, selbstgefilmte VHS Cassette hatte ich schon in MPEG2 gecaptured und mit dem MPEG Video Wizard in einzelne Episoden geschnitten. Enorme Zeitersparnis!!! Wie das mit einem Huffy-File gehen soll, das bestimmt eine Grösse hat, bei dem auch ein heutiges System zu kämpfen hat, wüsste ich allerdings auch nicht.



    Gar kein Problem!

    Zitat

    Sinn oder Unsinn mit der TV Karte ist die Frage. Problemlos anzuwendende Alternativen die ich genannt hatte gelten als "trivial". Was soll man denn da machen?

    Zitat


    Die Filter die Du ansprichst, wende ich bereits beim einspeisen HW mässig an. Farbe, Kontrast, Helligkeit, Schärfe etc. kann ich mit dem Videomischer beeinflussen. Ich sehe dadurch für meine Anwendungen keine Notwendigkeit die Videos mit den unzähligen Filtern von VD zu verschlimmbessern, wobei ich nicht sage, dass diese Filter nicht auch ihren Sinn haben. Kommt eben auf die Anwendung und Dosierung an! Deswegen brauche ich auch den Huffy nicht unbedingt.



    Damit sind wir wieder beim EIngangsproblem. Qualität vs. Komfortabilität/Schnelligkeit. Ich würde das mal als "quick n dirty" bezeichnen. Die guten AVISynth-Filter sind alle nicht echtzeitfähig und VD-Filter setzt heute wohl kaum noch Jemand ein.
    Aber egal - wer damit zufrieden ist...

  • Nun ja, FAT32 ist schneller bei Partitionen unter 32 GB danach gewinnt NTFS, habe ich gelesen. Wenn wir von der Filegrösse sprechen in einem Videoforum meine ich natürlich Videofiles. Und das sind halt max. 2 GB Stücke.

    Quick n dirty... ich meine bei alten VHS Aufnahmen ist das in Ordnung und wenn ich mir meine Filme von früher so ansehe wo z.B. der Weissabglich nicht richtig gemacht wurde etc. etc., bin ich froh dass ich den Panasonic WJ-MX12 Profimischer habe. Der ist nämlich Echzeitfähig und ich kann schon bei der Zuspielung am Kontrollmonitor sehen wie das Resultat in etwa wird!
    Man muss halt die Kirch im Dorf lassen und ich glaube kaum, dass jemand bei einer Vorführung sagen könnte, nach welcher Methode eine 20 Jahre alte VHS Aufnahme digitalisiert wurde. Mit der Cinergy würde ich das sogar wetten, weil die wirklich klasse Ergebnisse liefert. Bei nicht verrauschtem Quellmaterial kann ich die Bitrate sogar locker auf 5000 VBR fahren und das Video ist immer noch Klasse.

    Was hatte ich schon alles getestet: Vidac, Pinacle, Hauppauge, Miro und und und! Die kleine Terratec ist z. Zt. mein Favorit und "Quick n Dirty" ist sehr hart ausgedrückt. :) Mit dieser kleinen Karte geht es schnell, komfortabel und in sehr guter Qualität. Dass ich die Bitrate sehr hoch fahre, ist mir mittlerweile auch wurscht, denn bei den DVD Rohlingspreisen nehme ich halt für eine 240er Cass. 4 Stck. davon. :)

    Filter hin oder her, mehr als die Konturen etwas anzuheben und Luminanz und Chrominanz etwas zu korrigieren braucht man meist sowieso nicht, bei so ausgelutschten Cassetten, die ja letztendlich nur archiviert und/oder vervielfältigt werden sollen.
    Manchmal wäre es halt noch gut, wenn man die Aufnahme eingangsseitig entrauschen könnte, aber das bringt es auch bei AVISynth oder VD Filtern nicht immer so richtig, weil dabei ja auch andere Bildinformationen betroffen sind und darunter leiden.

