Virtual Dub Frage

  • hallo,
    ich habe folgendes (kleines) problem:
    ich will in virtual dub etwa 1,5 std videomaterial laden, um es zu bearbeiten(hauptsächlich nicht benötigte sequenzen rausschneiden, was sehr viel arbeit bedeutet).
    ich will das fertig geschnittene avi dann frameserven, also nicht nochmal speichern.
    gibt es eine möglichkeit, die bearbeitung irgendwie als projekt oder so abzuspeichern, damit man nicht immer wieder von vorne anfangen muss, wenn mal was dazwischenkommt ?
    danke an die VD-Spezialisten
    dixi

  • Hallo Dixi63,

    ich weis jetzt nicht ob es was ist für dich. Du hast doch in VirtualDub/NanDub beim abspeichern die Möglichkeit die anstehenden Arbeiten in einer JobListe zu speichern um sie zu einen späternen Zeitpunkt auszuführen.

    Einfach auf Avi speichern klicken, im sich öffnenden Fenster für die Angabe des Zielverzeichnisses ein Haken bei "Add operation to Joblist..." klicken, Kommentar einfügen und wie gewohnt speichern.

    Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du unter Datei -> Job Control oder F4 kannst du die einzelnen Jobs sortieren und starten.

    Ich hoffe das ist in etwa das was du dir vorgestellt hast.

    Zu deinem anderen Thread zum Thema VirtualDub kann ich dir jetzt leider nicht weiter helfen. Da bin ich jetzt selber überfragt.

  • hallo,
    das mit der job-list klappt leider nicht.
    man kann zwar einen job speichern und dann später starten,
    aber man kann den job nicht mehr editieren, was mir wichtig wäre.
    dixi

  • Hi, das geht leider nicht, nachdem geschnitten wurde, mußt Du die Codierung dann auch durchlaufen lassen, sonst sind die Änderungen wieder weg, Du könntest aber theoretisch nach dem Schneiden wieder in einen verlustfreien Codec abspeichern (Huffyuv oder MJPEG) und den danach einladen. Das spart dann etwas Zeit und Du kannst Dir den kompletten Film später noch einmal zur Brust nehmen. Dazu brauchst Du aber ne Menge Festplattenspeicher und so richtig toll ist es eigentlich auch nicht, da das ja auch nicht in zwei Minuten geht...

    Gruß

    BaronVlad

  • Das einzige Programm was ich jetzt persönlich kenne, was alle deine Anforderungen erfüllt wäre von Adobe Premiere. Aber das kostet...

    Es gibt garantiert auch andere käuflich Software die deinen Anforderungen erfüllt und nicht soviel kostet wie Premiere. Z.B. halt nicht immer die neuste Version, sondern eine etwas ältere Version. Kann dir dazu aber keine Empfehlung, weil ich in diesem Bezug mit noch keiner anderen Software gearbeitet habe. Sorry...

  • hi michael,
    adobe, ulead media studio usw. können, soweit ich weiss, nicht frameserven, dierect stream copy usw.
    es scheint dafür wohl keine vernünftige lösung zu geben.
    trotzdem danke
    dixi

  • Nun, da man in VirtualDub keine VOB oder MPEG 2-Dateien laden kann, VirtualDub aber sehr viele feine Sachen mit sich bringt, musste man sich halt etwas einfallen lassen!

    Beim Frameserven dient eine Datei als Server, die die Bilder dann an z.B. VirtualDub weitergibt. Dazu muss man nur AVIsynth installiert haben. In einem sog. Script kann man dann zum Beispiel ReSize-Filter, etc auswählen. Man erhellt eine AVS (Frameserver), denn man bequem in VDub laden und encoden, aber auch im MediaPlayer betrachten kann. Dann aber ohne Ton, und nur, wenn sich die VOB-Dateien auf der Platte befinden.

  • Zitat

    Original von Schwedenbitter
    Klingt vielleicht blöd :D , aber was genau pasiert beim Frameserven? ?(

    In den wenigsten Fällen kann ein Film in nur einem Schritt so bearbeitet werden das man gleich das gewünschte Ergebnis hat. Oft sind mehrere Zwischenschritte nötig. Jeder Zwischenschritt würde ein erneutes Abspeichern des Filmes zu Folge haben und würde unweigerlich ein Verlust der Qualität nach sich führen.

    Beim Frameserver werden immer nur einzelne Bilder im unkomprimierten Zustand an eine übergeordnete Anwendung weitergereicht ohne eines verlustbehaften Zwischenspeicherns.

    Ein Typisches Beispiel für das Frameserving und verknüpfen von mehreren Anwendungen ist DVD2AVI -> AviSynth -> VirtualDub/CCE/TMPG.

    Der Film einer DVD ist im Mpeg2-Format komprimiert. Mit DVD2AVI werden die einzelnen Bilder des Video-Streams unkomprimiert einer übergeordneten Anwendung zu Verfügung gestellt. Nicht der ganze Film gleichzeitig, sondern immer noch das gerade benötigte Bild. Das ganze wird mit dem Framserver AviSynth geöffnet. AviSynth bearbeitet uns das Bild (Resize, Crop, Letterbox usw.) und gibt es ohne zwischenspeichern an eine weitere Anwendung weiter. Z.B. VirtualDub für weitere Bearbeitung oder Encoding in DivX oder an einen Mpeg-Encoder.

    AviSynth ist ein reiner scriptgesteuerter Frameserver. Aber er ist nicht alleine. VirtualDub und TMPG können das genauso. Du speicherst deine Arbeit einfach nicht ab, sondern lässt die einzelnen Bilder nach dem Bearbeiten unkomprimiert an eine übergeordneten Anwendung weiterreichen.

    Ich hoffe, ich habe das ganze jetzt verständlich geschrieben ohne irgendwie den roten Faden zu verlieren.

    DVD
    Schau mal auf die Uhrzeit von deiner und meinen Erklärung :D
    Tja, da warst du schneller...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!