AVI mit .SRT brennen?

  • [QUOTE=katjarella]Also ich habe mal die neuste Beta1.5.0.15 von The FilmMachine getestet, das kann auch AVIs in SVCD wandeln.

    [...]wenn was nicht funktioniert, hänge hier bitte die *.log, *.avs, *.ssa als ZIP /RAR Anhang dran.


    Hallöle

    Seit Wochen lese ich nun schon im Forum, da ich meine ersten Gehversuche auf diesem Gebiet machen will. Und bislang habe ich auch - z.T. mit etwas Geduld - alles gefunden und gleich umgesetzt. Meist kamen nach einer beantworteten Frage zwar gleich mind. drei neue hinzu - aber man lernt ja.
    Nun wollte ich die Untertiltel zu einem finnischen Fan-Film hinzufügen (Star Wreck), die als SRT-File vorliegen. Und bin tatsächlich fündig geworden. Ja, der Thead ist schon etwas her :ani_lol: - aber ich war froh etwas zu finden.
    Die Vorschau sieht vielversprechend aus. Aber leider strüzt das Programm ab (beendet sich selbst). Habe es dann m.d. 1.4er Version probiert. Das läuft durch aber nach 20min ist das Bild schwarz - nur noch Ton (das dann auch ohne Untertitel).
    Da Du das angeboten hattest :D hänge ich mal die von Dir benannten Dateien als ZIP dran. Evtl. wirst Du dann wissen, woran es liegt.
    Oder es gibt mtlw. eine komplett bessere Mgl., die ich noch nicht entdeckt habe.
    (Das kopieren der Dateien einfach so auf CD geht nicht - da wird der Film 'normal' abgespielt - ohne Untertitel.)

    Grüße aus Bremen

    silk

  • Also The FilmMachine hab ich schon lang nicht mehr benutzt und im Moment wegen dem SystemWechsel noch nicht installiert...

    ABER was ich jetzt schon seh, das dort DirectShowSource fürs wandeln des AVIs verwendet wird. Im Normalfall würde ich sagen, OK aber NICHT in Verbindung mit dem HC Encoder. HC arbeitet hier SEHR SEHR SEHR, ich betone nochmal SEHR fehlerhaft in Verbindung mit DirectShowSource. Habe das schon oft hank315 gemeldet, eine interne Beta hat mal funktioniert, aber er ist beim Umgang mit AVS wieder mal einen anderen Weg gegangen, als ich Ihm Empfohlen habe. Aber naja. Das wird Dir jetzt als "Grünschnabel" nichts sagen, wollte mir da nur mal ein bissl Luft machen.

    Wie ist das nun zu lösen: Nicht HC verwenden! Und wenn es möglich ist, in der AVS stats DirectShowSource die funktion AVISource vwerden. weis nicht, ob das in FilmMachine einstellbar ist.

  • Zitat von katjarella

    Also The FilmMachine hab ich schon lang nicht mehr benutzt und im Moment wegen dem SystemWechsel noch nicht installiert...
    [...]
    Wie ist das nun zu lösen: Nicht HC verwenden! Und wenn es möglich ist, in der AVS stats DirectShowSource die funktion AVISource vwerden. weis nicht, ob das in FilmMachine einstellbar ist.

    Danke f.d. fixe Antwort.
    Ja, dachte ich mir schon, das der Thread 'recht alt' ist.
    Habe es nun mit einem anderen Codec versuchen wollen.
    Aber der CCE ist ja wohl ausschließlich löhnware. Gibt es wohl als Testversion nur, wenn man mit dem dauernd eingeblendeten Logo sich abgibt. Aber dafür ist mir der Aufwand noch zu groß: Stundenlang transcodieren und probieren, um dann einen Film zu haben, in dem MITTEN DRIN ein Logo ständig zu sehen ist.:nein:
    Ich bin zwar gerne bereit, für gute (!) Soft zu bezahlen (wenn der Preis angemessen ist) - aber so.
    Habe bzw. wollte nun den QuEnc testen. Aber da ist bei der Vorschau das Format schon verzerrt. Egal ob 4:3 oder 16:9 sowie mit oder ohne Border etc.

    Und die Einstellungen, von denen Du gsprochen hattest, lassen sich anscheinend nicht machen/verändern.

