Qualitätstest von gebrannten Rohlingen

  • Danke MediumRare für den Tipp und danke an Karl für die Aufklärung, dass sich hinter CD-Speed "Nero CD-DVD-Speed" verbirgt, das hatte ich nämlich nicht sofort geschnallt. ;)
    Werde dann auch mal meine alten Scheiben rauskramen und ein bisserl testen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich hatte das bisher nicht benutzt, weil ich mich vor der Installation von Nero "gescheut" habe. Also gut zu wissen, das es das extra gibt - ohne Installation und das ganze Geraffel; einfach eine Exe starten....

    Gruß Karl

    Bei meinem Liteon HD-166S @work geht leider die Geschwindigkeitsregelung auch damit nicht...

  • Bei meinem Plextor läuft es überhaupt nicht, der LG Brenner wird ja wie genannt auch nicht unterstützt, so dass ich auch mit diesem Tool nicht weiterkomme.
    Soll vielleicht einfach nicht sein... :hm:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Der Karl

    Aber zu sowas wie OPTODISC - es existieren nirgendwo Langzeiterfahrungen und mir ist für sowas schlicht das Risiko zu groß, daß man die in 2 oder 3 oder 4 Jahren nicht mehr oder nur eingeschränkt lesen kann.

    In soweit gebe ich dir Recht, Kallemännchen! Aber.., man sollte OPTODISK-gelabelte INTENSOs nicht mit OPTODISK-gelabelten SAMSUNGs verwechseln..! :nein:

    INTENSOs als Solche haben keinen wirklich guten Ruf.., und was da am Ende nach 2 - 4 Jahren noch darauf ist, kann durchaus heftigst unleserlich sein..! :(

    SAMSUNGs (bei MIR "printable", OPTODISK R08-00!) hingegen haben in diversen Tests (versch. Computer-Zeitschriften!) teilweise sogar besser als VERBATIM abgeschnitten. Hier hat OPTODISK gezeigt, dass sie durchaus "können", wenn sie nur "wollen".., (mit dem nötigen Druck von SAMSUNG im Nacken!). :D

    Ich bin vor ca. 2 Jahren mit den SAMSUNG printables angefangen.., und HÖCHST zufrieden mit den Dingern. :ja:

    (Vor nicht allzulanger Zeit hab ich niegelnagelneue SAMSUNG DVD-R "printable" - Rohlinge "testen" dürfen, (ID: 00-!-0), um SAMSUNG meine Ergebnisse mitzuteilen. Höchst beeindruckend, die Dinger!)

    Und.., ich werd den Deibel tun, irgendwann irgendwas Negatives über die von dir bevorzugten TAIYO YUDENs (TDK?) zu sagen, weil ich WEISS, dass die einfach gut sind..! Sind ja schließlich nicht die damals von mir avisierten Billig-Dinger.., gelle..? :D

    Gruß, Rudi

    PS: Ist bestimmt als "Wühlecke" bekannt.., ich schreibe den Link trotzdem nochmal hierhin, (für Interessierte!): http://www.videohelp.com
    hier bei LISTS "DVD-Media" anwählen.., und in der oberen Zeile den Namen des gesuchten Medium-Herstellers eingeben..!

    Da werden sich Manche wundern, wer was wo wie und unter welchem Namen herstellt..! :ja:

    (Gebt mal z.B. "VERBATIM" ein..!) :ani_lol:

    Verbatim (DataLifePlus) DVD-R 4.7GB TAIYOYUDEN.. 2x Plays on 3 DVD Players
    Plays not on 0 DVD Players
    Burn Reliability is Good
    DVD Reliability is Good
    PC Reliability is Good
    Console Reliability is Good View 2 comments

    DAS wäre z.B. eine Zeile für den Herrn Bumsfalara, der trotz meiner und Morpheus Angabe steif und fest behauptet, dass VERBATIMs (incl. "DataLifePlus") reineweg NUR von MCC hergestellt werden.., gelle, Bumsfalara..? ;)

