Artikel zu allgemeinen Themen

  • Blizzard zeigt Klarnamen in Foren an

    Um die hohe Zahl an "Kampftrollen" in den Griff zu bekommen, werden in den Foren für "Starcraft 2" und "World of Warcraft" künftig die Klarnamen der Nutzer angezeigt (auf Wunsch zusätzlich mit dem Namen ihres Haupt-Characters). Offiziell verspreche sich Blizzard davon, dass dies "eine positivere Grundstimmung in den Foren schafft, konstruktivere Konversationen fördert und die Blizzard-Community auf nie zuvor gesehene Weise verbindet".

    Ich warte nur darauf, dass unser Verbraucherschutzministerium in Kürze Blizzard wegen Verstoßes gegen Datenschutzbestimmungen rügt...

    Golem


    Euro-Rettungsschirm ist rechtswidrig

    Sowohl gegen das deutsche Grundgesetz als auch gegen europäisches Recht soll die beschlossene Regelung verstoßen - zu diesem Schluss kommt eine Studie vom Freiburger Centrum für Europäische Politik (CEP).

    Reuters | Focus | Welt

    Das Berliner Finanzministerium bezweifelt die Seriösität der Studie und nennt sie "ein bisschen unglaubwürdig".

    Die Presse

  • Bundespolizei ermittelt gegen Deutsche Bahn

    Nicht nur der Sparzwang, der zu unzureichender Wartung - insbesondere beim Austausch von Filtern in der Klimaanlage - geführt haben soll, wird kritisiert; auch das Verhalten der Zugbegleiter sei in den am letzten Wochenende bekanntgewordenen Vorfällen teilweise unangemessen gewesen. Deshalb ermittelt die Bundespolizei nun gegen verantwortliche Bahn-Mitarbeiter wegen fahrlässiger Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung.

    Bei Temperaturen von über 35 °C waren bei mehreren Zügen der Bauart-Reihe ICE, die aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeiten keine manuell zu öffnenden Fenster haben dürfen, die Klimaanlagen ausgefallen, wodurch sich teilweise um die 50 °C im Inneren der Waggons entwickelt hatten. Über 20 Schüler einer Reisegruppe mussten medizinisch versorgt werden; eine schwangere Frau hatte aufgrund ihrer Angst um ihr ungeborenes Kind vergeblich versucht, mit dem Nothammer eine Scheibe einzuschlagen.

    Einzelfälle seien dies nicht: Statt den bisher drei in den Medien erwähnten Fällen gäbe es laut Stern seit letztem Wochenende bisher bereits etwa 100 Beschwerden, von denen der Fahrgastverband "Pro Bahn" wisse -- nicht nur bei ICEs.

    Zeit | NZZ | Stern


    Hugh Hefner will den Playboy zurück

    Nachdem der Playboy als Aktiengesellschaft immer weiter an Wert verloren hat, will der mittlerweile 84jährige Gründer wieder die Leitung übernehmen, indem er Aktien zurückkauft, um sich wieder selbst um redaktionelle Richtlinien und ein bessees Ansehen zu kümmern.

    Focus | [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,706127,00.html]Spiegel[/url] | Financial Times Deutschland


    Polanski weiter "auf der Flucht"

    Die USA reagieren empört über die kürzliche Freilassung des Regisseurs Roman Polanski und die Ablehnung seiner Auslieferung durch die schweizer Justiz. Er wurde im September 2009 wegen eines immer noch aufrecht erhaltenen Strafbefehls wegen Vergewaltigung einer Minderjährigen festgenommen, obwohl diese ihm mittlerweile öffentlich verziehen hatte.

    Stern | Zeit | NZZ | FAZ

  • Milliardenschwere Klage gegen eBay

    Das Online-Auktionsunternehmen eBay muss sich mit einer Klage in Höhe von mindestens 3,8 Milliarden US-Dollar befassen. Xprt Ventures habe zu einer Zeit, als bereits ein Patentantrag eingereicht wurde, mit einem Patentanwalt von eBay Verhandlungen über die Nutzung des in diesem Antrag erwähnten virtuellen Bezahlverfahrens geführt, in denen Details des Verfahrens gegenüber eBay offengelegt wurden. Kurz darauf habe auch eBay selbst die Patentierung eines entsprechenden Verfahrens angestrebt, wurde jedoch mit Hinweis auf den bereits eher eingereichten Antrag von Xpert Ventures durch das Patentamt abgewiesen. Bei der Übernahme von PayPal 2002 - die kurz nach den Verhandlungen zwischen Xprt und eBay gestartet wurde - wurde dennoch eine Umstellung auf ein darauf basierendes Verfahren gestartet, obwohl bereits eine mögliche Erteilung der Patentrechte an Xprt Ventures zu erwarten war.

