Quicktime demuxen

  • Hallo,

    ich hoffe ich habe keinen bereits bestehenden Thread überlesen.

    Also zum Problem ich habe hier ein MOV File (Video: svq3, yuv420p, 400x245; Audio adpcm_ima_qt, 22050 Hz) und möchte dieses gerne demuxen. Den demultiplexten Sohrenson-Stream würde ich dann ganz gerne in ein MKV mit einer wesentlich besseren Tonspur muxen.

    Habe selber schon ffmpeg rumgefrimelt und bekams irgendwie nicht (cmd: ffmpeg -i "E:\movie.mov" -vcodec copy split.svq3). Ich denke mal es lag, am Syntax :)...

    Naja, dann habe ich mich an Graphedit gemacht, nur das funktionierte auch nicht so ganz. Ich habe so ein bisschen mit dem Matroskamuxer rumgespielt bekam aber immer wieder Fehlermeldungen. (ala "This Filters cannot agree on a connection")

    kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Code
    ffmpeg -i E:\movie.mov -an -vcodec copy -f rawvideo E:\split.svq3

    Aber ob das auch in der Praxis funktioniert...
    Gleich mal testen!

    Edit: Ich hab's nun getestet.
    Das Demuxxen funktioniert soweit , nur MKVMerge schluckt das RAW-File nicht.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Danke erstmal Eastermeyer. Jetzt habe ich nur das Problem, das ich den Stream weder mit Graphedit noch mit mkvmerge gemuxt bekomme. HILFE!

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Was soll der Aufwand : mkvmerge kann doch MOV direkt lesen ! Einfach 'Add' in mmg.exe drücken und das MOV laden, dann für den audio track im MOV file das Häkchen entfernen und den neuen audio track laden.

    Christian
    matroska projekt administrator

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Hab ich heute mal mit einem AVC/AAC-MOV probiert.

    - FFmpeg version SVN-r10464 (von MeGUI) demuxt nacheinander in AVC (*.264) und AAC, MP4Box (GPAC version, 0.4.5-DEV) kann es aber nicht lesen: "Cannot find H264 start code / Bitstream not compliant"

    - mkvmerge GUI 2.0.2 stürzt beim Öffnen der Datei ab (mmg.exe hat ein Problem festgestellt...); mkvmerge GUI 2.2.0 kann ein MKV erzeugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!