AVI mit .SRT brennen?

  • Wenn ein Programm Dateien mit einer bestimmten Endung nicht als Dateityp in einem Dialog anbietet, dann stellt man eben "Alle Dateien" ein, oder tippt "*.*" als Dateinamen.

    Speziell für TMPGEnc kann man auch noch das Plugin "ReadAVS.vfp" installieren - aber das tut auch nicht viel mehr, als die Dateiendung zu registrieren, und das Laden dann "Video für Windows" zu überlassen.

  • Zitat von LigH

    Wenn ein Programm Dateien mit einer bestimmten Endung nicht als Dateityp in einem Dialog anbietet, dann stellt man eben "Alle Dateien" ein, oder tippt "*.*" als Dateinamen.

    Steckt da ein wenig Sarkassmus/Ironie in Deiner Antwort? Mir ist 'die Sache m.d. Sternen' in dem Zusammenhang durchaus bewußt. ;D

    Und da ich als Fehlermeldung 'The image is invalid!' bekomme, fragte ich, ob es noch eine weiter Mgl. gibt, als die via LOAD neben SETTING. :mad:

    silk

  • Ach, weißt du - man kann heute nicht mehr sicher sein, wer von den Grundlagen von DOS und Windows noch wieviel weiß. Viele glauben ja, dass die Dateiendung etwas unheimlich wichtiges sei, oder dass ein Programm einen Dateityp nur deshalb nicht beherrscht, weil es eine Endung nicht im Dialog anbietet. Aber AviSynth-Skripte werden im Allgemeinen über die gleichen Funktionen als Videoquelle "gelesen" wie eine unkomprimierte AVI-Datei, deshalb ist es häufig durchaus möglich, einfach den Dateinamen zu "erzwingen".

    Diese Video-Lese-Funktion allerdings kann speziell unter AviSynth 2.5x häufig das Format YV12 liefern, was viele Programme nicht verarbeiten (weil es kein "gepacktes", sondern ein "planares" Format ist).

    DivX 5, XviD oder ffdshow's Raw-Formate-Unterstützung helfen hier bei der Konvertierung in ein unterstütztes Format, für CCE kann man auch "ConvertToYUY2()" in das Skript anfügen, für TMPGEnc wäre "ConvertToRGB24()" wohl das beste.

  • Zitat von LigH

    Ach, weißt du - man kann heute nicht mehr sicher sein, wer von den Grundlagen von DOS und Windows noch wieviel weiß. [..]

    Da hast Du allerdings wahr. Dennoch bekomme ich im Mom. nur Fehlermeldungen oder Programmabbrüche. Und bevor ich weiter Zeit verdaddeln und es zu nix führt, werde ich meine System mal mit Prime95 testen. :hm:

    Evtl. liegt es ja doch daran, dass etwas sauer ist, sonst hätte hier sicher schon eine(r) 'ne Lösung gehabt ?!

    silk

  • Zitat von Silk

    Evtl. liegt es ja doch daran, dass etwas sauer ist, sonst hätte hier sicher schon eine(r) 'ne Lösung gehabt ?!
    silk


    * Wer ist sauer?
    Und Lösungen gibts genug. Wenn Ihr es nicht einstellen könnt oder Eure System / Hardware sich verabschiedet, können wir doch nichts dafür.

    So ich hab das jetzt selbermal getestet...

    Als erstes hab ich mal 50MB von diesem komischen Film und eine für mich unverständlichen Sprache geladen. Naja Egal...

    Einstellungen SVCD 4x3:
    1: das Video in VDub geladen und das MP3 Audio Extrahiert.
    2: das MP3Audio nach WAV Audio decodiert.
    3: ein AVISynth Script mit dem Notpad erstellt.
    star_wreck_in_the_pirkinning_cut.SVCD4x3.avs:

    Code
    LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\DGIndex\Filter\VSFilterUNI.dll")video=AVISource("E:\Doom9\Star Wreck\star_wreck_in_the_pirkinning_cut.avi",false)audio=WAVSource("E:\Doom9\Star Wreck\star_wreck_in_the_pirkinning_cut.wav")AudioDub(video,audio)LanczosResize(480,336,0,0,640,272)AddBorders(0,120,0,120,[B][COLOR='Red']$99B2FF[/COLOR][/B])TextSub("E:\Doom9\Star Wreck\star_wreck_in_the_pirkinning_subtitles_deu.srt")

    4: eine Style Datei mit Notpad erstellt.


    und genauso abgespeichert wie die vorhande Untertiteldatei.
    Untertitel: star_wreck_in_the_pirkinning_subtitles_deu.srt
    Style: star_wreck_in_the_pirkinning_subtitles_deu.srt.style
    5: das AVISynth Script in TMPGEnc geladen und dieses SVCD Template geladen.
    6: Start > warten > FERTIG.