    Gibt es noch andere - für einen Grünschnabel taugliche - Mgl. in diesen finnischen Fan-Film die Untertitel forciert mit 'einzustanzen' ?

    silk

  • Moin!
    Dahake ich mal eben ein:

    Zitat von katjarella

    OK aber NICHT in Verbindung mit dem HC Encoder. HC arbeitet hier SEHR SEHR SEHR, ich betone nochmal SEHR fehlerhaft in Verbindung mit DirectShowSource.

    Hmmm, ich benutze eigentlich immer den ProCoder (für Videoprojekte), nun steht auf der Webseite der FM, das sie die Unterstützung für ProCoder wieder rausgenommen haben, das bedeutet, wenn ich den Weg über die FilmMachine gehe, nützt mir mein geliebter Procoder nix?

    Silk: Welch Subs benutzt Du? (star_wreck_in_the_pirkinning_subtitles_de-jen-long.srt?) Ich hatte mit denen angefangen, waren aber ein paar Fehler drin und das Timing stimmte ab und an nicht. Kann aber sein, das Jan das mittlerweile berichtigt hat.

    Gruß Theo

  • Zitat von tomatentheo

    Hmmm, ich benutze eigentlich immer den ProCoder (für Videoprojekte), nun steht auf der Webseite der FM, das sie die Unterstützung für ProCoder wieder rausgenommen haben, das bedeutet, wenn ich den Weg über die FilmMachine gehe, nützt mir mein geliebter Procoder nix?

    ich weiß das auch nicht, aber wer mit Procoder umgehen und auch richtig einstellen kann, wird doch mit 5-8Zeilen AVISynth Code zurecht kommen.

  • Zitat von LigH

    Normalerweise: AviSynth-Skript mit {AviSource oder MPEG2Source, je nach Originalformat}, dazu LoadPlugin("VSFilter.dll") und TextSub("subs.srt"). Und das dann in den Encoder deiner Wahl, das verkraftet der HC auch.

    Ja - äh - das sagt mir jetzt nix. :(

    tomatentheo
    Es gibt da mehrere zum Download. Ich habe die SRT mit 65kB genommen, weil sie die Jüngste war und nur noch alle Umlaute ersetzt. Habe sie einfach mal mit angehängt.
    Ist es Dir denn schon gelungen, die beiden 'zu verheiraten'? Womit? ProCoder? Davon habe ich noch keine Testversion gefunden - auf Verdacht kaufen ist mir bei dem Preis doch etwas zu viel.

    I.d. Vorschau von TFM sieht das (fast) immer alles gut aus - zumindest was die Syncho angeht.

    Diesmal habe ich den QuEnc benutzt mit TFM und MPG1. Nach 90% :mad: steht das Programm mit dem Hinweis 'Analysing MPEG Files...'.
    Zumindest nehme ich an es steht. Denn das tut es noch immer seit 3h. Will ich das Programm beenden, werde ich gewarnt, es sei noch aktiv. Will ich es trotzdem beenden geht das nicht einmal. Ich kann es nur über den Taskmanager abschießen....

    Merkwürdig, dass der Stoff rund um die heimischen Videos am PC so häftäch ist....und eigentlich wollte ich "_einfach nur_" Battlestar Galactica mit einer DVB-T Karte aufnehmen und dann nach und nach DVDs damit 'befüllen'. Beim Stöbern hier im Forum seit Wochen bin ich nur bis hierher gekommen - streng genommen wohl nicht viel weiter - wie ich schon sagte: 1 Frage geklärt; zwei (oder drei) Neue hinzu.....:hm:

    (smoking head) silk

    PS: Mit dem QuEnc solo habe ich auch mal versucht das Avi zu wandeln - das Programm beendet sich ergebnislos nach wenigen %en.

  • Zitat von LigH

    Na und? Nicht gleich aufgeben! Besser wäre die folgende Antwort:

    "Das sagt mir zwar bisher noch nix, aber ich werde mal mit der Forumsuche schauen, wo es bereits Artikel über AviSynth und TextSub gibt."

    ;)

    Wo steht was von aufgeben? Wie ich bereits geschrieben habe (zu Begin), suche und lese ich schon seit einigen Wochen.