    TV Aufnahmen mache ich mit der Dreambox direkt auf die darin eingebaute Festplatte und brenne DVD´s daraus. Somit sind die Anwendungen schon gezählt für eine analoge Capturelösung, speziell wenn mal alle alten Bänder im Kasten sind.
    Somit verlieren alle hier genannte Lösungen an Bedeutung, denn wer wird überhaupt noch analog und mit den anfallenden Tücken capturen und kämfen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist? Ich selbst z.B. habe das ganze Zeug nur noch herumliegen um ab und zu Bekannten damit was zu machen. Meine eigenen Bänder sind längst auf DVD gebrannt. Ohne zuhilfenahme einer TV-Karte! :)

    Grüsse

    Callboy

  • Zitat

    Nun ja, FAT32 ist schneller bei Partitionen unter 32 GB danach gewinnt NTFS, habe ich gelesen.



    Nö! Was die Leute so schreiben... :nein:
    Das einzige Problem ist, daß W2k und XP keine FAT32-Partitionen größer 32GB anlegen können - sind sie da, werden sie auch unterstützt und warum das mit weniger als 32GB schneller sein soll, als mit mehr, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben....
    Fakt: 120GB-Platten werden mit FAT32 problemlos unterstützt und sind auch geschätzt ~20% schneller als die Selben mit NTFS. Mehr als 120GB sollten auch klappen, hab ich persönlich aber nicht getestet.

    Zitat

    Wenn wir von der Filegrösse sprechen in einem Videoforum meine ich natürlich Videofiles. Und das sind halt max. 2 GB Stücke.



    Nö! Das betrifft VfW! Mit Directshow oder OpenDML ist das kein Thema mehr. OpenDML wurde auch schon unter W98 unterstützt. Deshalb sind solche Aussagen nur in konkreten Zusammenhängen richtig, denn pauschal sind sie falsch!

    Was das Übrige betrifft, habe ich natürlich auch etliche Sachen selbst getestet u.A. externe DV-Konverter, Wintv-PVR usw. und die Quali hat mich nicht vom Hocker gehauen..
    ..hier dreht sich aber die "Diskussion" im Kreis - du magst halt keine TV-Karten und bist mit deinen Lösungen zufrieden - ist doch o.K. und gut.....

  • Wen es genau interessiert, was es mit Grössenbeschränkungen, Dateisystemen usw. auf sich hat, sollte sich diesen Beitrag durchlesen:
    http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_301.html


    Dass Du auch diverse Karten getestet hattest, weiss ich. Und dass ich keine TV-Karten mag stimmt so nicht! Ich mag nur die damit verbundenen Probleme und unzulänglichkeiten nicht mehr.
    Ausserdem signalisierte ich ja bereits es evtl. doch noch mal zu versuchen. Bloß, grübel und studier... wozu brauche ich eigentlich noch analoges capturing????
    (Mein Digital-Camcorder schleudert seine Clips über Firewire und dem Sceenalyzer auf meine NTFS Platte, die TS-Files von der Dreambox kommen über LAN in meinen Rechner und meine alten Bänder sind bereits digitalisiert worden mit der Terratec). Hmmmm, wozu brauche ich denn nun eine TV-Karte???

    Jetzt weiß ich es wieder:

    Damit ich mir auf die etwas schwächeren Rechner W98 installieren darf, zwangsläufig eine Partition mit FAT32 anlegen kann, Multisegmentierte AVI Brocken darauf habe, die ich notfalls mit nicht echtzeitfähigen AVISynth Filtern "verbessern" kann und last but not least beim studieren der Userguides noch mehr graue Haare kriege. Soll ich... soll ich nicht? Nun, mal sehen! Vermutlich aber doch nicht! :D

    Grüsse

    Callboy

  • Eine Frage hätte ich noch:

    Wie sieht es eigentlich mit Linux > TV-Karte > capturen aus?

