Artikel zu allgemeinen Themen

  • The Show Must Go On

    "Für viele ist die Wahl wohl ein Schock, sagt Queen-Gitarrist Brian May. Aber die Entscheidung, Sacha Baron Cohen {bekannt u.a. als Ali G., Borat und Brüno} die Rolle von Freddy Mercury spielen zu lassen, sei reiflich überlegt." - so schreibt die WELT Online. In der Tat ist zu hoffen, dass ihm eine ernsthafte und bedeutungsvolle Rolle ebenso liegen wird. Zumindest sind gewisse Ähnlichkeiten durchaus gegeben.

    Cinefacts | Focus | Welt | [url=http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,718131,00.html]Spiegel[/url]

  • Betrug leicht gemacht bei PayPal

    Eine gültige Kreditkartennummer genüge, um mit einem neuen Konto einkaufen zu gehen: Erst ab einer Last von 1500 € beginne PayPal, den Karteninhaber zu verifizieren. So berichtet die aktuelle c't 21/2010. PayPal berichtigt: Zur Zahlung sind immer alle Kreditkarten-Merkmale nötig, und das europäische Recht werde erfüllt.

    [url=http://www.heise-medien.de/presseinfo.php/ct,10,09_27_a/41]Pressemitteiling von heise / c't[/url] | Richtigstellung von PayPal

  • Der Blitz schlägt nie zweimal in den gleichen Baum?

    Das kommt mit Sicherheit öfter vor als die Sensation im israelischen Lotto: Innerhalb eines Monats wurden zweimal die gleichen Lottozahlen gezogen - 13, 14, 26, 32, 33 und 36; lediglich die Superzahl war im September die 1, diesmal die 2.

    RP online | news.de


    Facebook wird immer indiskreter

    Wer auf der Suche nach Freunden seine Emailkontakte für Facebook freigibt, erlaubt damit, dass auch Namen und Emailadressen von Nicht-Facebook-Mitgliedern ohne erhebliche Schwierigkeiten weltweit abgefragt werden können.

    virenschutz.info | netzwelt.de | [url=http://winfuture.de/news,58867.html]WinFuture[/url]

    Außerdem sammeln offenbar Apps wie "Farmville" Nutzerdaten für Facebook.

    chip.de | PC Games | [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,723636,00.html]Spiegel[/url]

    Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner kritisiert zwar den Mangel an Datenschutz, hat jedoch kaum Einfluss auf das in Deutschland nicht ansässige Unternehmen.

  • Rundfunkgebühren für PC und SmartPhones: Entscheidung vertagt

    Ob die GEZ zukünftig grundsätzlich Rundfunkgebühren für sekundäre Empfangsgeräte einfordern darf, wird das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig erst kommenden Mittwoch entscheiden.

    open-report | IT-Business | inside-digital


    "Leichenhandel" im Internet

    Gunther von Hagens hat vor, Plastinate über einen Online-Shop anzubieten: http://www.plastination-products.com/

    Nicht nur die Kirchen sind entsetzt. Es gab auch bereits ein Verbot, plastinierte Personen bei sexuellen Handlungen darzustellen.


    Nichts ist mehr möglich?

    Wieder einmal muss Toyota - diesmal wegen Problemen mit Bremsen und Kraftstoffzufuhr - 1,5 Millionen Autos zurückrufen, fast die Hälfte davon allein in den USA.

  • Außer Spesen nichts gewesen?

    Der Bundesrechnungshof kritisiert die Vergabe von 1-Euro-Jobs: Erstens hätten viele Teilnehmer durch die ihnen zugewiesenen Tätigkeiten keine besseren Chancen auf Rückkehr in den ersten Arbeitsmarkt (sowohl durch die Art der ausgeübten Tätigkeit generell, als auch durch fehlende Prüfung der persönlichen Eignung); zweitens seien die Hälfte der geprüften Tätigkeiten gar nicht förderungswürdig, da sie in Konkurrenz zu Tätigkeiten in Vollbeschäftigung stünden. Die Bundesagentur für Arbeit wird diese Zustände im nächsten Jahr prüfen.

