DVD2SVCD- Bitrate

  • Hallo, bitte bitte helft mir bin am verzweifeln.
    Würde für meinen Sohn gerne den Lieblingsfilm sichern.

    Muß gestehen bin noch ziemlich neu, hab auch schon sehr viel
    in Eurem Forum bzw. Anleitungen gelesen komm aber mit dieser verd........... Bitrate nicht hin.

    Mein Pc läuft seit 3 Tagen durch, bekomme immer schlechte
    Qualität.

    Warum bekomm ich bei einem 9o min. Film und 1 CD immer
    nur einen Höchstrate von max. 1500 oder niedriger,
    ich befolge Eure Anleitung, aber bei den Einstellungen in Bitrate
    komm ich nicht mit.

    Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich schon ziemlich verzweifelt bin.

    Hoffe auf Euch sonst muß ich wieder auf Davideo 2 umsteigen
    (das ist Deppensicher, aber leider nicht so eine gute Qulität)
    Danke im Voraus
    Rolco

  • Hi rolco,

    herzlich willkommen bei Gleitz.de.

    Wir wollen natürlich nicht das du in die Steinzeit zurück fällst :D

    Aber grundsätzlich solltest du die Anleitungen nutzen (wie bereits von dir erwähnt) und FitCD einbinden.

    DVD2SVCD: http://gleitz.de/thread.php?threadid=23&boardid=5&styleid=6
    FitCD: http://gleitz.de/thread.php?threadid=41&boardid=5&styleid=6

    Da kann man mal eben die Qualität deutlich verbessern.
    Ich muss allerdings anmerken, das auch DVD2SVCD nicht zaubern kann ;( . Einen Film mit 90 min auf eine CD zu quetschen ist extrem ungesund für die Qualität (da ist 1500 schon gut). Wenn Du dich durchringen könntest auf zwei CD den Film zu packen dann bis du schnell bei Bitraten von 2400 und mehr. Als Faustregel kann man sagen: ca 45 min auf eine CD bei super Qualität, oder maximal 60 min je CD damit die Quali noch passt.

  • Hallo rolco,

    erst einmal Willkommen.

    Deine gewählte Bitrate ist natürlich wirklich viel zu niedrig. Das konnte nichts werden.

    Stelle mal im Register Bitrate folgendes ein:
    Between 0 and 60 mins. Use 1 CD size 800 MB
    Between 60 and 120 mins. Use 2 CD size 800 MB
    Between 120 and 180 mins. Use 3 CD size 800 MB
    Between 180 and 240 mins. Use 4 CD size 800 MB

    Diese Einstellungen sind generell geeignet für jede Filmlänge ab ca. 80 min. geeignet. Da es kaum Filme unter dieser Länge können diese Werte generell genommen werden.

    Diese Tabelle benutzt DVD2SVCD nach dem ermitteln der Frameanzahl (Filmlänge), mit welcher Bitrate encodet werden soll.

    In der untersten Zeile trage folgende Werte ein für eine Normkonforme SVCD:

    max. Bitrate = 2721 - Bitrate für Audiospur.
    Beispiel 1: 1x Audio 192 kbps entspricht 2721 -192 = 2529
    Beispiel 2: 1x Audio 192 kbps und 1x Audio 160 kbps entspricht 2721 - 192 - 160 = 2369

    min. Bitrate = 1353 - Bitrate für Audiospur.
    Beispiel: 1x Audio 192 kbps entspricht 1351 - 192 = 1161

    Die min. Avg. Bitrate deaktivert lassen und die max. Avg. Bitrate auf einen Wert der mindest. 150 kbps kleiner ist als als die max. Bitrate.

    Damit haben wir jetzt das Spektrum festgelegt, in dem der Encoder arbeiten darf.

    Mit welcher Methode jetzt encoden?
    Bei unter 50 min. pro CD reicht es vollkommen, wenn du mit dem CCE-Encoder auf CBR-Encoding gehst, da der CCE sehr flexibel mit den Szenen und den der Bitrate umgeht (leihenhaft ausgedrückt).
    Im Bereich von 50-60 min. pro CD sollte schon Multipass-VBR genommen werden mit 2-pass (entspricht 3 Durchläufen = 1x Analyse + 2 Encodingdurchläufe).

    So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und plausibel genug erklärt.

    Sollte es trotzdem noch zu Problemen kommen, dann poste bitte deine Log-Datei von DVD2SVCD, die im Ausgabe-Ordner von DVD2SVCD liegt.

    BTW. Als ich damit angefangen hatte Filme zu erstellen habe ich es am Anfang mit DVD2SVCD versucht und bin auch absolut nicht zurande gekommen. Keinerlei Vorkenntnisse. Meine ersten Erfolge hatte ich mit FlaskMpeg und DivX 3. Über GordianKnot habe ich mich weiter in DivX vergraben, aber irgendwann war ich es leid meine Filme nur über den PC zu betrachten und hatte mich wieder DVD2SVCD hingegeben. Jetzt ärgere ich mich, das ich mich gleich von Anfang an daran festgebissen hatte und die Hürden übersprungen habe.
    Aber ohne FlaskMpeg und GordianKnot wäre ich heute bestimmt nicht so flexibel. Hat alles vor und Nachteile ;)

  • Bin echt begeistert über die schnelle Hilfe die ich von Euch bekommen habe.