    Aber zurück zum Thema:
    So als Anfänger mit Scripten zu hantieren, traue ich mir noch nicht zu. Ich habe nun wärend der Suche noch einige Tipps in Verbindung mit dem TMPGenc und DVD2SVCD gefunden.
    Oh super - das ging auch vielversprechend los (Vorschau). Aber der TMPGenc stürzt nach wenigen Prozenten (zwei Versuche jeweils bei 6%) mit einer ReadError Meldung ab. Nehme ich Quenc, beendet sich das Programm (Quenc) einfach selbst, ohne den Job zu beenden und lässt DVD2SVCD 'im Regen stehen'.

    Ist da evtl. eine Lsg. bekannt?

    Habe dazu auch ein HELP hier gefunden bzgl. Hardwareprobleme und meine Boiseinstellungen mal geprüft sowie die auftretenden Temperaturen. Ist aber alles im grünen Bereich.

    silk

  • Zitat von Silk

    tomatentheo
    Es gibt da mehrere zum Download. Ich habe die SRT mit 65kB genommen, weil sie die Jüngste war und nur noch alle Umlaute ersetzt. Habe sie einfach mal mit angehängt.


    Das Problem mit den Umlauten hatte ich auch, ich hab mich dann doch für "ä" "ö" und "ü" entschieden.

    Zitat von Silk

    Ist es Dir denn schon gelungen, die beiden 'zu verheiraten'? Womit? ProCoder? Davon habe ich noch keine Testversion gefunden - auf Verdacht kaufen ist mir bei dem Preis doch etwas zu viel.


    Mir war gestern nacht langweillig, da hab ich's mit dem Trailer und ProCoder versucht, lief prima.
    LigH: Das löst auch mein Problem mit den Untertiteln in .mpg's (http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26045)

    Silk: Ob's vom ProCoder ne Testversion gibt, weiß ich gar nicht. Da ich (neben)beruflich mit Video zu tun habe, bezahlt mir mein Hobby den Spass.

    Gruß Theo

    P.S.: Ich hab mal zum Vergleich meine (aktualisierte) Version und die Trailersubs dazugepackt.

  • Zitat von tomatentheo

    Das Problem mit den Umlauten hatte ich auch, ich hab mich dann doch für "ä" "ö" und "ü" entschieden.

    Mir war gestern nacht langweillig, da hab ich's mit dem Trailer und ProCoder versucht, lief prima.
    LigH: Das löst auch mein Problem mit den Untertiteln in .mpg's (http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26045)

    Silk: Ob's vom ProCoder ne Testversion gibt, weiß ich gar nicht. Da ich (neben)beruflich mit Video zu tun habe, bezahlt mir mein Hobby den Spass.

    Hi

    Und genau DAS was Du in dem Thread Deines Links ansprichst, will ich ja auch 'nur'. Ein AVI und ein SRT verbinden/zusammenbraten!
    Hatte auch schon unseren Offenen Kanal (Bremen) angemailt, da der Film dort so lief - aber keine Antwort.:(
    Wenn ich das also richtig verstanden habe, nutzt Du den Procoder dafür - da ist man als Hobbyuser natürlich im Nachteil. ;)
    Oder hast Du (auch) eine andere Software benutzt - oder habe ich da jetzt etwas völlig mistverstanden?:hm:
    Und wie hast Du es dann gelost, das Du die Umlaute behalten konntest, ohne dass da nachher wirre Zeichen a.d. Video an deren Positionen stehen?

    Nundenn, noch habe ich das m.d. Abstürzen der Softwares um TMPGenc & Co. sowieso nicht i.d. Griff bekommen - keine Ahnung, woran das liegt. Hattes es sogar schon versucht, wärend ich meinen Rechner komplett 'untertakte'....

    silk

  • Zitat von Silk

    Und genau DAS was Du in dem Thread Deines Links ansprichst, will ich ja auch 'nur'. Ein AVI und ein SRT verbinden/zusammenbraten!


    Da musst du dich aber schon genauer ausdrücken. Es gibt immerhin zwei Möglichkeiten:

    a) SRT-Untertitel nur in die AVI-Datei multiplexen (das kann AviMux-GUI) - dann werden die Untertitel von den Media-Playern oder DirectShow-Filtern, die es können, während des Abspielens auf Wunsch eingeblendet oder nicht. Das Multiplexen dauert ein paar Sekunden, die Bildqualität bleibt erhalten. Aber man muss was tun, damit die Untertitel auch angezeigt werden - ein frisch installiertes Windows kann das nicht. Man braucht entweder passende (und passend eingestellte) Filter, oder bessere Media-Player als den von Microsoft.

    b) SRT-Untertitel als einzelne Bildpunkte in das Video übernehmen - kann man mit verschiedenen AviSynth-Filtern erreichen, dazu muss aber das Video komplett neu encodiert werden (und verliert dabei natürlich Qualität).