    ZDF (YouTube) | Welt | [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,729446,00.htmlSpiegel[/url] | [url=http://www.focus.de/finanzen/karriere/moeglicher-missbrauch-ein-euro-jobs-auf-dem-pruefstand_aid_572399.html]Focus[/url]


    Körperscanner noch nicht ausgereift

    Die im Testbetrieb auf dem Flughafen Hamburg eingesetzten Körperscanner arbeiten noch nicht zufriedenstellend. Zu häufig sind Nachkontrollen erforderlich, da bereits Kleidungsfalten als verdächtige Strukturen angezeigt werden.

    RP online / NDR | Focus | n-tv | Welt

    Außerdem warnen Pilotengewerkschaften die Angestellten vor häufiger Nutzung wegen erhöhter Strahlenbelastung.

    fluege.de | [url=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,728761,00.html]Spiegel[/url]


    Weihnachten fällt aus für die Ärmsten in Erfurt

    Ausgerechnet in der Erfurter Tafel - der Organisation, die Speisen und Spenden für die ärmsten Einwohner, vor allem Kinder, sammelt - hat ein Dieb neben einiger Technik auch die Spenden für das Weihnachtsfest in Höhe von etwa 2000 € gestohlen. Man hat bereits einen Verdacht gegen einen jungen Mann, der sich als Aushilfe beworben hatte, nach wenigen Tagen aber nicht mehr erschien. Der Einbrecher wurde von Überwachungskameras aufgenommen, von denen er offenbar nicht alle kannte - auf einem Video ist zu sehen, wie er eine andere Kamera wegdreht.

    Dnews | ShortNews | mdr

  • Es braut sich was zusammen

    Gerade gestern erst hatte Bundesinnenminister Thomas de Maiziere bekanntgegeben, dass in Deutschland die Sicherheitsstufe erhöht werde, weil das bisher eher abstrakte Bedrohungsszenario durch den Terrorismus zunehmend konkreter werde. Gemeinsam mit ausländischen Partnern hätten mehrere Informationsquellen (Geheimdienste) Hinweise auf einen möglichen geplanten Anschlag Ende November erbracht. Deshalb müsse man nun mit verstärkter Polizeipräsenz rechnen, vor allem auf belebten öffentlichen Plätzen wie Flughäfen und Bahnhöfen größerer Städte. Es gäbe zwar "Grund zur Sorge, aber keinen Grund zur Hysterie".

    Kurze Zeit später wurde auf dem Flughafen Windhoek in Namibia bei einer Halle, in der auch Gepäck für Flüge von Air Berlin aufbewahrt wird, ein undeklariertes Gepäckstück mit Bauteilen gefunden, die für eine Bombe geeignet wären (Kabel, Zünder, Batterie). Auch weiß man mittlerweile, dass mehrere Personen mit Bezug zum Terrorismus vorhaben, bis zum 22. November nach Deutschland zu reisen, und ansässige Personen sozusagen "nur noch auf Zünder und den Startbefehl warten"... Ein Koffer, der in der Nähe des Berliner Kaufhauses KaDeWe gefunden und zerstört wurde, stellte sich später als harmlos heraus.

    Leider nehmen einige Innenminister der Länder diese Entwicklung zum Anlass, wieder über die Vorratsdatenspeicherung zu diskutieren.

    N24 TV

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (19. November 2010 um 18:57)

  • Es war zu erwarten, dass auch irgendwann Deutschland trifft. Macht mir schon Angst, aber ich glaube, man wird diese Anschläge nicht verhindern können, nur herauszögern. Hoffentlich bringt die extreme Polizeipräsenz etwas. Habe noch nie soviele schwer bewaffnete Polizisten gesehen, wie in den letzten zwei Tagen.