    Muß echt einmal ein großes Lob an Euch aussprechen, da man
    ein Dankeschön viel zu selten liest.

    Werde Eure Tipps natürlich gleich ausprobieren und mein 4 jähriger Sohn wird sich freun wenn er auch einmal eine Film
    (Sicherungskopie) in den DVD-Player einlegen darf und das
    ohne Papa.

    Danke nochmals

    lg
    Roland

  • Da muß aber auch ich meinen Senf dazu geben :D
    Es kommt auch darauf an, was für einen Film man encoden will. Rolco sagt, daß es der Lieblingsfilm seines Sohnes sei. Wenn es sich dabei um einen Trickfilm handelt, dann reichen 1.500 kbit meiner Erfahrung nach völlig aus. Ich habe bereits mehrere Trickfilme gemacht. Dabei habe ich mir sogar 2 Audiospuren á 112 kbit gegönnt. Für die Videos habe ich bis jetzt ein Minimum von 1.119 kbit (Monster AG) und ein Maximum von 1.313 kbit (Ice Age).
    Beide Filme sind auf einem 90min-Rohling. Allerdings empfiehlt es sich auch, zur Maximierung der Bitrate zu testen, on und wieweit der Brenner überbrennen und der DVD-Player dann damit umgehen kann.
    Fazit: Sollte es ein Trickfilm sein, dann kann man auch ohne zu Überbrennen auf einen 80min-Rohling mit einer Audiospur 112kbit eine Videobitrate von 1.500 schaffen. Das reicht und das ist gut so. :D

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Da gebe ich dir Recht, zumal man mit einer entsprechenden Matrix von Kika, der Nutzung von half-D1 und dem Einsatz von FitCD die Quali nochmals steigern kann. Die Frage ist nur ob rolco im Moment für diese Themen schon fit genug ist. Für die Zukunft können wir das ja mit ihm erarbeiten ! 8)

  • Also die Matrix von Kika würde mich auch interessieren, wenn man damit die Qualität nochmals steigern kann. Bis jetzt sind sämtliche meiner Trickfilme mit dem Standard von DVD2SVCD bzw. CCE 2.5 encoded und ich bin sogar damit zufrieden.

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • 'Kika Trickfilm Low'
    Bitraten-Sparen bis zum Anschlag. Eignet sich sehr gut, um Rauschen zu beseitigen, erzeugt aber auch Quantisierungsfehler. Die machen sich als sichtbare Blöcke in einfarbigen Flächen bemerkbar, aber nur am Monitor, nicht auf dem TV. Dafür aber so gut wie keine Verblockung bei bewegten Szenen.
    Achtung: eignet sich AUSSCHLIESSLICH für progressive-Video!
    Getestet mit TMPGEnc 2.02 und 2.52.
    Beste Ergebnisse zusammen mit Normal oder High bei Motion Search precision.

    'Kika Trickfilm High'
    Das ist die für optimale Qualität. Sehr scharfe Bilder mit geringen Quantisierungsfehlern. Gut immer dann, wenn es nicht um Standardbitraten für SVCD geht.
    Achtung: eignet sich AUSSCHLIESSLICH für progressive-Video!
    Getestet mit TMPGEnc 2.02 und 2.52.
    Beste Ergebnisse zusammen mit Normal oder High bei Motion Search precision.

    Dies funktioniert NUR mit Trickfilmen !! Für animierte Trickfilme (Shrek und Co.) gibt es eine andere Varainte.
    Ich persönlich nutze nur die high Variante und die geht auch mit dem CCE 8) .

  • Ich glaube mit den letzten 2 posts komm ich noch nicht mit

    aber zu der einen CD mit überbrennen.
    hab kein Problem einen Zeichentrickfilm wie ich ja gerade
    probiere (Casper - verzauberte Weihnachten) auf 2 CDs zu
    bannen.

    Bin aber in Folge auch bereit mehr zu lernen, da das ein sehr
    interessantes (aber auch kompliziertes ) Thema ist

    noch eine Frage zu einem DVD-Brennen
    würd ich mir gerne zulegen.
    aber wie ist das mit dem minus und plus Standart
    was ist besser ?
    welchen Brenner würdet ihr empfehlen ????

    kann mir auch vorstellen das ihr auch über das rippen auf DVD bestens bescheid wisst, oder ?????

    lg Roland

  • Als erster Standart konnte sich DVD-R(W) etablieren. Es sieht aber im Moment so aus, als ob der DVD+R(W) Standart nicht nur den Minus-Standart überflügelt, sondern sogar vom Markt bläst und der Minus-Standart in Zukunft keine Rolle mehr spielt.

