DVD Lab pro untertitel lassen sich nicht anwählen

  • Also ich habe eine DVD erstellt mit DVD LAb Pro wo ich 3 untertitel miteingefügt habe .
    Den dritten untertitel habe ich als forced deklariert.

    Das Problem ist jetzt nur wenn ich im Untertitelmenü auf den untertitel 2 gehe und anwählen tue und den Film starte ist weiterhin der 3 untertitel aktiv.

    Es lässt sich also nicht umschalten.Ausser man setzt beim Fim die UOP`S+settings um auf subtitel default dann sind sie auswählbar.
    Wie kann man es nun anstellen das

    wenn man nichts wählt der 3 untertitel standardmässig an ist

    und

    wenn man im Subtitel menü einen anderen anwählt dieser genommen wird ?

    Vielen Dank für die hilfe schon mal im voraus.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • Das Problem hierbei ist das die Einstellung die du im Menü triffst in den Precommands des Films (durch das Setzen des dritten Untertitels auf Forced) überschrieben werden.

    Welcher und ob überhaupt ein Untertitel abgespielt wird wird durch das Systemregister SPRM2 entschieden.
    Steht dort:
    62 kein UT
    64 1 UT
    65 2 UT
    66 3 UT
    usw

    Setzt du im Untertiteleditor den dritten Stream auf Forced schreibt Dvdlab ein Precommand in das Movie welches SPRM2 auf 66 setzt.
    Im Menü passiert nichts anderes. Wenn du als Link für den Button z.B. Subtitle 1 + Restart Menu wählst wird der Wert 64 nach SPRM2 geschrieben und das Menü neugestartet.

    Gehst du nun auf Film starten wird zum Movie gesprungen, die dortigen Precommands abgearbeitet, der Wert 64 wird mit dem Wert 66 überschrieben und der dritte UT wird abgespielt.

    mögliche Lösung:

    Nimm mal im Subtitleeditor den Haken raus bei Set this Subtitle ON by default

    im Untertitelmenü folgende Buttoncommands
    Button für die erste UT-Spur:
    Set GPRM and link , du wählst GPRM0 = 1 und Link to Menü X (x mit der Nummer des UT-Menüs ersetzen)

    Button für die zweite UT-Spur:
    Set GPRM and link , du wählst GPRM0 = 2 und Link to Menü X

    im Connectionsfenster rechte Maustaste auf das Movie - Edit VM Commands
    im erscheinenden Fenster Script Editor auswählen und neben Custom Precommands auf Edit klicken
    und folgende Commands reinschreiben:
    1: if (GPRM0 == 1) Goto 5
    2: if (GPRM0 == 2) Goto 7
    3: SetSTN (subp=2:on )
    4: Goto 8
    5: SetSTN (subp=0:on )
    6: Goto 8
    7: SetSTN (subp=1:on )
    8: Nop

    zur Erklärung:
    SetSTN (subp=0:on ) -> schreibt den Wert 64 in das SPRM2
    SetSTN (subp=1:on ) -> schreibt den Wert 65 in das SPRM2
    SetSTN (subp=2:on ) -> schreibt den Wert 66 in das SPRM2

    danach bei den Custom Postcommands einfügen:
    1: GPRM0 = 0


    zum Ablauf:

    wird im Menü kein UT Button gewählt und der Film gestartet wird zum Film gesprungen und die Precommands abgearbeitet.
    Standardmäßig hat GPRM0 den Wert 0, wir haben keinen UT Button gewählt also steht GPRM noch auf 0

    1 Zeile - es wird verglichen ob GPRM0 gleich 1 ist - nein
    2 Zeile - es wird verglichen ob GPRM0 gleich 2 ist - nein
    3 Zeile - es wird auf die dritte Untertitelspur geschalten (beginnt bei 0)
    4 Zeile - es wird zu Zeile 8 gesprungen und der Film gestartet (NOP ist ein leeres Kommando, wird hier als Sprungziel benötigt)

    wird im Menü ein UT Button gewählt z. B. Button für die erste Spur wird GPRM0 auf 1 gesetzt
    wird nun der Film gestartet werden wieder die Precommands abgearbeitet