  • Zitat

    Innenminister werben für die Vorratsdatenspeicherung und für ein strengeres Vorgehen gegen Integrationsverweigerer


    TP

    Es geht einzig und alleine darum.
    Argumentationen wechseln nur, wenn Kinderpornographie, Integrationsverweigerer, als Argument nicht verstanden werden.... von uns dem Prekariat, darf es auch schon mal eine Attrappe sein.

    Die Überschrift bei Telepolis titelt :

    Zitat

    Die Angst vor Terroranschlägen und anderen Verbrechen

    Den größten volkswirtschaftlichen Schaden den Banken und Co. seit Bestehen der Bundesrepublik diesem Land zugefügt haben, für die noch mehrere Generationen in Haftung treten müssen, nennt man komischerweise nicht Verbrechen und die Verantwortlichen nennt man nicht Verbrecher.
    Wer sind denn nun die wirklichen Terroristen.

    Gruß
    Henrik

    Arch Linux

    3 Mal editiert, zuletzt von Henrik (20. November 2010 um 19:20)

  • Schwere Verluste für den Unterhaltungsfilm

    Leslie Nielsen – bekannt vor allem als Lt. Frank Drebin aus der "Nackte¹ Kanone"-Filmreihe sowie als "Agent 00" und "Mr. Magoo" – starb im Alter von 84 Jahren an einer Lungenentzündung. Schauspieler war er bereits seit den fünfziger Jahren in über 200 Auftritten, leider ohne die Chance auf herausragende Rollen. Seinen Durchbruch schaffte er erst 1980 mit "Die unglaublichen Reise in verrückten Flugzeug". Die Serie "Die nackte Pistole" startete kurz darauf seine Paraderolle als Det. Frank Drebin, der weitere Parodien bekannter Klischeefilme folgten (z.B. "Von allen Geistern besessen", "Dracula - Tot aber glücklich" oder "Sehr verdächtig").

    Auch Irvin Kershner starb letztes Wochenende im Alter von 87 Jahren. Er war Regisseur einiger bedeutender Filme wie "Star Wars 5: Das Imperium schlägt zurück", "James Bond 007 - Sag niemals nie", "RoboCop 2" und einer Folge von "SeaQuest DSV".

    ¹ engl.: naked = nackt / bloß, pur, unverfälscht (naked truth ~ die nackte Wahrheit); nude = nackt / entkleidet (nude beach ~ Nacktbadestrand)


    Aus dem Dschungel in den Dschungel?

    Nach der Enthüllung von weltweiten US-Botschafter-Berichten, die nicht nur peinlich persönliche Einschätzungen von Politikern, sondern auch unangenehm bis gefährlich brisante Anweisungen Pläne der US-Regierung (beispielsweise das Sammeln von Persönlichkeitsmerkmalen von UN-Mitarbeitern wie Kontonummern, Fingerabdrücken oder gar DNS-Proben) hat Julian Assange angekündigt, Anfang 2011 auch Interna einer Großbank zu veröffentlichen. Damit ist der WikiLeaks-Gründer mehr denn je im Fadenkreuz seiner "Opfer".

    Süddeutsche | Stern | RP Online

    Mittlerweile soll Ecuador ihm Asyl angeboten haben – einen großen Dschungel zum Verstecken könnte er wohl nun gut gebrauchen.

    Zeit | Welt | NZZ


    Auswechslung zur Halbzeit

    Der Hauptverteidiger des wegen Vergewaltigung angeklagten Moderators Jörg Kachelmann, Reinhard Georg Birkenstock, hat überraschend sein Mandat niedergelegt. Bisher wurden weder Gründe dafür genannt, noch genauer erwähnt, von wem die Trennung genau ausging. Rechtsanwalt Johann Schwenn wird die Verteidigung fortsetzen, er ist als Spezialist für Vergewaltigungsprozesse bekannt.

    Spekulationen, dass dies bei sicherer Unschuld wohl vielleicht nicht nötig gewesen wäre, sind nun wohl nicht wirklich überraschend.

    Bild | [url=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,731888,00.html]Spiegel[/url] | Focus | FAZ | Welt

    P.S.: Auch Anwalt Klaus Schroth verlässt die Reihen der Verteidiger von Kachelmann. Der Stern gibt an, dass er von Kachelmann entlassen worden sei.


