Analoge und Digitale TV-Karten

  • hi, ich bin mit meiner hauppauge wintv go2 karte unterfordert :)

    jetzt wollt ich mal nach neueren tv karten gucken, kenn mich aber da nicht so aus. gibt es irgendwo eine aktuelle bestenliste?

    meine go2 kann max in 384x288 aufnehmen und das sieht echt beschissen aus. kann mir jemand eine empfehlung geben, welche analogen tv karten in 640x480 oder besser in 768x576 aufnehmen können?

    ist eigentlich die qualität der digitalen tv karten weitaus besser, oder sieht man den unterschiedlich nicht wirklich?
    hm ich glaube mein LNB unterstützt digital nicht. wenn ich mir nen neues kaufe, passt das dann so einfach da dran? oder muss ich da noch was beachten?
    wie schließt man eine digitale tv karte an?

  • Der Vorteil beim digitalen Empfang ist, das du deinen Fernsehfilm schon in digitaler Form, meistens als *.mpg, in (naja) fast DVD Qualität auf die Platte bekommst. Dabei muß man wohl mit dem Ausgabeformat aufpassen. Das was als *.mpg oder wie auch immer auf deiner Platte liegt ist ein sogenannter Transportstream. In ihm sind meist noch mehr "Infos" gespeichert als wie nur der eigentliche Film. Deswegen sollte man den Stream als erstes mit ProjectX demuxen, dann mit z.b. Cuttermaran von der Werbung befreien und dann als *.mpg auf DVD brennen oder besser mit einem Authoringprogramm als DVD authoren. Am besten schaust du dir mal diesen DVD Guide an
    Bei 98% der Schüsseln passt ein sogenannter Universal LNB drauf. Heutzutage sind die alle digitaltauglich und von 20.-€ an aufwärts zu bekommen.
    Die Karten sind als normale PCI Steckkarte oder extern als USB Gerät zu bekommen. Anschließen tust du sie einfach indem du dein Satkabel hinten dranschraubst.

  • Moin,

    Zitat

    meine go2 kann max in 384x288 aufnehmen



    Das ist Quatsch! Alle TV-Karten der letzten 5-6 Jahre können definitiv full PAL. Was ist denn für ein Chip drauf?

    Zitat

    welche analogen tv karten in 640x480...



    Das ist auch Quatsch - 640*480 ist NTSC-Auflösung. PAL hat 576 Zeilen bzw. alternativ bei 1/4 D1: 288 Zeilen.
    Also: 704*576 oder 768*576 - das (bzw. eins von beiden) können alle Karten.

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!