    1 Zeile - es wird verglichen ob GPRM0 gleich 1 ist - ja - es wird zu Zeile 5 gesprungen
    5 Zeile - es wird auf die erste Untertitelspur geschalten und zu Zeile 8 gesprungen und der Film gestartet

    wird im Menü ein UT Button gewählt z. B. Button für die zweite Spur wird GPRM0 auf 2 gesetzt
    wird nun der Film gestartet werden wieder die Precommands abgearbeitet

    1 Zeile - es wird verglichen ob GPRM0 gleich 1 ist - nein
    2 Zeile - es wird verglichen ob GPRM0 gleich 2 ist - ja - es wird zu Zeile 7 gesprungen
    7 Zeile - es wird auf die zweite Untertitelspur geschalten und zu Zeile 8 gesprungen und der Film gestartet

    nach dem Ende des Films werden die Postcommands abgearbeitet und dabei das GPRM0 wieder auf 0 gesetzt um den Ausgangszustand wiederherzustellen

  • Danke für die hilfe bigotti5,
    gibt es irgendwie eine dt erklärung zu den commandbefehlen und wie die aufgebaut sind weil da hapert meistens mein englisch leider.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • So da habe ich aber noch ein problem und zwar wenn ich nur den Hauptfilm habe dann passt das ja und funktioniert einwandfrei.
    Bloss habe ich nun noch einen Trailer miteingebaut als Film und nun funktioniert das ganze nicht mehr.
    DVD sieht nun folgt aus

    1 rootmenü was nur durchläuft zu den hauptmenüs
    2 hauptmenüs die identisch sind bis auf das erste hat einen Vorspann
    4 Sceneselehtion menüs
    1 Subtitel menü
    1= Hauptfilm
    2=Trailer

    Sodele nun springe ich bzw verlinke ich die start Film Buttons aus den Hauptmenüs nicht mehr zum Hauptfilm sondern zuerst zum Trailer und vom Trailer dann zum Hauptfilm.

    Nun funktioniert aber nichtmehr diese anweisung wie bigotti5 oben aufgeschrieben hat.Die Untertitel bleiben ganz weg
    Sie kommen erst wenn man sie nun über die FB anschalten tut.
    Was muss man ändern damit dies wie im ersten Thread wieder funktioniert.
    Sodele als anhang habe ich mal die Video_TS und die VTS_01_0 ifo dateien angehängt.
    Wenn noch die VTS_01_0 benötigt wird sagen weil die ist ca 141 mb gross und die muss ich dann erst noch uppen


    Edit

    Habe den Fehler gefunden im Trailer Movie stand das subtitel auf off kann es deswegen so sein das der das wieder überschreibt
    weil als ich es in default änderte ging es wieder.
    Heisst das sobald ich im selben VTs irgendwo in den Precommands ein subtitel off stzte wird dies immer dadurch überschrieben ??

  • So ganz glaub ich das jetzt nicht

    Meinst du in den UOPs & Settings - Initially set subtitle ?
    Wenn dort im Trailer Subtitle OFF steht spielt das für den Hauptfilm keine Rolle - über die Precommands des Hauptfilms wird das SPRM2 neu gesetzt und die Untertitel angezeigt.
    Anders sieht es aus wenn im Hauptfilm Subtitle OFF in den Initial settings steht - dann erzeugt der Abstraction Layer von Dvdlab nach deinen Precommands ein weiters Precommand welches die UT wieder abschaltet.

    Laut den angehängten Ifos sollte es ganz normal funktionieren.

  • Also irgendwie stand in den precommands des Trailers subtitel off wenn man über UOP`S + settings schaute da sind die UT dann nicht angezeigt worden.
    Beim hauptfilm standen sie auf default.

    Als ich dann auch bei den Trailer die Subtitel auf default stellte ging es einwandfrei.

    Also ich verwende hier nur eine einfache VTS mit 3 Filmen alle gleich entcodeten 16:9 und mit AC3 TS.

    Ist mir jetzt auch unerklärlich wieso es was ausmaht was im trailer steht was man im hauptfilm angibt aber da es nur eine VTS ist mit 3 Filmen denke ich mal wird alles was in den Precommand steht als übergeordnet angesehen
    oder gelten die precommands immer nur für den Teil wo man sie einstellen tut ?

    Auf alle fälle funktioniert es jetzt einwandfrei.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!