Menü Authoring: Still-Images in versch. Cells

  • Tag.

    Einfaches Scenario: Ich will verschiedene Standbilder innerhalb eines Menüs legen und einzeln anwählen können.
    Bsp.:

    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/9848/capture9dw.th.jpg]

    Wie bekomm ich sowas hin? Weg , Software etc. ??

    MfG

  • Hallo junge Frau. ;D

    Muxman hatte ich befürchtet. Ich denke das könnte meine momentanen Fähigkeiten übersteugen .

    Dvdlab...Slideshow... MMhh.. Ich dachte mit dem gehts nicht. Wird denn die Slideshow nicht in nen Title gebastelt? Ahhh, das meintest du dann mit Ifos bearbeiten oder wie? Neee. ich wüsste jetz nich wie.

  • Ok.

    Kleine Überlegung: Mit was und wie machen das die Firmen für die grossen Dvd-Produktionen? Das hab ich mich schon öfters gefragt wenn ich in einem von meinen Kaufvideos gestöbert hab. Alles was ich an Softwaretrials schon probiert hab oder jene über die ich gelesen habe, offenbarten mir nix von diesen Features. Ich mein das findet ma schon mal öfters in Still-Menüs, das die verschieden Sprachversionen innerhalb eines Menüs in z.B. 3 Cells oder 3 Programmen liegen.
    Des is zum Mäuse melken jedes mal. Wenn man was sucht, findet man nix zu.

    Na denn, ich wart's mal ab.

  • naja mit Scenarist oder Muxman gehts ja einfach :) auch in Menüs (als Cells)

    aber wie im Beispiel gehts auch in DVDlab (mal schnell gemacht.)


    Ein Komplexe Variante per Zufall oder und einem Timer, das Du zum Bsp. 10,20,30 sec oder Unendlich wählen kannst geht natürlich auch. Aber auch eine Variante mit AllPlay und nen Single Play, wo es woeder zum Menü zurück geht , ist auch möglich. Soll ich das auch posten oder kommst Du zurecht ? :ani_lol:

  • Zitat von katjarella

    Ein Komplexe Variante per Zufall oder und einem Timer, das Du zum Bsp. 10,20,30 sec oder Unendlich wählen kannst geht natürlich auch.

    Ähem.. Es ging jetz nich um die Navigation oder so. S' ging nur uns Authoren an sich. Das ganze soll mal so angesteuert werden:
    Bsp.: VMGM PGC 3
    "PRE"
    [20 A6 00 00 00 00 00 01] 1 if ( gprm(0) == 0 ) then { LinkPGN Program 1 }
    [20 A6 00 00 00 01 00 02] 2 if ( gprm(0) == 1 ) then { LinkPGN Program 2 }
    [20 A6 00 00 00 02 00 03] 3 if ( gprm(0) == 2 ) then { LinkPGN Program 3 }
    [20 06 00 00 00 00 00 04] 4 LinkPGN Program 4

    Zitat von katjarella

    Soll ich das auch posten oder kommst Du zurecht ? :ani_lol:

    Frechheit!:santa:

    Danke fürs erste. Aber das isses nicht. So weit war ich auch schon mal.
    Ich möchte die Pics in einem Menü haben nicht in einem Titel. Verstehst? Deshalb auch meine Überlegung wie das auf den grossen Produktionen gelöst wird.
    MIST...

  • Zitat von mad-eddy

    Frechheit!:santa:

    Danke fürs erste. Aber das isses nicht. So weit war ich auch schon mal.
    Ich möchte die Pics in einem Menü haben nicht in einem Titel. Verstehst? Deshalb auch meine Überlegung wie das auf den grossen Produktionen gelöst wird.
    MIST...


    Was hast Du gegen Titel? Ist doch viel besser zu handhaben und in Titeln gibts zb auch nen Timer, welches in Menüs nicht gibt. Auch Buttons gibts in Titeln (naja in DVDlab nicht).

    Wenn Du mit Cell-Menüs arbeiten willst, dann mußt Du dich im Moment von DVDLab verabschieden. Und wie schon gesagt, Scenarist oder Muxman nutzen.

  • Zitat von katjarella

    Was hast Du gegen Titel?

    Nix. Es ist aber numal n Menü.

    Zitat von katjarella

    Wenn Du mit Cell-Menüs arbeiten willst, dann mußt Du dich im Moment von DVDLab verabschieden. Und wie schon gesagt, Scenarist oder Muxman nutzen.

