Nero Digital: Lautstärke zu niedrig

  • Ich habe ein Video ins Nero Digital Format konvertiert, wo die Lautstärke um einiges niedriger ist. Zum Ausgangsmaterial: Dolby Digital 5.1. Nero Recode (aktuellste Version) lässt mir jetzt nur Stereo auswählen, bei den erweiterten Einstellungen hab ich unter "Nero Digital Audioprofile" die Option "Automatische Einstellungen (empfohlen)", die andere Option wäre lediglich "Low Complexity (LC) Nero Digital Audio".

    Ich habe den AC3Filter v0.70b installiert, die Regler "Master" und "Gain" sind auf 100%, Normalize ist deaktiviert.

    Wie kann ich die Lautstärke wie im Original behalten? Gehts mir Nero-eigenen Bordmitteln? Und wieso kann ich eigentlich nur "Low Complexity Audio" wählen?

    Danke!


    Edit: achja, da gabs so einen ominösen Registry-Hack... hat sich mittlerweile was geändert?

  • warum imporstiesrt Du das Video nicht über AVISynth? Es kann doch auch Mehrkanal Audio übergeben... Moment mal suchen wo ich das nur hatte.....

  • Mit AviSynth hab ich nicht die Spur von Erfahrung :D

    Stereo würde vollkommen reichen... nur eben mit der originalen Lautstärke oder zumindest nahe dran...

    Hat wer von Euch eventuell Nero 7 und kann sagen, ob das Problem dort behoben wurde (Nero Digital Standard-Profil)?

  • Ist mittlerweile eigentlich bekannt, ob die zu niedrige Lautstärke ein Bug von Nero Recode ist oder aus dem Zusammenspiel diverser Konfigurationen resultiert?

    Die Sache ist natürlich schon störend... :hm:

    Wenn ich mit Deinem AviSynth-Skript arbeite, ändere ich dann nur die Lautstärke und bleibe aber innerhalb der Nero Digital Standard-Vorgaben?

  • Es handelt sich um ein DVD Video. Die englische Originalspur ist ein wenig leiser als die deutsche Übersetzung, Nero Recode senkt die Lautstärke aber dann nochmals, was doch dann sehr leise ist :hm:

    Ich spiele das DVD Video hier mit dem Nvidia DVD Bronze Decoder ab (unterstützt nur Dolby Digital 2 Channel, kein 5.1).

    Liegt das an der Umwandlung Dolby Digital 5.1 -> Stereo?

  • Und Du willst jetzt Deutsch & Englisch in nen Nero.mp4 pressen?
    Wenn ja wird das nix mit AVISynth + Nero, aber es gibt andere Software in diese Richtung (MP4Gui oder sowas da)

    Jetzt mal ne ECHT verwegene Lösung:
    1: Hauptfilm sauber mit PGCDemux Video/Audio trennen.
    2: Audio's mit BeSweet in Stereo + Maxlautstärke > WAV wandeln
    3: mit Muxman/IfoEdit wieder ne HauptfilmDVD (WAV Sound) erstellen.
    4: diese DVD Nero geben.

  • Zitat von katjarella

    Ich empfinde es nicht als Bug (schlechtes AC3 ist nun mal so leise)

    Es ist definitiv ein Bug, wurde sogar schon offiziell seitens der Nero AG bestätigt...man arbeitet an dem Problem!

  • Das ist ja wieder mal typisch.. dieser Bug ist meiner Recherche nach schon ziemlich lange bekannt... da kommt dann Nero 7 heraus, und gerade dieser Bug ist nicht beseitigt :hm: Audio ist ja nicht gerade unwichtig... :zunge:

  • Ok, Ihr habt recht ;D Aber eine "7"er Version suggeriert doch zumindest, dass sich mehr getan hat... Und so ein Bug wär doch lösenswert :zunge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!