Assistent für Kapitelerstellung in DVD-Maestro?

  • Hallo zusammen!

    Ich erstelle meine DVDs alle mit DVD-Maestro, die Kapitel setze ich mühsam per Hand indem ich durch den Film scrolle, die Stellen suche an denen das Bild schwarz ist (Aus/Einblendung der Szene) und [EINFG] drücke.

    Gibt es eine Möglichkeit die Kapitelmarken automatisch setzen zu lassen, also die Stellen suchen zu lassen wo das Bild nur schwarz ist und dass dort eine Kapitelmarke gesetzt wird?

    In DVD-Maestro habe ich sowas nicht finden können, wahrscheinlich gibt es das dort nicht.
    Aber vielleicht gibt es ja ein Tool oder Schnittprogramm welches mir die schwarzen Bilder sucht und anhand dessen eine Kapitelliste erstellt, die in DVD-Maestro importiert werden kann?

    Ich habe in meinen Filmen oftmals bis zu 90 Kapitel die immer bei einer Aus/Einblendung einer Szene markiert sind. Solch ein Tool wäre mir eine enorme Hilfe und spart Zeit und Arbeit

    Vielleicht wisst ihr ja ob es sowas gibt?

    Liebe Grüße!
    Marc

  • Zitat

    In DVD-Maestro habe ich sowas nicht finden können, wahrscheinlich gibt es das dort nicht.
    Aber vielleicht gibt es ja ein Tool oder Schnittprogramm welches mir die schwarzen Bilder sucht und anhand dessen eine Kapitelliste erstellt, die in DVD-Maestro importiert werden kann?

    Bin mir nicht sicher, aber ... in DVDlab gibts so was anhand von Scenechange Erkennung. Viell. kann man ja in DVDlab die Kapitel sodann als Maestro kompatibes Format abspeichern.

  • Zitat von incredible

    Kann denn dvdlab die Kapitelmarken in einem Maestro kompatiblen Format abspeichern? Denn darauf kommts vor allem an.

    Stimmt, ich hab mich mit DVDlab bisher noch garnicht befasst, denn DVD-Maestro hat und kann alles was ich brauche. Ich schau mir das mal an :)

    Übrigens: Das Quellmaterial ist bei mir immer AVI im DV-Codec, hab ich vergessen zu erwähnen.

    Edit:
    Hab mir gerade mal DVD-Lab auf ein paar Websites angesehen, sieht ganz brauchbar aus und ähnelt ja recht dem DVD-Maestro.
    Nur mit dem Connection Fenster kann ich mich nicht so recht anfreunden, das sieht mir zu sehr nach Clicki-Bunt aus...
    Aber davon abgesehn... nur für die Auto-Kapitel-Funktion gleich eine komplett andere DVD-Authoring Software (zusätzlich) verwenden?
    Welche Vor-/Nachteile hat DVD-Lab denn so gegenüber DVD-Maestro?

    Gibt es vielleicht für VirtualDub ein Plugin oder eine Erweiterung, die Kapitelmarken suchen kann? Da gibt es ja sooo viel was drumherum entwickelt wurde...

  • Also das ist ganz einfach:

    1. lade den Film in DVD LAb und starte das sceneselection.

    2. Wenn DVD LAb fertig ist gehe zurück zum Movie fenster und klicke mit rechter maustaste auf den Film und wähle chapters aus.

    hier gehe dann auf exportieren,nun kannst Du die chapters als .txt datei abspeichern und diese dann einfach in maestro einladen

    beide verwenden hierbei das selbe Format ist also kompatibel zueinander.

    Viel Erfolg beim nachmachen

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!