    Im Moment ist der Minus-Standart am kompatibelsten zu den meisten DVD-Playern, was sich um Moment zu wandeln scheint.

    Als Zwischenlösung bietet sich hier halt der NEC DVD-Brenner NC-1100A an, der in absehbarer Zeit auf den Markt kommt.

  • Hi,

    bitte beachtet bei dem Thema der diversen Matrizen unbedingt, dass KiKas Trick Matrizen nur mit "echtem" Cartoon funzen (wie es ja auch schon in der von eDealer kopierten Anmerkung steht!)
    Bei den hier angesprochenen Filmen (Ica Age, Monster AG) wären diese Matrizen der Griff ins Kloo! Für all die neueren, CA (Computer Animiert) Filme besser eine "normale" Matrix verwenden!

  • Zitat

    Original von rolco
    Wie gesagt bin kompletter Neuling auf dem Gebiet
    was ist bitte eine Matrix, kann nur den "Film" ??????(Spaß)

    Lasse dich durch diesen Begriff nicht verrückt machen. Die Mehrheit weiß nicht einmal was es ist und schmeißt mit dem Begriff um sich. Wollte jetzt niemanden auf den Schlips treten. :))

    Da du noch am Anfang stehst, wirst du noch vielen kleinen Problemen zu kämpfen haben. Mach dich erst 100%ig mit DVD2SVCD vertraut und beobachte wie und was das Programm macht.

    Später kann man dann von der Arbeit anderer Profitieren und deren Matrix-Einstellungen ausprobieren.

    BTW. Ich versuche im Moment verzweifelt iDCT Transformierung zu verstehen, ohne die man die Quantisierung nicht versteht und ohne das alles versteht man die Matricen nicht. ;)

  • Hi Michael,

    Zitat

    BTW. Ich versuche im Moment verzweifelt iDCT Transformierung zu verstehen, ohne die man die Quantisierung nicht versteht und ohne das alles versteht man die Matricen nicht.


    So hart würd ich das aber nicht ausdrücken ;)
    Ich würde mal sagen: ... und ohne das alles, kann man die Wirkungsweise und Vor- und Nachteile bestimmter Matrizen nicht nachvollziehen.
    Einsetzen kann man sie ja trotzdem :P;)
    Btw. Solltest Du zufälligerweise mal über eine Übersetzung des Tektronix Werkes stolpern, dann wär ich Dir sehr dankbar, Du weist ja, Schule ist schon lange her :(

  • Zitat

    Original von Harald66
    Btw. Solltest Du zufälligerweise mal über eine Übersetzung des Tektronix Werkes stolpern, dann wär ich Dir sehr dankbar, Du weist ja, Schule ist schon lange her :(

    Man, daran bin ich auch gerad am verzweifeln. Beherrsche auch nur noch noch wenig Englisch. ;(

    Google übersetzt zum Teil sogar sehr gut, aber wenn die Dokumente zu lang werden hört Google auf zu übersetzten.

    Ich habe mir jetzt die ganze Seite mit Webzip auf die Festplatte geschaufelt und mit dem Langenscheidt T1 ins deutsche Übersetzt. Aber was da manchmal für ein Mist herauskommt ?(

    Wäre was für ein Ratespiel. Wie sollte der Satz richtig heisen den der T1 übersetzt hat? Der Gewinner bekommt die neuste Version von DVD2SVCD :wall:

    Ziel meines Beitrages sollte nicht sein jemanden zu verärgern, sondern das sich ein Einsteiger versucht mit etwas auseinander zu setzten, was nur der i-Tüpfelchen von dem ganzen ist. Es gibt vorher noch soviel andere Sachen zu verstehen, die einem Einsteiger wirklich weiterbringen. :))

  • noch eine kleine, für Euch bestimmt unnötige Frage

    rippe gerade Blade, hab eingestellt 78 bis 100 min.
    2 CD mit 800 Rate 2599-1982

    max. 2529, min 300, max.avg. 22300
    Audio 192
    Resize Method bicubic resize,
    multipass VBR 2
    sonst so wie ihr es vorschreibt in den Anleitungen

    könnte der Film was werden ?????
    hab leider nicht so einen schnellen Rechner wird
    sicher nicht vor 24 bis 1 Uhr fertig

    Danke für Euer Bemühen

  • Die min. bitrate von 300 kbps. könnte zu gering sein. Hier wäre ein Wert von 1000 kbps. angemessen gewesen.

    Aber ansonsten sind deine Voreinstellungen gut. Breche jetzt aber nicht ab, sondern lasse in Durchlaufen. Mache deine eigenen Erfahrungen.

    Dem deinem ersten Film scheint ja geklappt zu haben, sonst würdest du jetzt nicht an den zweiten gehen. ;)

    ---> Edit
    Buahaa, da war wieder einer schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!