Qualitätstest von gebrannten Rohlingen

  • Zitat von Der Karl

    ....Verbatim "Pastel", über 27 Monate alt, gebrannt mit dem LG-4040..

    ANGEBER..! :anizunge:

    Äähh.., Karlchen.., evtl. sollten da einige Hersteller von Original-DVDs bei DIR arbeiten lassen.., oder bei DIR ihre MASTER fertigen lassen.., oder..? Der Scan MEINES oben gezeigten ORIGINALs ist ja ein ganzes Stück schlechter, als es dein BRAND ist.., gelle..? :ratlos:

    Da kann man nur noch staunen..! :eek: (Und neidisch werden..!) :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ich mach mal einfach hier weiter.., weil..:

    Es gibt was Neues von der Rohlings-Front zu melden..! :ja:

    Seit einiger Zeit gibt es "printable DVD+R"-Rohlinge von Platinum mit kleinem Innenloch (19mm) auf dem (Floh-)Markt..! Hab mal zugeschlagen.., und mit gleich mal 100Stck gekauft, weil ich (so als "allgemeiner Rohling"!) mit Platinum noch keinen Schiffbruch erlitten habe..! ;)

    Beim Test zuHause hab ich mich jedoch vorab erstmal erschreckt, weil "DVD-Indentifier" mir was von "CMC E01 00" erzählte. Allerdings ist mir "CMC" zwar als "nicht-besonders-gut-Marke" bekannt.., aber den Typ "E01" kannte ich denn doch (noch) nicht..! Also.., rein in den Brenner.., und losgebrannt..! Das Ergebnis war dann doch ein wenig überraschend.., weil besser, als ich erwartete..! :cool:

    Im Schnitt erhalte/erhielt ich unten zu sehende Werte..! (Wie ich finde: Garnicht mal sooo schlecht, oder?)

    Was sagen die Herren Kritiker (Karlchen, Rippraff, usw) zu den Daten..? ;D

    Gruß, Rudi

    PS: AXO..: Gebrannt mit NEC 3540A.., Test ausgelesen mit BenQ 1650..!

  • Rudi Ratlos

    Hallo,

    sehr respektables Brennergebnis. Der NEC 3540 und die CMC-Rohlinge scheinen sehr gut miteinander zu funktionieren.

    In Sachen Haltbarkeit hat CMC eigentlich einen recht guten Ruf. Bei den (umstrittenen) Klimatests fallen diese Rohlinge immer wieder durch hohe Beständigkeit auf. Während andere Rohlinge bei diesen Tests regelrecht zerfallen, zeigen sich die CMCs relativ unbeeindruckt. Ob man darauf viel geben kann ist natürlich eine andere Frage. Nachteil sind die guten Ergebnisse bei Klimatests aber schonmal keiner. Ich selbst habe einige CMC-Rohlinge, die bereits 2002 gebrannt wurden und nach wie vor tadellos sind.

    Bei Platinum hingegen hatte ich weniger Glück. Meine letzten guten Platinums waren Plus-4fach mit Ricoh-Kennung. Unlängst musste ich eine 25er-Spindel Platinum DVD+R 8fach (Ritek R03) fast gänzlich entsorgen. Bei Platinum ist scheinbar von grottenschlecht bis hervorragend alles möglich. Da braucht es ein glückliches Händchen beim Kauf. :)

    Freundliche Grüsse

  • Zitat von Vienna

    Bei Platinum ist scheinbar von grottenschlecht bis hervorragend alles möglich. Da braucht es ein glückliches Händchen beim Kauf. :)

    Hallo, Vienna..!

    Du schreibst wahre Worte gelassen nieder..! Bei den Platinums geht's tatsächlich manchmal drunter und drüber..! Die besten Erfahrungen hab ich mit den Dingern gemacht, wenn sie zumindest RITEK (G05) oder RICOH.., neuerdings auch CMC (E01 00) gelabelt sind..! :cool:

    Da ich sowieso nur "printable"s benutze, ich den Markt (fast) regelmäßig nach Neuheiten von den Dingern untersuche, damit ich eben diese Rohlinge testen kann, bin ich schon auf die dollsten Sachen gestoßen..! Bei machen Tests blieb dabei kein Auge trocken.., manchmal vor Lachen.., und manchmal war das Ergebnis einfach nur zum Heulen..! :nein:

    Was wohl immer schwieriger zu werden scheint, ist die Tatsache, dass die Hersteller fast nur noch p-Rohlinge "bauen", welche "full printable", also (fast) bis zum Mittelloch bedruckbar sind.., gelle..? Was aber, wenn das Original-Label nach einem 35mm oder 42mm-Loch verlangt..? Da bleibt nur, den Rest des Innenloches weiss zu lassen.., oder ihn "einzufärben"..! So ein Blödsinn..! :hm:

    "Gott sei Dank" hab ich noch ein "Kartönchen" (500Stck) aufgetan, in dem PLATINUMs mit 41mm-Loch ihr Dasein fristeten.., und die Dinger sind auch noch RITEK G05..! Natürlich sofort "zugeschlagen"..! Was will man mehr.., gelle..? (Tests o.k.!) :)

    Was dein "Büchlein" über diese "Rohlings-Eigenschaften" u.s.w. angeht..:

    Super gemacht.., und (auch) für Laien eine ganz tolle Hilfe, sich im "Rohlings-Dschungel" zurechtzufinden..! Weiter so..! :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo,

    ja mit den Printables ist es häufig schon eine mühsame Sache. Die 500 Stück sollten aber ein ordentlicher Vorrat für die nächsten paar Wochen sein. :)

    Ein wenig Sorge macht mir allerdings der Mediacode Ritek G05. Unter diesen Rohlingen sind Problemfälle zu finden. Bei diesen Rohlingen kamen scheinbar mehrere Dye-Rezepturen zum Einsatz, von denen sich leider einige als wenig haltbar herausstellten und regelrecht zerfallen. Siehe zum Beispiel hier:

    http://rohlingtest.gleitz.info/viewtopic.php?t=835

    In anderen Foren sind leider ebenso schlechte Nachrichten die Ritek G05 betreffend nachzulesen. Ich hoffe, dass Dir solche Erfahrungen mit den Riteks erspart bleiben und Deine sich als haltbar herausstellen. Bei den neueren Maxell- und Philips-Rohlingen mit Ritek G05-Inhalt soll dies auch der Fall sein.

    Will Dir hier keine Angst machen, aber es könnte nicht schaden diese Rohlinge im Auge zu behalten. Wenn alle 500 Stk. betroffen wäre, wäre es natürlich ein ziemliches Drama.

    Danke für das grosse Lob das PDF betreffend. Das war aber nicht nur mein Verdienst, sondern ist ein "Gemeinschaftswerk" wo auch andere sehr viel dazu beigesteuert haben. Es richtet sich eigentlich in erster Linie an die Neueinsteiger. Mit diesem Augenmerk wurde das PDF auch einfach und möglichst leicht verständlich verfasst. Für die Profis in diesem Bereich wird wohl kaum viel neues drinnenstehen und die brauchen so eine Anleitung sowieso nicht. :lol:

    Das PDF wird in den nächsten Wochen in der Endfassung erscheinen. Im jetzigen "Beta-Status" ist noch einiges zu korrigieren und zu verbessern. Kleinere thematische Erweiterungen kommen auch noch hinzu.

    Freundliche Grüsse

    Edit: Link angepasst/korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!