    PHP
    LoadPlugin("...Pfad...\VSFilter.dll")
    AviSource("...Pfad...\MeinFilm.avi")
    TextSub("...Pfad...\Untertitel.srt")


    ^ Ein solches Skript als Videoquelle in VirtualDubMod verwenden, Codec wählen und neu encodieren lassen.

  • Zitat von LigH

    Da musst du dich aber schon genauer ausdrücken. Es gibt immerhin zwei Möglichkeiten:

    [...]

    dazu muss aber das Video komplett neu encodiert werden (und verliert dabei natürlich Qualität).

    PHP
    LoadPlugin("...Pfad...\VSFilter.dll")
    AviSource("...Pfad...\MeinFilm.avi")
    TextSub("...Pfad...\Untertitel.srt")


    ^ Ein solches Skript als Videoquelle in VirtualDubMod verwenden, Codec wählen und neu encodieren lassen.

    Nun - also nochmal zusammenfassend:

    Ich habe ein AVI (Xvid) - es heißt 'star_wreck.avi' und ein SRT, welches 'star_wreck.srt' sich schimpft. Das soll so fest zusammenkommen, dass es ein SA abspielen kann. Am liebsten also mpg (SVCD) - müßte die "480er Auflösung" sein.

    Bislang habe ich es - dank Doom9 - auch eigentlich fast geschafft. Warum fast ? Nun: Vornehmlich habe ich es mit THE FILM MACHINE (Vers. 1.5.0.173beta) versucht, sowie TMPGenc (Vers. 2.5) oder DVD2SVCD (Vers. 1.2.3. Build1). Die Vorschau jeweils war auch immer vielversprechend!
    Hier wiederum habe ich auch div. Coder versucht:
    Den TMPenc 'eigenen' und den Quenc (oder wie der sich nennt).
    Der TMPenc bleibt bei meist 6% stehen und gibt mir ein READERROR at....aus.
    Oder ich bekomme sogar einen BlueScreen mit der Meldung, das da was mit dem ntoskrnl (wenn ich dass jetzt richtig behalten habe) nicht stimme und ein Speicherabbild wird erstellt.
    Der Quenc fängt auch schön an aber an unterschiedlichen Stellen beendet sich das Programm selbst.
    Bei DVD2SVCD läuft zunächst alles primstens. Bei 90% steht dann alles. Und wie schon in einem zuvor beschriebenen, gehe ich davon aus, dass er wirklich steht, denn 12h lang passiert nüschts. Will ich das Prog. beenden, mault man mich an, es sei ja noch was in Arbeit. Aber da sich nix tut, muß ich das Programm via Tastmanager abschießen.

    Das der Stand der Dinge so far.

    Da frage ich mich schon, normal kann das nicht sein !
    Woran liegt es ?

    Nun habe ich _wieder_ etwas Neues erfahen. ;D

    Soviel vorweg, müßte mein Script also (wohl) wie folgt lauten:

    LoadPlugin("g:\cd\VSFilter.dll") #Nach der DLL. habe ich einfach gesucht und dann 'mit i.d. Verz. kopiert.
    AviSource("g:\cd\star_wreck.avi") #Der Fülm
    TextSub("g:\cd\star_wreck.srt") #Die Subs

    ?

    Fragen dazu:
    Ich habe das Scribt unter 'Script erstellen' im VirtDubMod erstellt - korrekt ?
    Wie speiche ich es ab ? Einfach nur TXT ?
    Wie rufe ich es auff ggf. in Verbindung m.d. AVI und dem SRT ?

    Um das SRT aufzurufen, haben meine mtlw. müden Augen nix gefunden. :cool:
    Lade ich das AVI und klicke dann auf 'Run Script' (oder so ä.), dann bekomme ich entweder die Fehlermeldung, es fehlen ihm Variablen. Oder ich bekomme eine Schutzverletzung oder (auch) dieses Programm beendet sich.

    Was mache ich also noch immer falsch ?:hm:

    silk

  • Das script stimmt schon mal.

    Code
    LoadPlugin("g:\cd\VSFilter.dll")
    AviSource("g:\cd\star_wreck.avi")
    TextSub("g:\cd\star_wreck.srt")


    das speicherste als g:\cd\star_wreck.avs ab. Jetzt kannst Du dies entweder in TMPGEnc laden und das Profil SVCD einstellen.