    heise | reuters | Welt | Focus


    Studie: Gewalt in Spielen mindert Stress

    Professor Dr. Christopher Ferguson von der Texas A&M International University erklärt in einem Zwischenbericht über eine durchgeführte Studie, dass über 100 Probanden nach einer frustrierenden Aufgabe zur Stressbewältigung aus einem Angebot unterschiedlicher Computerspiele häufig lieber eines mit höherem Gewaltanteil gewählt hätten. Demnach helfe die kontrollierte und virtuelle Ausübung von Gewalt anscheinend, realen Stress abzubauen und Emotionen unter Kontrolle zu halten. Es seien aber noch weitere Studien nötig, um diesen Ansatz bekräftigen zu können.

    Wie schön, dass bald die Nachfolger von "Batman", "Kane & Lynch" und "Witcher" sowie "Postal³" erscheinen werden...

    GameStar, GamePro | Spieletipps

  • Mindestens 15 Tote bei Love Parade in Duisburg

    Bei einer Massenpanik im Tunnel zur Hauptbühne wurden mehrere Leute erdrückt und zu Tode getreten. Weitere 80 wurden verletzt und mussten teilweise wiederbelebt werden. Ursache war wohl die Schließung des Geländes wegen Überfüllung - bis zu 1,4 Millionen Besucher wurden geschätzt. Auch nach dem Unglück wurde die Veranstaltung weitergeführt, offenbar um die restlichen Besucher nicht in Panik zu versetzen.

    P.S.: Mittlerweile wird von 19 Toten und über 300 Verletzten berichtet. Das Sicherheitskonzept wurde mittlerweile stark kritisiert: Das Gelände sei für die zu erwartende Besucheranzahl ungeeignet gewesen (hätte gerade für 300.000 statt über 1 Mio ausgereicht) und wurde mit Absperrungen zu unflexibel eingegrenzt. Die Veranstalter sollen Ausnahmegenehmigungen von grundlegenden Sicherheitskonzepten (wie ausreichende Breite von Fluchtwegen) erteilt haben. Sicherheitskräfte hätten Personen, die das Gelände verlassen wollten, dies verweigert.

  • Ab 2012 kein Stierkampf mehr in Katalonien

    Eine Bürgerinitiative hatte 180.000 Unterschriften gesammelt, was als Anlass genügte, diese Regelung im Parlament zu beschließen.

    reuters | Stern | Zeit


    Theo Albrecht gestorben

    Mit den Discount-Ketten ALDI Nord und Süd zählten die Albrecht-Brüder zu den reichsten Deutschen. Theo Albrecht leitete das Imperium im Norden Deutschlands, Karl im Süden. Auch der Lidl-Chef Gehrig ehrte die Verdienste des Unternehmers.

    Focus | Welt | Handelsblatt

  • Jörg Kachelmann wird vorläufig freigelassen

    Seiner Haftbeschwerde wurde stattgegeben, seine Entlassung wurde für sofort angeordnet. Eine Verhandlung gab es jedoch noch nicht. Und egal wie der Prozess ausgehen wird, seine Karriere als TV-Moderator und Unternehmer in der Meteorologie wird als "beendet" eingeschätzt...

  • Verbrauchertäuschung bei Frischfleisch

    Die Verbraucherschutz-Organisation "Foodwatch" kritisiert den Einsatz von stark sauerstoffhaltiger Atmosphäre (60-80%) beim Verpacken von Frischfleisch. Durch die höhere Sauerstoffsättigung erscheint der Blutfarbstoff im Muskelgewebe in satterem Rot. Gesundheitsschädlich ist das Fleisch nicht, aber es verliert dadurch schneller an Geschmack; die optisch vorgetäuschte Frische sorgt also für tatsächlichen Frischeverlust.


    TrueCrypt 7 mit Core i5/i7 deutlich schneller

    Einige Varianten der intel Core i5- und i7-Prozessoren unterstützen die Hardwarebeschleunigung der AES-Verschlüsselung. Diese Funktionalität kann TrueCrypt 7 nun für deutlich schnellere Ver- und Entschlüsselung nutzen (in der c't 17/2010 erwähntes Beispiel: i5 650, Fedora 13 - von 290 MB/s auf 2 GB/s).

