• Ich bin zurzeit etwas konfus wegen dieser Matrix geschichte in x264.

    In megui sind ja immer ein paar dabei. Nun weiß ich aber nicht, welche von denen gut ist oder wann ich welche anwenden sollte.

    Auch scheinen sich die Entwickler über die Matrizzen selbst nicht richtig einig zu sein: Sie scheinen normalerweise den PSNR Wert zu senken, aber die Quali soll steigen.

    sharktooth sagt außerdem, dass er Probleme hat Matrizzen für low-bitrate encodecs zu erstellen und das relativ schwer wäre.


    Die Aussagen, wann man verschiedene Matrizzen anwenden sollte unterscheiden sich auch: Manche sprechen davon, je von Filmmaterial zu Filmmaterial, andere sagen man sollte nur nach der Bitrate gehen.


    Was soll man denn nun eigentlich machen? Lohnt sich der Qualigewinn überhaupt noch? ich mein, ab 1400kbit sieht man mit x264 keinen großen Unterschied mehr zum Original, wenn man richtige Einstellungen trifft.

    Ne Custom Matrix sollte doch eigentlcih eher im Low-Bitrate Bereich wenn dann helfen.

  • Im Prinzip macht man mit der Standard Matrix nichts falsch.

    Andere Matrizen können zwar die Qualität leicht steigern, aber Quantensprünge braucht man nicht zu erwarten.

    Die Flat Matrix ist für PSNR optimal, dafür entspricht sie nicht der menschlichen Wahrnehmung (höhere Bildfrequenzen nicht so gut wahrzunehmen). PSNR und Qualität sind auch nochmal zwei völlig verschiedene Paar Stiefel. Also da nicht verwirren lassen.

    In meinen (bisher sehr beschränkten) Tests hat mir die jvt Matrix gut gefallen, bond fand soulhunters Matrix gut.

    Quantisierungsmatrizen für H.264 sind bisher ein weitgehend unerforschtes Gebiet. Es gibt nur 3 (meines Wissens), und keine davon ist wesentlich der Standardquantisierung überlegen.

    Im Zweifelsfall solltest du einfach ausprobieren, Manaos avs-Filter ist dafür sehr gut geeignet.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Probieren will ich eigentlich nicht.
    Dauert mir zu lange mit x264 :)


    Und ich sehe keinen Sinn darin nur mit 4min aus einem Film zu encoden. Ob die Stell dann im kompletten Film besser oder schlechter aussieht, weiß man nicht, da ja alles vbr ist.

    Ich bleib dann einfach bei den Standart Matrizzen, das ist mir zuviel Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!