    Wenn Du aber einen BlueScreen oder alles stehn bleibt, taktest Du mal Deinen PC vorher wieder auf den Normalen zustand zurück. AMD-CPU?

  • Zitat von tomatentheo

    Moin!
    Um den Film mit Untertiteln anzuzeigen, gibts noch ne einfachere Möglichkeit:
    VSO Divx to DVD.
    Theo
    P.S.: Silk: Du hast Post.

    Da hast Du vollkommen recht tomatentheo. Frag mich echt, warum wir uns immer alle die Mühe geben. Das Sauberwort ist VSO Divx to DVD!

    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/smilies/smilie39.gif]

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=22299

  • Moin!

    katjarella: ich nehm mal das als Ironie, oder lieg ich da falsch?:D

    Wenn er nur eine SVCD/DVD haben will, um auf seinem SA-Player diesen Film mit Untertitel zu sehen, warum dann mit AviSynth und Co. plagen, gerade dann, wenn man neu auf dem Gebiet ist?

    Theo

  • Tja wer schlechte Quali haben will, der nimmt halt unoptimierte Routinen von ffmpeg (VSO). Wer Qualität haben will, befast sich mit AVISynth & Co. Und wenn dabei Fehler auftretten, liegt es zu 99.999999% am Nutzer, weil er
    A: die Hardware falsch einstellt.
    B: die Handbücher nicht richtig oder garnicht liest.
    C: nicht auf das hört, was div. Leute schon tausendmal beschrieben haben.

    Und eigentlich sollte es hier um AVI & Untertitel gehn. nicht um Video und irgendwelche Subs nach SVCD/DVD oder XYZ. Denn das ist ein ganz anderes Thema, wo auch ein anderes vorgehen nötig ist.

  • Moin!

    Zitat von katjarella

    Tja wer schlechte Quali haben will, der nimmt halt unoptimierte Routinen von ffmpeg (VSO).

    Zitat

    Ich habe ein AVI (Xvid) - es heißt 'star_wreck.avi' und ein SRT, welches 'star_wreck.srt' sich schimpft. Das soll so fest zusammenkommen, dass es ein SA abspielen kann. Am liebsten also mpg (SVCD) - müßte die "480er Auflösung" sein.


    Klingt für mich nicht nach Qualitätsanspruch. Deswegen mein Einwurf mit "Divx to DVD"

    Zitat von katjarella

    Wer Qualität haben will, befast sich mit AVISynth & Co. Und wenn dabei Fehler auftreten, liegt es zu 99.999999% am Nutzer, weil er
    A: die Hardware falsch einstellt.
    B: die Handbücher nicht richtig oder garnicht liest.
    C: nicht auf das hört, was div. Leute schon tausendmal beschrieben haben.

    Und eigentlich sollte es hier um AVI & Untertitel gehn. nicht um Video und irgendwelche Subs nach SVCD/DVD oder XYZ. Denn das ist ein ganz anderes Thema, wo auch ein anderes vorgehen nötig ist.


    Jepp, da stimmen wir überein.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

    Theo

  • Zitat von katjarella

    Das script stimmt schon mal.

    Code
    LoadPlugin("g:\cd\VSFilter.dll")
    AviSource("g:\cd\star_wreck.avi")
    TextSub("g:\cd\star_wreck.srt")


    das speicherste als g:\cd\star_wreck.avs ab. Jetzt kannst Du dies entweder in TMPGEnc laden und das Profil SVCD einstellen.

    Wenn Du aber einen BlueScreen oder alles stehn bleibt, taktest Du mal Deinen PC vorher wieder auf den Normalen zustand zurück. AMD-CPU?


    Gut, dann versuche ich es nochmals.
    Aber - auch wenn ich mich wiederhole - ich habe meinen Rechner nicht übertaktet und es auch schon untertaktet versucht.
    Die CPU ist eine AMD: 2000+

    silk
    _

    PS:
    Oder ?
    Und wenn ich es so mache, ich habe nichts gefunden, wo ich es in den TMPGenc laden könnte ? :hm:
    Ist das irgendwo sehr versteckt (nur via Hotkey) ?

    silk

    { Das nächste Mal verwendest du für "P.S." bitte [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/edit.gif]. | LigH }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!