  • Eine Milliarde zu viel für den Strom

    Laut einer Studie der Bundestagsfraktion der Grünen sollen die Stromkonzerne in diesem Jahr zusammen etwa eine Milliarde Euro zu viel von ihren Kunden verlangen. Obwohl der Strompreis an der Leipziger Strombörse seit 2008 um etwa 30% sank (in Teilbereichen sogar um gut 40%), wird diese Entwicklung nicht an die Endkunden weitergegeben. Insbesondere RWE wird vorgeworfen, Preiserhöhungen in ungerechtfertigter Höhe durchgeführt zu haben.

    Einzige Empfehlung an die Kunden, um an der Regulierung selbst mitzuwirken, ist selbstverständlich die zum Wechseln des Anbieters; mehr Einfluss von Seiten des Staates gibt es seit der Freigabe des Strommarktes offenbar nicht mehr...

    RP Online | MV | Handelsblatt | HAB


    DMCA erlaubt das Rippen von DVDs, Entschlüsseln von Dateien und Cracken von Geräten ... aber nur unter engen Voraussetzungen

    Der "Digital Millennium Copyright Act" wurde umfassend überarbeitet und sieht nun weitere Möglichkeiten vor, einige Anwendungen von Verschlüsselungen und Kopierschutzsystemen legal zu umgehen. Jedoch werden weiterhin enge Grenzen gesetzt, unter welchen Voraussetzungen dies geschehen darf. Eine öffentliche Verbreitung der dadurch gewonnenen unverschlüsselten Daten in ihrer Gesamtheit (also das "Raubkopieren" eines kompletten Kinofilmes) wird weiterhin strafbar bleiben, Auszüge zu Fair-Use-Zwecken (z.B. zur Dokumentation einer Filmszene für Diskussionen) werden jedoch gestattet.

    doom9-Forum | [url=http://www.tomshardware.com/news/drm-dmca-jailbreaking-unlocking-iphone,10944.html]Tom's Hardware[/url] | Gulli | heise

  • Zusammenarbeit zwischen Google und CIA
    Zeitalter des Internetfeudalismus

    Zitat

    Google und der amerikanische Geheimdienst investieren in eine Firma, die nach "unsichtbaren Verknüpfungen" im Web sucht. Eine bedrohliche Entwicklung.


    taz.de

    Nach FBI-Beobachtung
    Wikileaks publiziert Lebensversicherung

    Zitat

    Nachdem die US-Regierung das FBI eingeschaltet hat, wird es unangenehm für die Wikileaks-Betreiber. Vorsichtshalber gibt es jetzt eine Art Lebensversicherung im Netz.


    taz.de

  • Ahmadinejad überlebt Anschlag

    Der iranische Präsident wurde - als er in seinem Wagen in einer Kolonne fuhr - mit einer Handgranate beworfen. Mehrere Umstehende wurden verletzt.


    Führerschein ab 17 bundesweit

    Die Proberegelungen einiger Bundesländer werden nun als bundesweit gültige Regelung eingeführt: Fahranfänger können ab 17 Jahren den Führerschein erwerben, müssen aber anfangs noch in Begleitung eines erfahrenen und nicht verkehrsrechtlich auffälligen Erwachsenen fahren.


    Laura Dekker segelt los

    Zunächst aber gemeinsam mit ihrem Vater, und nur bis Portugal. Von dort aus soll die Reise der zur Zeit 14-jährigen Holländerin um die Erde starten, die sie bis September 2012 schaffen muss, um dann mit 16 Jahren die weltweit jüngste Weltumseglerin werden zu können.


    W:O:A

  • Hochwasser in Sachsen
    Drei Tote in Chemnitz, Chaos in Zittau

    Zitat

    Drei Menschen in Chemnitz sind durch Hochwasser in ihrem Keller ums Leben gekommen. Im Landkreis Görlitz wurde Katastrophenalarm ausgelöst. Teile der Stadt Zittau wurden evakuiert. Es gibt Verletzte und Eingeschlossene.


    fr-online.de

  • ^ Heute leider der vierte - bei Reinigungsarbeiten in einem Kanal in die Strömung geraten.


    Bald Wehr-"Pflicht" freiwillig?

    Das Bundesministerium der Verteidigung muss sparen. Größter Kostenfaktor sei die ständige Ausbildung neuer Rekruten. Deshalb soll in Zukunft bei der Rekrutierung stärker Wert auf freiwillig länger dienende Soldaten gelegt werden. Die Anzahl der nur Grundwehrdienst leistenden wird im Verhältnis zu Zeit- und Berufssoldaten verringert, dafür der Grundwehrdienst selbst wieder auf 1 Jahr verlängert. Die Wehrpflicht als solche wird nicht aus dem Grundgesetz gestrichen, jedoch durch diese Regelung mehr oder weniger praktisch ausgesetzt.