    Jugend überraschend medieninteressiert

    "Niveaulimbo" ist laut Langenscheid-Umfrage das redaktionell gewählte Jugendwort des Jahres 2010. Es bezeichne das Bestreben nach kontinuierlicher Absenkung des Niveaus in Fernsehshows, aber auch Veranstaltungen privater Natur. Damit überholt es sogar vertreutere Begriffe wie das "Arschfax", also das herausschauende Etikett von Unterwäsche, oder die von den Online-Teilnehmern favorisierte "Speckbarbie" als Bezeichnung für übergewichtige Frauen mit optimistischer Selbsteinschätzung, insbesondere in Modefragen (als Paradebeispiel wäre da vermutlich Beth Ditto – Sängerin der Gruppe "Gossip" – zu nennen).

    Eine gewisse Diskrepanz zwischen Redaktions- und Onlinewahl war sicherlich beabsichtigt.

    Bild | [url=http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,731769,00.html]Spiegel[/url] | Welt | FR | Focus

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (30. November 2010 um 12:36)

  • Für mich nicht ... ich musste erst mal nachschlagen, dass es um den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag geht (nicht um ein Twitter-Mitglied, die Raute verleitet)... und was welche Grünen dagegen haben und welche nicht, wird nicht so einfach kurz und knapp zu klären sein, oder?

    Aber wenn ich so sehe, was derzeit unzensiert per Satellit zu empfangen ist (z.B. "Sexy Sat TV") ... da war Larry Flynt mit seiner "gynäkologischen Fachzeitschrift" nur der Anfang.
    __

    Klage gegen Facebook, Kartelluntersuchung gegen Google

    Zitat von internetworld

    ^ — Der Bundesverband der deutschen Verbraucherzentralen (VZBV) hat vor dem Landgericht Berlin eine Klage gegen Facebook eingereicht. Der Verband stört sich nicht nur an den Schwächen der Privatsphäreeinstellungen, sondern auch am Freundefinder, der bisher noch nicht angemeldeten Freunden eine Einladung zum sozialen Netzwerk schickt.

    Zitat von Focus

    ^ — Die Europäische Union hat eine kartellrechtliche Untersuchung gegen Googles Online-Suche eingeleitet. Wie die EU-Kommission mitteilte, wird geprüft, ob Google seine marktbeherrschende Stellung missbraucht hat.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (30. November 2010 um 12:40)

  • Das Leben gewinnt an Vielfalt

    Bisher gingen Wissenschaftler davon aus, dass organisches Leben ausschließlich aus den Elementen Wasserstoff, Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Phosphor und Schwefel aufgebaut sei. Jetzt aber hat die NASA überraschend Bakterien in einem Salzsee namens "Mono Lake" gefunden, die auch das ansonsten giftige Schwermetall Arsen in die Zellsubstanz und ihr Erbgut einbauen. Das Bakterium GFAJ-1 ersetzt somit den dort wegen des hohen Salz- und Alkaligehaltes nur in geringen Mengen vorkommenden Phosphor.

    Dass die Grundbausteine des Lebens theoretisch austauschbar sein könnten, hatten Astrobiologen schon länger vermutet, da Arsen und Phosphor chemisch sehr ähnlich sind. Bei den meisten Lebewesen der Erde führt jedoch Arsen normalerweise zu schweren Vergiftungen bis zum Tod. Insofern ist der Ersatz von Phosphor durch Arsen in diesem Bakterium, der hier lediglich zu Wachstumseinschränkung, aber nicht zu instabilen organischen Verbindungen führt, durchaus als sensationell anzusehen – erhöht dieses Beispiel doch deutlich die Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens auch auf anderer Basis, als es auf der Erde üblich ist.

    raumfahrer.net | netzwelt.de | n-tv | Welt | [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,732542,00.html]Spiegel[/url] | Zeit

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (3. Dezember 2010 um 11:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!