TV: Nur Bildstörung bei divx4, wmv und mpg

  • hi

    vor kurzem hab ich einem bekannten den tv an den pc (mit einer geforce4) angeschlossen. nach einiger ratlosigkeit hat "tvtool" geholfen und es klappte. bildqualität ist sehr gut.

    jetzt aber zeigt sich, daß nur divx5 und xvid filme als vollbild laufen. bei mpg, divx4 und wmv gibts nur ne bildstörung auf dem tv.

    :grübeln: wo muß ich suchen?

  • Wenn's aufm PC-Monitor korrekt abgespielt wird solltest du bei der GraKa, bzw. dem Treiber suchen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • aha, ja, es ist der clone-modus eingestellt (auf pc und tv gibts das gleiche bild), wobei der tv das primäre anzeigegerät ist. mit jeder andern einstellung bekam ich überhaupt kein vollbild auf den tv.

    das heißt, ein film wird immer auf dem tv dargestellt, auf dem pc-monitor gibts nur ein schwarzes viereck. und es laufen auch alle filme auf dem tv, nur eben wenn ich den zoom player (oder jeden andern) auf vollbild stelle, klappt das nur mit divx5 bzw. 6 und xvid, ansonsten bildstörung. der treiber ist aktuell (7.77).

  • Ich meinte: wie sieht's aus wenn du den Monitor als alleiniges Ausgabegerät benutzt, werden da die Videos korrekt abgespielt? Falls ja müssen wohl die ZoomPlayer- und NVIDIA-Fans ran. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Warum im Clone-Modus. Stell doch auf nur TV-Mode um.

    Dann sollte es gehen.
    Ansonsten schmeiß dir mal einen neueren Treiber auf, am besten wäre wohl einer von der 63.xx - 74.xx Version, die neueren machen bei meinem HTPC mit der Geforce4 Probleme.


    Achja: Wenn der HTPC einmal läuft: "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM"!!!.
    Am besten auf die Brust tätowieren.

  • Zitat von Bumsfalara

    Warum im Clone-Modus. Stell doch auf nur TV-Mode um.

    Er hat doch beschrieben warum er das nicht macht.

    Aber die Idee mit dem älteren Treiber (ich gehe davon aus, dass Bumsfalara das gemeint hat) ist vielleicht ganz gut. Auf jeden Fall mal nen Test wert.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Die neuesten Treiber mit dem "neuestem" TvTool funktionieren wunderbar.

    Der Modus bei Nvidia Karten sollte auf jeden Fall ein reines Clonig sein, denn dann wird intern nix stupide rumskaliert, so wie es bei Overlay der Fall ist.
    Die Fields bleiben sodann voll erhalten, wenn in TvTool 768x576 oder 720x576 eingestellt wird.

    NICHTS aber auch NICHTS vorher in den Nview Controls des Kartentreibers einstellen! Sondern alles via TvTool machen, dann funktinierts wunderbar.
    Als Decoder nutze ich den FFdshow, AC3Filter und WinDVD codec.
    Der Ausgang via s-Video an den s-video des TV (oder via Scart/s-video Adapter) und das Bild ist *rattenscharf*. Kommt aber auf deine Nvidia Karte an, ich habe eine Gforce2MX400 mit einem BT869 TVencoder Chip (schaue mal auf deiner Karte, den der Chip ist für die Qualität am TV ausschlaggebend).
    Via eine Referenz DVD wirst du in TvTool noch etwas die Kontraste und Farben justieren müssen, aber dann kommt da eine bessere Qualität rüber als ein Cyberhome505 (wenn via FFdshow z.B. akurat gefiltert wird).

  • ganz ohne veränderungen in den treibereinstellungen hab ichs nicht hinbekommen, und zwar mußte ich den tv dort als primäres gerät einstellen, nur in tvtool funzte das nicht.

    es läuft jetzt, wenn auch nur mit einer etwas umständlichen bedienung. wenn das gar gradzubiegen ist, dann ganz und gar super:

    und zwar liegts an folgendem:
    in tvtool bei dem reiter "modus" ist eine auswahl für bildgrösse. bei einem film, der nicht auf vollbild läuft, sondern da nur eine bildstörung hervorbringt, muß ich, nachdem der player auf vollbild gestellt ist, mit strg-alt-entf den taskmanager bemühen, tvtool in den vordergrund holen und "bildgröße" umstellen und wieder zurück. schwupp, der film ist da.

  • ???
    Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

    Wie gesagt, auf TvTool 9.7 updaten, Nvidia Treiber deinstallieren, System neustarten, die AKTUELLEN Nvidia Treiber drauf (die funktionieren bei mir) und sodann TvTool 9.7 installieren und als Tv Ausgabe 720x576 oder 768x576 wählen. Zudem DualView einstellen UND mal in den TvModus wechseln (große grüne Taste im ersten Reiter von TvTool)

    Der Sinn ist, dass TvTool die Sache mit Primären und Sekundären Gerät steuern muss, genauso wie alles andere, also Overlay etc etc etc.
    Wenn du alles so machst, musst du nichts mehr sonst einstellen, FullScreen Playback etc. läuft sodann ohne Probleme.
    Im TvTool Forum (tvtool.de) gabs immer wieder Berichte, dass wenn man vorab in den Nvidia-NView Controls rumfummelt, sodann nix mehr richtig läuft.

  • geschafft, der pc kann jetzt sofort nach dem hochfahren zum film anschaun genutzt werden.

    daß einige filme nicht auf vollbild liefen, lag wohl daran, daß ich nie in den tv-modus wechselte, sondern im arbeitsmodus bereits der tv primäres gerät ist (umschalten in den tv-modus ist zu umständlich und es hat keinen nachteil so).

    wenn man einmal den tv-modus einschaltet, funktionierts, obwohl primäres/sekundäres gerät die gleichen bleiben.

    blöd, daß tvtool nicht automatisch in den tv-modus wechseln kann nach dem starten. benutzt man den autostartordner mit dem kommandozeilenparameter "/tv", dann bleibt tvtool in der taskleiste sichtbar, also geht auch nicht.

    die lösung war das tool batchrun, mit dem man beliebige programme starten und beenden kann in der richtigen reihenfolge:
    tvtool mit parameter /tv starten, beenden, wieder starten ohne parameter.
    dann ist zwar der tv-modus nicht an, aber es genügt, wenn einmal umgeschaltet wurde.

    :santa:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!