    Dicke Luft im Flugzeug

    Es mehren sich die Hinweise, dass in Flugzeugen zu starke Schadstoffbelastungen herrschen. Immer häufiger erkranken Besatzungsmitglieder teilweise bis zur Berufsunfähigkeit. Auch Vielflieger könnten bereits merkliche Schädigungen aufweisen. Flugzeughersteller und Fluggesellschaften kommentieren diese Vorwürfe bisher nicht.


    Menschlicher "Domino Day" in China

    Mit 10.267 Studenten wurde (anlässlich des Nationalsfests Naadam, bei dem Wettbewerbe üblich sind) in China ein neuer Weltrekord für eine aus Menschen bestehende Domino-Kette aufgestellt. Für das regelkonforme Umfallen benötigten sie etwa eine Stunde. Der Zweck der Veranstaltung (Werbung für mehr Umweltbewusstsein) wurde allerdings wohl nicht besonders deutlich.

    Gut – viel interessanter als ein Sack Reis ist das dann letzendlich vielleicht auch nicht...

  • ^ Heute leider der vierte - bei Reinigungsarbeiten in einem Kanal in die Strömung geraten.


    Bald Wehr-"Pflicht" freiwillig?

    Das Bundesministerium der Verteidigung muss sparen. Größter Kostenfaktor sei die ständige Ausbildung neuer Rekruten. Deshalb soll in Zukunft bei der Rekrutierung stärker Wert auf freiwillig länger dienende Soldaten gelegt werden. Die Anzahl der nur Grundwehrdienst leistenden wird im Verhältnis zu Zeit- und Berufssoldaten verringert, dafür der Grundwehrdienst selbst wieder auf 1 Jahr verlängert. Die Wehrpflicht als solche wird nicht aus dem Grundgesetz gestrichen, jedoch durch diese Regelung mehr oder weniger praktisch ausgesetzt.


    Dicke Luft im Flugzeug

    Es mehren sich die Hinweise, dass in Flugzeugen zu starke Schadstoffbelastungen herrschen. Immer häufiger erkranken Besatzungsmitglieder teilweise bis zur Berufsunfähigkeit. Auch Vielflieger könnten bereits merkliche Schädigungen aufweisen. Flugzeughersteller und Fluggesellschaften kommentieren diese Vorwürfe bisher nicht.


    Menschlicher "Domino Day" in China

    Mit 10.267 Studenten wurde (anlässlich des Nationalsfests Naadam, bei dem Wettbewerbe üblich sind) in China ein neuer Weltrekord für eine aus Menschen bestehende Domino-Kette aufgestellt. Für das regelkonforme Umfallen benötigten sie etwa eine Stunde. Der Zweck der Veranstaltung (Werbung für mehr Umweltbewusstsein) wurde allerdings wohl nicht besonders deutlich.

    Gut – viel interessanter als ein Sack Reis ist das dann letzendlich vielleicht auch nicht...


    Quelle: Jeweils N.24-Nachrichten

  • Google Street View: Eine politische Kampfansage


    Zitat

    2004 wurde der Paragraph 204a zum Schutz des "höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen" beschlossen, gegen den Google provokativ verstößt
    Wie harmlos Google Street View ist, mag jeder selbst entscheiden. Wer als Privatperson jedoch Google die Veröffentlichung von Bildern seines Zuhauses untersagen möchte, ist auf die geltende Rechtslage angewiesen. Bürgerinnen und Bürger fragen sich daher, was die Politik getan hat, um ihre Persönlichkeitsrechte zu schützen. Googles Aktion stellt die Politik auf den Prüfstand. Solange Google nicht erkennen lässt, wie es sich aus dieser Konfliktsituation heraus manövriert, sollte sich das Unternehmen über politischen Gegenwind nicht wundern.


    Telepolis

  • 20 Züge reichen immer

    Rubiks Zauberwürfel - in der Originalform mit 3×3×3 Ebenen - lässt sich oft theoretisch mit wesentlich weniger Zügen lösen, als der Mensch praktisch überblicken kann. Bereits 1981 wurde vermutet, dass zwischen 18 und 52 Züge immer genügen, wenn man die optimalen Züge kennt. 1995 wurde ein Muster entdeckt, das mindestens 20 Züge braucht. Nun steht fest: 20 ist auch das Maximum.

    http://www.cube20.org (via c't 18/2010)


    Einstein@home findet neuen Pulsar

    Dank der verteilten Rechenleistung von einer halben Million Teilnehmern auf Basis der BOINC-Plattform ist es dem Projekt Einstein@home gelungen, im Sternbild "Füchschen" einen Radio-Pulsar (PSR J2007+2722) zu entdecken, der sich pro Sekunde 41 Mal um sich dreht. Das Projekt sucht nach Gravitationswellen und wertet dazu unter anderem Daten vom Arecibo-Observatorium in Puerto Rico aus.