    TIP: Documentation oder Handbücher lesen, sonst habt Ihr auch blaue Ränder.

  • Zitat von katjarella

    * Wer ist sauer?
    Und Lösungen gibts genug. Wenn Ihr es nicht einstellen könnt oder Eure System / Hardware sich verabschiedet, können wir doch nichts dafür.

    Keiner ist sauer - natürlich nicht! Nur etwas. Bzw. war sauer.:)
    Mtlw. habe ich den CPU-Cooler mit allen Komponenten auseinandergebaut gehabt...und was mir da so entgegenkam - pfui.
    Wenn dann noch der Händler des Vertrauens an die Sensoren für CPUtemp den Fähler für CASEtemp ankorkt und den anderen einfach wegläßt, merkt man nicht einmal, dass die CPU dank 'Verstopfung' das Kochen anfing...... :mad:

    Aber zurück zum Thema:
    Das mit dem 'nicht einstellen können' - nunja, deswegen frage ich ja, weil ich es nicht verstehe. Und TMPenc gibt mir noch immer die schon vormals erwähnte Fehlermeldung, wenn ich die von Dir unter 5. erwähnten Skript/Style versuche zu laden. Sorry, wenn ich noch immer so doof frage: Ich versuche es via LOAD gleich neben SETTINGS. Korrekt ?

    Also nochmal mit TFM probiert:
    Tada - der erste Test lief problemlos.
    Und doch wieder ein aber... : :hm:
    Bei der Vorschau komme ich nur auf das richtige Format (keine 'langen Hälse'), wenn ich VCD wähle. Egal welche Einstellungen ich im Format und Ratio bei SVCD wähle, bekomme ich nur das vertikal zu sehr gestreckte.

    silk

  • TMPenc Fehlermeldung: zeige bitte Dein AVISynth Script. Und mach ein Screenshot von den Settings, wie ich oben.

    TFM: packe alle LOGs, INIs, AVS, etc in eine ZIP/RAR und poste.

    langen Hälse: siehe TFM und mit was schaust Du dir das MPEG an? Bitte doch in einem echten SVCDPlayer, wie zb PowerDVD und nicht nen Mediaplayer der irgendwelche zweifelhaften Splitter und Decoder nutzt.

    mach am besten nen Screenshot von allem! und wenn Du dich nicht traust, weil es Dein Video von Oma Ihr geburtstag ist, wo sie dich umarmt und küßt, kannst Du mir die Bilder auch per PN schicken.

  • Sodele, es klappt dann doch - mit TMPEnc und FilmMachine.
    Allerdings habe ich keine Scripte geschrieben (schreiben müssen). Das ist mir zu hoch - mit Programmierarbeit stand ich schon immer auf Kriegsfuss.;D

    Noch eine Kleinigkeit - ist zwar nicht die richtige Ecke aber bevor ich einen neuen Thread anfange, geht es ja evtl. 'mal eben' so: ;)
    Ich habe ein Stück (1MB) MPG herausgeschnibbelt, um es als bewegten Hintergrund f.d. Menü zu haben. Das klappt auch fast alles, dank der Infos a.d. Forum. Aber die Texte sind n.d. Compilieren nicht mehr sichtbar, wenn ich es mit PowerDVD teste. Da sind sie, da ich sie blind anwählen kann. Wie bekomme ich die 'Feinheit' mit DVDlab hin.
    Ohne diesen Schnipsel mit einem Programmeigenen Hintergrundbild klappt alles - incl. Farbwechsel der 'Button'.

    Danke schonmal an alle, die sich Mühe gegeben hatten, um mir zu helfen !:lol:

    silk

  • Zitat von katjarella

    Du hast bestimmt vergessen, nachdem Du "Fertig" mit den Menü erstellen warst, nochmal auf Redern des Motion Menüs zu klicken.
    [...]

    Ja, habe ich und jetzt flutscht es - DANKÄ ! :lol:

    Noch was, so nebenbei:
    Gibt es hier eigentlich sowas wie ein Tauschpool oder so? Natürlich nur Legales! :ja:
    Also aus TV (das sieht man dann ja am Senderlogo) oder Anderes, wie z.B. Outtakes und Fanprojekte die legal a.d. Netz zu bekommen sind.
    Ist nur so eine Idee, weil man ja - z.B. bei Lieblingsserien - doch mal eine Folge verpaßt; aber die könnt' ja ein(e) Andere(r) haben....etc.

    silk

  • Zitat von Silk

    Also aus TV (das sieht man dann ja am Senderlogo) oder Anderes, wie z.B. Outtakes

    Das ist nicht legal.
    Kannst aber gerne nen neuen Thread aufmachen um zu diskutieren, was legal ist und was nicht.

    Zitat von Silk

    Fanprojekte die legal a.d. Netz zu bekommen sind.

