So der jetzt schon dritte versuch meine frage zu stellen. irgendwie gibts immer probleme wenn ich versuche einen thread zu erstellen. falls ich ausversehen was doppelt poste einfach löschen, danke.
aber nun zu meiner frage: hat denn jemand erfahrung in comic-filmen?
wir wollen einen film drehen in dem eine figur sich bild für bild bewegt. eigentlich kein problem bei der umsetzung, jedoch verdammt zeitaufwendig. bisher haben wir die camera einfach laufen lassen und die figur eben immer um ein paar millimeter versetzt. jedoch das schneiden und ablängen ist zu aufwendig damit es rentabel wird.
nun such ich ein programm mit dem das automatisch funktioniert.
idee: ein programm das z.b. digitalbilder in videoclips umwandelt und jeden clip sagen wir mal 2 frames lang macht.
oder alternativ wenn ich mit dem camcorder aufnehme: per play-pause immer einen "schritt" der figur aufnehmen. diese hunderte clips dann mit scenanalyzer überspielen (scenanalyzer weil der die clips schon teilt) und anschließend mit einem schnittprogramm (am liebsten premiere pro) alle auf ein mal auf 2 frames ablängen.
hat jemand ein programm im kopf mit dem das geht? mit avisynth das ganze selbstschreiben wär auch ne idee, aber vielleicht hat jemand so etwas schon?
auch über ideen für ein avisynth script wär ich sehr dankbar. am liebsten wär mir auch die digi-photo-cam idee.
vielen dank
Comic Film ca. 20 Bilder pro Sekunde
-
-
Schau dir mal Imagereader für Avisynth an.
Damit kannst du aus Bildern ein Video erstellen. -
gut mit dem programm bekomm ich dann einzelne bilder von meinem video. diese möchte ich nun wieder zu einem film zusammen packen.
also bsp.: image00000.bmp bis image00100.bmp alle in einem film wobei jedes bild nur 2 frames lang ist.
werde mich nochmals auf der avisynth seite umsehen. -
Da steht ja auch:
Liest Bilder von 0 bis 1000 (bei 24 fps):
<tt>ImageReader("C:\", 0, 1000, 24, false)</tt> -
sorry hab nur imagewriter gelesen.
ja imagereader macht das was ich will.
super.
nun kommt mir die idee alle einzelnen bilder noch ineinander überfließen zu lassen. also zu morphen heißt wohl der richtige begriff. beste beispiel für diesen effekt ist wohl der vorher-nacher-effekt bei "pimp my ride"
kennt sich denn jemand damit aus?
Edit: jup gabs schon im forum: http://forum.gleitz.info/showthread.php…ghlight=morphen
jaja erst suchen dann schreiben... sorry -
Einfaches Überblenden dürfte ja schon eine der simplen Funktionen rund um ChangeFPS / AssumeFPS durchführen. Aber wenn es um das gleichzeitige Überblenden und Verzerren des Bildinhaltes (Quadratur eines Kreises) geht, wird's freilich etwas aufwändiger.
-
Fuers automatische morphen waeren die neuen mvtools von fizick vllt. eine loesung.
da drin finden sich funktionnen um zwischenbilder zu warpen. -
zum morphen:
hab mir das alles viel einfacher vorgestellt. ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es dafür ein automatisches tool gibt, welches die helligkeit der pixel und die veränderung des bildes erkennt und diese punkte dann automatisch morpht. so wie es jetzt aussieht wird die morph geschichte viel zu aufwendig. jetzt versteh ich auch was ligh meinte
zu avisynth:
klappt alles wunderbar. nur die sache mit dem platzhalter für die verschiedenen namen der bilder ist mir noch etwas schleierhaft.
so sieht mein skript aus:
ImageReader("****\neu\bild%03d.bmp", 1, 14, 12, false)
die dateien heissen demnach bild001.bmp, bild002.bmp, etc pp.
was sagt denn nun %03d genau aus?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!