    Und was weiter beweist, das Karlchens geliebte TAIYO YUDENs sich durchaus auch als VERBATIMs "tarnen" können.., nicht wahr, Karlchen..? :ani_lol:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Moin Rudi,

    ich sehe schon - wir verstehen uns... ;)

    Mein Intention war ja nicht, Taiyos als die einzig guten Rohlinge darzustellen, sondern etwas reproduzierbar (sehr)gutes in Petto zu haben, was man auch Freunden und Kunden bedenkenlos empfehlen kann und am besten ins Regal langt und sagt: "Nehmse Die!".
    Ich werde die Dinger auch noch auf mehren verschiedenen Brennern testen.
    Bei gelabelter Ware ist eben die Wahrscheinlichkeit, etwas völlig anderes vorzufinden, als getestet, relativ groß - für einen (semi-)Profi ist das kein Thema, aber einem Laien kann man halt nicht bedenkenlos sagen: "Verbatim kaufen", oder "Intenso kaufen" - oder wie auch immer. Wenn Du gar gewerblich solche Empfehlungen aussprichst (auch ohne Gewehr ;) ), kann Dir schon passieren, daß Dir die Kunden in zwei Jahren aufs Dach steigen, weil die Backups nicht mehr lesbar sind....

    Zu Verbatim: Die haben lange Zeit Taiyos in den DLP(Pastel) gelabelt. Hat sich wohl niemand drüber beschwert, denn die sind (waren) IMO besser als die MCC und nach meinen Scans sind die auch nach zwei Jahren qualitav noch besser als die damaligen (guten) MCC. Von den Heutigen schweigen wir besser...
    Es haben sich auch schon CMC und MBI in die DLP-Verpackungen "verirrt" und wenn man weiß, wo die MCC heutzutage herkommen, wundert sich da auch Niemand drüber!
    Ich sehe bei Verbatim heutzutage ohnehin nicht mehr durch - auf vielen Packungen steht gar nix mehr von "DataLife" - von "Plus" ganz zu schweigen und was bei "Generic" drin ist.... :hm:

    Die Taiyo Yuden TYG02 (nicht TDK) werden z.B. von Plextor, Panasonic, Fuji.. gelabelt, sind aber auch über Direktvertrieb zu kriegen. Ist echt doof, daß TY in D keinen eigenen Vertrieb unterhält - so gibts auch immer wieder Irritationen mit gefälschten MIDs und mann muß auch hier schon etwas aufpassen.

    Gruß Karl

  • Hallo zusammen,

    da ich auch noch so ein Teil habe (4040B) und es in dem speziellen Rechner auch gelegentlich benutzen muss, habe ich diesen Thread mit Interesse verfolgt (und wie ich meine auch sorgfältig gelesen).

    Also: was soll ich denn nun für DVD+R oder DVD-R für diesen Brenner kaufen? Ich suche nicht das allerallerbilligste Angebot. Normalerweise bestelle ich (wir wohnen weit weg vom nächsten Saturn & Co) bei Amazon.

    Kann mir jemand einen konkreten Tip geben?

    gruß
    querdenker

  • Moin,

    wie ich schon schrub: Meine Tests beziehen sich ausschließlich auf Taiyo Yuden TYG02 - das sind Minusse; zu Plus und Anderen kann ich also nix sagen. :nein:

    Die sind z.B. in:
    - Panasonic 8x DVD-R (10er im slim case) Aufschrift "Made in Japan"
    - Plextor 8x DVD-R
    - Verbatim Pastel 8x DVD-R
    - oder ungelabelte original Taiyos (Spindelware)

    Nix davon gibt es (mehr) bei Amazon - allerdings gibt es genug andere Anbieter....

    Gruß Karl

    EDIT: Da ich grad gute Laune habe.... ;)
    http://www.nierle1.com/s01.php?shopid…&pp=aa&bnr=2532
    http://www.nierle1.com/s01.php?shopid…&pp=aa&bnr=2448
    http://kronendesign.shoppingserver.de/shop.mv?Choice…ttierbar+Thermo
    ... die Panasonic gabs noch letzte Woche im lokalen Mediamarkt - mußte man nur ein wenig kramen..