    Ich denke da spontan an eine Knoppix Distri, die man von CD starten kann.... ;)

    Grüsse

    Callboy

  • Moin,

    wie ich sehe hat sich mein Thread zwar ein wenig vom Ausgangsthema entfernt, aber immerhin 4 Seiten geschafft :p
    Auf die hier ausgesprochene Empfehlung hin habe ich mir jetzt die TerraTec Cinergy 400 zugelegt und eben mal in meinen Rechner integriert. Treiber sind installiert, die Sendersuche das erste Mal gestartet, doch dann gehts nicht weiter. Die Sendersuche findet zwar an die 40 Sender, doch schalte ich dann auf TV Betrieb, bleibt der Bildschirm schwarz!
    Scheitere ich also schon bei der Inbetriebnahme? Wie krieg ich bewegte Bilder auf den Schirm? In den FAQs hab ich bisher nichts gefunden :(

    Vielen dank nochmals
    nachtfieber

  • Mit welcher Software arbeitest Du denn? Die mitgelieferte Software ist normalerweise eher nicht zu gebrauchen. Wir empfehlen hier VirtualVCR. Eine Anleitung dazu findest Du im Analog Capture Guide (siehe meine Signatur).

    Gruß, zisoft

  • Moin,

    Yupp - die mitgelieferte Soft sofort wieder deinstallieren...
    Die aktuellen Terrdreck-Treiber machen mit meiner Karte übrigens Probleme.
    Am Besten erstmal TV glotzen testen mit dScaler (4.1.8).

    Gruß Karl

  • Hey Boardies,

    habe mir auf Empfehlung hier jetztmal die Cinergy 1.4 Treiber von der TerraTec Seite gezogen. Leider schmiert mir beim Installieren das ganze System ab. Cd-Rom Laufwerke und Soundkarte verabschieden sich und sind nur durch eine Systemwiederherstellung zu retten. :(
    Das die beiliegenden Programme und Treiber nicht so der Knüller sind hatte ich mir hier schon erlesen, aber zumindest der einfache TV Empfang sollte doch möglich sein oder nicht?
    Habt ihr noch eine Alternativempfehlung bezüglich der Treibergeschichte, muss ich vielleicht vor der Installation irgendwelche Vorkehrungen treffen?

    Danke nochmals euer nachtfieber!

  • Moin,

    ja - bekanntes Problem. Die "Deinstallation" ist gar keine, weil leider Treiberreste zurückbleiben und Du bei der Installation eines anderen Treibers dann ein "Mischmasch" hast, was nicht zusammenpaßt...
    ..Ergebnis: Bluescreen und reboot...

    Das loszuwerden, ist ein wenig Handarbeit nötig. Am besten, alle Treiberbestandteile lokalsieren und händisch löschen. Besonders kritisch sind die inf-Dateien unter \Winnt\inf bzw. \Windows\inf - die muß man sich mal einzeln anschaun - besonderes Augenmerk dabei auf die oem*.inf. Gibts extra eine für den 7134-Chip und eine für den Tuner...

    Gruß Karl

  • Nun ja, an alten Treibern sollte es bei mir nicht liegen, ich habe nämlich extra zweimal alles komplett plattgemacht. Bei Format c: sollte da nichts übergeblieben sein. Trotzdem gleiches Ergebnis: Bei Installationsversuch -> Absturz! :nein:

  • Zitat

    Bei Installationsversuch -> Absturz!



    Tja - kann ich ja nicht wissen, daß Du Format C: gemacht hast...
    ..das Problem hatte ich nämlich nachvollziehbar beim Treiberwechsel...

    Was passiert denn, wenn Du die neueren Treiber (und nur die nackten Treiber) installierst?

    Gruß Karl

  • Also die neuen Treiber lassen sich ohne Probleme installieren. Vielleicht sollte ich es nochmal mit den neuen Treibern und einem alternativen Player versuchen.
    Werde ich heute abend gleich mal testen und dann hier berichten :)

    Danke nachtfieber

  • Zitat von Der Karl

    Am Besten erstmal TV glotzen testen mit dScaler (4.1.8).
    Gruß Karl



    Hi Karl,

    Gar nicht schlecht dieser dScaler. Habe ich gerade mal getestet und zum TV glotzen reicht der allemal. Fehlt nur noch eine komfortable "OnScreenNavigation" für die Programme.

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!