    Einstein@home Website / Deutsche Seite bei SETI@Deutschland (via c't 18/2010)

  • BloDuNa - eine Geschäftsidee in rechtlicher Grauzone

    Was Klagen, Proteste und Demonstrationen nicht allein schaffen, klappt vielleicht durch die Anwesenheit geschützter Tiere ... und wenn man dabei ein wenig nachhelfen muss: "Blockade durch Naturschutz" nennt sich das Konzept, durch das Ausbringen von Tierarten unter Naturschutz in einem umstrittenen Gebiet die dort geplanten Bauvorhaben zu behindern. Ob "Feldhamsterverleih", Fischotter- oder Hornissen-Ansiedlung -- für ein paar hundert Euro pro Woche Aktivität kann man Millionen-Investitionen bereits im Vorfeld ruinieren lassen, auf Wunsch inklusive Presse und Bürgerprotesten. Um Tierschutz geht es bei dieser Art "Nutzung" geschützter Tiere aber offensichtlich nicht, denn nicht immer wird die Umgebung eines Bauvorhabens auch ein geeigneter Lebensraum sein.

  • Schiedsrichter ersticht Fußballspieler auf dem Platz

    Weil der Spieler José Ramos da Silva des brasilianischen Amateurvereins Boa-Fé de Redenção und dessen Bruder Francisco sich lautstark und schließlich auch mit Fußtritten über einen Freistoß für die gegnerische Mannschaft Cajueiro beschweren, wehrt sich Schiedsrichter Francisco Edio Gregorio Chaves schließlich mit einem Messer - José stirbt, Francisco wird schwer verletzt; der Schiedsrichter ist auf der Flucht, die ihm mangels Polizeiüberwachung des Spiels relativ leicht gelang.

    20 min | Zeit | sportal


    Frau wirft Katze in Mülltonne - Überwachungsvideo prangert sie öffentlich an

    Glück im Unglück hatte Katze Lola in Coventry, dass ein Fall von Tierquälerei direkt vor einer Überwachungskamera stattfand: Die Bankangestellte Mary B. steckte sie kurzerhand in eine Mülltonne, aus der sie sich nicht - wie von der Frau angeblich erwartet - selbst befreien konnte, sondern 15 Stunden lang festsaß. Wie das britische Boulevardblatt "The Sun" berichtet, habe die Bankangestellte offenbar - für sie selbst überraschend - einem Affekt nachgegeben, und halte die Tat auch nicht für einen Anlass zur Aufregung: Es sei ja nur eine Katze. Viele Briten und sogar Australier sehen das seit der Veröffentlichung des Überwachungsvideos im Internet ganz anders, es wurde bereits eine Facebook-Gruppe mit dem Titel "Tod für Mary B." gegründet. Nun muss sich die Poiizei nicht nur um Ermittlungen gegen die Täterin, sondern auch um deren Personenschutz kümmern.

    [url=http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,713708,00.html]Spiegel[/url] | Süddeutsche | Bild


    Medikament gegen Ebola- und Marburg-Viren entdeckt

    Bisher waren Infektionen mit Ebola - je nach Virenstamm - zu über 90% tödlich. Nun wurden Medikamente entwickelt, die zur Vermehrung der Viren notwendige Gene im menschlichen Erbgut deaktiviert werden. Damit konnten in Tierversuchen 60% Heilungschancen bei Ebola und 100% bei der eng verwandten Marburg-Virenfamilie erreicht werden. Problematisch ist lediglich, dass die Medikamente unmittelbar nach Infektion verabreicht werden müssten, was einen erfolgreichen Einsatz in entlegenen Gebieten schwierig macht.

    heilpraxisnet | Welt

    Im Verlaufe der Genomanalyse des Menschen und anderer Wirbeltiere wurde nun auch entdeckt, dass sich Teile von Viren-RNA (auch solcher von Ebola-, Marburg- und Borna-Familie) auch in der DNA wiederfinden lassen. Ob diese Übereinstimmung einen bestimmten Zweck hat, oder eher systematischer oder zufälliger Natur ist, ist jedoch noch nicht klar.

    Wissenschaft Aktuell | [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,709200,00.html]Spiegel[/url] | Süddeutsche


    Große Geburtstage, aber nicht wirklich alt

    Claudia Schiffer feiert heute ihren 40. Geburtstag, Sean Connery seinen 80.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!