  • karl

    Mann, ich bin ja auch bekloppt. Da such ich die ganze Zeit nach einem Tool zum Testen, dabei hab ich's schon längst! DVDINFOPro
    Allerdings fehlen mir die Vergleiche, vielleicht läuft's ja auch bei Dir?
    PC1: Nur das Plextor PX-116A3 DVD-Rom wird unterstützt, der LG-Brenner LG 4120B nicht.
    PC2: Nur der Pioneer DVD-Brenner (DVD-RW 106D) wird unterstützt, das DVD-ROM (Pioneer DVD-116) wiederum nicht.

    Beim Plextor lassen sich allerdings die Geschwindigkeiten nicht einstellen.
    Und wenn ich wüsste, wie man das Quality-Rating einschätzen soll, weiß ich mangels Vergleich auch noch nicht, die Werte selber hören sich ja mal gut an, alle > 92 %.
    Am schlechtesten schneiden allerdings meine jüngsten, die Samsung Pleomax ab, die werd ich mal im Auge behalten.

    Edit: Nachdem man die Dateinamen nicht richtig erkennen kann:
    Bild1: Aldi_RICOHJPNR01_47_Monate
    Bild2: Maxell_TYG01_2Jahre
    Bild3: Verbatim4x_MCC01RG20_18Monate
    Bild4: Verbatim8x_MCC02RG20_7Monate
    Bild5: Original DL

    Cu Rippraff

  • Weiter geht's...

    Bild6: Samsung Pleomax OPTODISCOR8_17Tage
    Bild7: Samsung Pleomax OPTODISCOR8_4_Monate

    Ich will mal hoffen, dass die sich nicht weiter zersetzen... :hm:

    Edit: Ich hab jetzt außerdem den Titel mal etwas allgemeiner formuliert. ;)

    Cu Rippraff

  • Hallo,
    mist ich hätte erst gar nicht mit dem Testen anfagen sollen. Er war alles andere als erfreulich.

    Hier mal meine Ergebnisse.

    Bild1: Verbatim CMC MAG R01_3 Jahre
    Bild 2: Platinium RITEK R03_ 7 Tage
    Bild 3: Original DVD ( da war ich wirklich entsetzt)

    Ich konnte leider nur mit dem Brenner Testen (NEC DVD_RW ND-3540A), ich kann mit meinem DVD-Rom den Test nicht durchführen.
    Stellt sich die Frage wie gut der Brenner im Lesen ist.

  • Hallo Morpheus,

    lässt sich denn das Original und der alte Verbatim noch lesen?
    Beim Platinum nochmal neu testen bei gesetzter 4-facher Geschwindigkeit (geht bei mir leider nicht), das geht bei Dir ja bis 11-fach hoch.
    Außerdem würde ich die PIFs auf Block setzen (nicht auf Line), ist dann doch leichter zu lesen.
    Edit: Übrigens schön, dass sich noch jemand anders für die Qualität seiner gebrannten Rohlinge interessiert, Karl und ich hatten uns schon gefragt, ob wir hier alleine sind. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo Rippraff,
    ja die DVD's lassen sich noch ohne Probleme abspielen. Gott sei Dank, die Scheiben gehören zu den Top 5 meiner Lieblingsfilme.

    Ich frag mich in wieweit der Test Aussagekräftig ist, ein Brenner ist nicht umbedingt die beste Möglichkeit eine DVD auszulesen.

    Mach den Test jetzt mal mit 4 facher Geschwindigkeit, bin gerade fertig geworden das Ergebnis ist sogar schlechter als mit 11 facher Geschwindigkeit.:mad:

  • Zitat von Morpheus

    Ich frag mich in wieweit der Test Aussagekräftig ist, ein Brenner ist nicht umbedingt die beste Möglichkeit eine DVD auszulesen.


    Tja, wie aussagekräftig der ist müssen wahrscheinlich noch mehrere von anderen zeigen.
    Ich würde aber von einem Brenner erwrten, dass er DVDs genausogut ausliest wie ein DVD-ROM.