    Die findest du meist eh im Netz oder sie werden über Tauschbörsen verteilt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Das ist nicht legal.
    Kannst aber gerne nen neuen Thread aufmachen um zu diskutieren, was legal ist und was nicht.
    [...]

    Wieso sollte es nicht legal sein ? :huh:
    Was im TV läuft kann doch jeder frei empfanen (GEZ & Co, nun mal beiseite)...

    Wo könnte ich solch einen solchen Thread eröffnen ?

    silk

  • Du hast zwar das Recht, dir die Sendungen anzuschauen, eventuell auch aufzuzeichnen und zu behalten.

    Aber das Recht, die Aufnahmen zu vervielfältigen und zu verteilen, hast du nicht erworben.

    Aber ich weiß gar nicht mehr, wie viele Beiträge zu dem Thema es schon längst gibt - muss noch einer mehr wirklich sein?

  • Zitat von LigH

    Du hast zwar das Recht, dir die Sendungen anzuschauen, eventuell auch aufzuzeichnen und zu behalten.

    Aber das Recht, die Aufnahmen zu vervielfältigen und zu verteilen, hast du nicht erworben.

    Aber ich weiß gar nicht mehr, wie viele Beiträge zu dem Thema es schon längst gibt - muss noch einer mehr wirklich sein?

    Nein, wenn dem so ist, muß das nicht.
    Bin aber trotzdem überrascht:
    Habe ich eine Folge von - sagen wir mal Battlestar Galactica verpaßt und ein Bekannter gibt sie mir, weil er sie aufgenommen hat, ist das also illegal.:grübeln: :ratlos:

    Gut, dann hat sich das auch erledigt...

    silk

  • Zitat von katjarella

    Du hast bestimmt vergessen, nachdem Du "Fertig" mit den Menü erstellen warst, nochmal auf Redern des Motion Menüs zu klicken. Dann erstellt er nochmal ein Video und ersetzt dein altes Video.

    Noch was 'Kosmetisches' dazu: :cool:
    Wenn das bewegte Menü abgespielt und dabei 'geloopt' wird, bleibt alles kurz stehen (ca. eine halbe Sekunde).
    Ist das DVD-lab oder SA-Player bedingt?

    silk

  • Zitat von Silk

    Habe ich eine Folge von - sagen wir mal Battlestar Galactica verpaßt und ein Bekannter gibt sie mir, weil er sie aufgenommen hat, ist das also illegal.


    Jein ... in einer solchen Menge (eine einzelne Kopie) wird sich der Rechteinhaber nicht die Mühe machen, dich zivilrechtlich zu verfolgen (bisher galt eine offensichtlich geringe Anzahl, bis etwa ein halbes Dutzend, als unerheblich).

    Darüber hinaus würde es auch erst eine erhebliche Menge an Kopien erfordern, oder einen erwerbsorientierten Vertrieb, bevor eine strafrechtliche Verfolgung durch einen Staatsanwalt beginnt (kleiner Unterschied: ohne oder mit Straftatbestand).

    Da für die Vervielfältigung keinerlei Kopierschutzmaßnahmen umgangen werden mussten, ist bei einer kopierten Fernsehaufnahme auch in dieser Hinsicht kein Straftatbestand gegeben.

  • Moin!

    Um den Film mit Untertiteln anzuzeigen, gibts noch ne einfachere Möglichkeit:
    VSO Divx to DVD.

    Theo

    P.S.: Silk: Du hast Post.

    Hi,
    bin hier auf das Thema gestoßen.
    möchte meine srt. in die avi. mit VSO Divx to DVD umwandeln und dann brennen. Wie muß ich die srt. einbinden?

  • Huhu,:winken:

    ist Jemand hier? Ich habe auch ein Problem mit diesen Avi und srt.

    Ich habe mir das Programm FilmMachine runtergeladen und eigentlich
    auch alles so gemacht, wie Kajarella es beschrieben hat. Von Punkt
    A bis I.

    Aber aus irgendeinem Grund ist der Film auf dem Kopf und die Schrift
    dort wo sie sein soll. Also so, dass ich sie ganz normal lesen kann.

    Die Original Avi Datei ist übrigens nicht auf dem Kopf und auch wenn
    ich bei dem Programm FilmMachine den Untertitel nicht hinzufüge bleibt
    das Bild auf dem Kopf.

    Es wäre schön, wenn mir Jemand von Euch helfen könnte. Ich habe
    schon alles mögliche an Einstellungen angeklickt und geändert, aber
    das Bild macht nicht das was ich will. :motz:

    LG

    Ich habe gerade noch etwas herausgefunden. Auf dem Realplayer
    läuft der Film richtig herum und mit dem Programm Power DVD auf
    dem Kopf. Hat das vielleicht was zu bedeuten??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!