    Zitat

    Mach den Test jetzt mal mit 4 facher Geschwindigkeit, bin gerade fertig geworden das Ergebnis ist sogar schlechter als mit 11 facher Geschwindigkeit.:mad:


    Auch das ist ein wenig eigenartig.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo,

    Zitat

    Auch das ist ein wenig eigenartig.


    Find ich auch seltsam, aber ich werd mal weiter testen.
    Bin gerade dran eine Phillips (RICOHJPNR01) zu testen.

    Die Scheibe ist etwas mehr als ein Jahr alt und eine von den wenigen die nicht von Verbatim ist.

    MfG
    Morpheus

  • Moin,

    hab jetzt "DVD Info Pro" mal probiert - funktioniert zwar mit meinem LTD163 (auch die Geschwindigkeitsregelung), bringt aber absolut katastrophale Werte. Q ~20% für die sauguten Taiyos, die sowohl mit Nero, als auch mit kProbe sehr gut abschneiden. Mal schaun, was mein neuer Benq sagt - sollte am Montag kommen...

    Zitat

    Ich würde aber von einem Brenner erwrten, dass er DVDs genausogut ausliest wie ein DVD-ROM.



    Brenner sind im Allgemeinen zum scannen viel besser geeignet - bringen zumindest im Durchschnitt deutlich bessere Werte als die DVD-ROMs und in der Praxis zeigt sich ja auch, daß Brenner Problemscheiben, die sich nirgends mehr vernünftig abspielen lassen, trotzdem noch lesen können. Zu dem NEC kann ich aber nix sagen.

    Morpheus
    Scanne doch mal eine Einschichtig gepresste (DVD5) - die Duallayer haben ja deutlich schlechtere Reflektionseigenschaften.

    Gruß Karl

  • Ich war auch etwas irritiert von der Lesegeschwindigkeit im ersten Bild. Dachte, das LW würde nach einem Anlauf konstant bei 4xfach laufen, ist aber wohl eher so, dass die Kurve wie bei den anderen hochging, nur dass im ersten Test die automatische Skala nicht richtig angepasst wurde, sprich dass die rote Kurve wahrscheinlich nach oben weiterlief.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich nochmal zu Scangeschwindigkeit...:

    Zitat

    Hallo Wendo und Karl

    So, jetzt habe ich ein neues DVD-ROM LiteOn SOHD-16P9SV F$01 eingebaut. (Ein Lw, das ich beim Händler und die Ecke kaufen konnte).
    Test gestartet und dann der grosse Frust, alles beim alten [Blockierte Grafik: http://www.canopus-foren.de/wbb2/images/smilies/confused.gif] [Blockierte Grafik: http://www.canopus-foren.de/bilder/sprachlos.gif] .
    Dann Geschwindigkeit von 4x auf 8x gestellt und siehe da, die Welt sieht jetzt viel, viel besser aus, die Diskquali ist plötzlich von 0% auf 95% gesprungen und lässt sich jederzeit auf 1-2% genau reproduzieren!! [Blockierte Grafik: http://www.canopus-foren.de/bilder/freu.gif] Diese Resultate sich jetzt realistisch, da die DVD's ja problemlos laufen.
    Fazit:
    Der Speed ist offensichtlich für das Testresultat ganz entscheidend und vermutlich direkt vom Lw-Typ abhängig!



    Von hier: http://www.canopus-foren.de/wbb2/thread.php?threadid=11139

  • Zitat von Der Karl

    hab jetzt "DVD Info Pro" mal probiert - funktioniert zwar mit meinem LTD163 (auch die Geschwindigkeitsregelung), bringt aber absolut katastrophale Werte. Q ~20% für die sauguten Taiyos, die sowohl mit Nero, als auch mit kProbe sehr gut abschneiden.


    Na toll, heißt es wieder auf ein anderes Programm warten, dass a) von einer größeren Anzahl an LW unterstützt wird und b) vergleichbare Ergebnisse liefert. :hm:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!