    Oh je. Woher nehmen wenn nicht stehlen... Und mit Muxman und Scena wüsst ich nicht wie.
    Nu ja. Itz weiss ich auch nicht mehr.

    Ach ja. Du hast geschrieben, das ich mich "im Moment noch" von DVDlab verabschieden muss wenn ich Cells will. Ist denn da was n Planung??

    Gruss

  • Zitat von mad-eddy

    Ach ja. Du hast geschrieben, das ich mich "im Moment noch" von DVDlab verabschieden muss wenn ich Cells will. Ist denn da was n Planung??


    keinen Plan, bin dort nicht Aktiv.

    Anbei ein MuxmanScript. Der CellTyp funktioniert in Muxman noch nicht (da ja Beta), aber dafür stimmen die Cells und alles hat die VOB-ID 1 :)

  • Oha.

    Bist ein Goldstück. Danke dir vielmals.:zwingern:

    Zitat

    und alles hat die VOB-ID 1

    Na super. Obwohl verschiedene Vob Ids nicht so schlimm gewesen wären. Das geht ja genauso.

    Mal gucken...
    Na Hossa! Das nenn ich doch mal n einfaches Script. Also ich würd sagen da seh ich doch sogar durch. Zumindest fürs erste. :daumen:
    Aber noch paar Fragen:
    1. Mit welchem Prog bearbeitest du die Scripts?? Ich meine ist ja leicht dort n Fehler reinzubekommen und sei es nur der Abstand der Klammern. Mit dem Editor sieht man da ja nicht viel.
    2. Das alles geht auch mit meiner free Version?

    Bis denne.

  • Zitat von mad-eddy

    Aber noch paar Fragen:
    1. Mit welchem Prog bearbeitest du die Scripts?? Ich meine ist ja leicht dort n Fehler reinzubekommen und sei es nur der Abstand der Klammern. Mit dem Editor sieht man da ja nicht viel.
    2. Das alles geht auch mit meiner free Version?


    1. UltraEdit also ein besseres Notpad
    2. Nein

    Aber Du kannst es auch mit dvdauthor baun und dies ist dann wirklich Freeware :)

  • Hallo.
    Ach Mist. Da brauch ich mich ja nicht wundern, wieso da nur Müll hinten raus kam oder weshalb er bei einem 2. Segment gemeckert hat.

    Zitat


    * Menus can not have content
    * limited to 1 content segment


    Werd mich bei gelegenheit wohl mal mit der Registrierung für Muxman beschäftigen.

    Stichwort: "GUI für DVDauthor"
    Ja, kenn ich. Habe ich mir auch schon mal angesehen gehabt vor langen Zeiten. Na wenn das damit geht is ja alles gut. Das ist ja jetz schon die Variante dieses DVDauhors. Wieviele gibts da noch?

    Ich schau jetz mal. Danke.

  • G. Morgen.

    Zitat von katjarella

    Ich meinte eigentlich nur die dvdauthor-WIN-Runtime.

    Hab ich inzwischen gemerkt. Alles Commandline??? Na durch die XML gehts ja. Allerdings muss ich mir wohl erst mal ne Docu suchen. Kennst du Quellen? Ich such schon wie blöde.:nein:

    Zitat

    Gui's nutze ich dafür nicht.


    DVDauthorGUI ist auch der einzige der was taugt. Allerdings sind mir die Funktionen zu beschränkt. Wenn man sich die Möglichkeiten der Basis mal anschaut, die hier fehlen, wirds mir anders. Kein VMGM, keine mehrfachen Cells in einem Menü...
    Was mich allerdings stört ist die Tatsache das man nur .mpeg reinknallen kann. Mit was hattest du die verwendeten VOB's eigentlich mal auf die schnelle gebastelt?

    Bis denne.

  • Zitat von mad-eddy

    erst mal ne Docu suchen. Kennst du Quellen?


    http://dvdauthor.sourceforge.net/doc/index.html
    http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?forum_id=13261

    Zitat von mad-eddy

    DVDauthorGUI ist auch der einzige der was taugt. Allerdings sind mir die Funktionen zu beschränkt. Wenn man sich die Möglichkeiten der Basis mal anschaut, die hier fehlen, wirds mir anders. Kein VMGM, keine mehrfachen Cells in einem Menü...


    Wie gesagt, ich nutze keine GUI, weil es einfach keine gute gibt. Deshalb vorher überlegen, jeden Entwurf auf ein Stück Papier malen, dann inlegen und überlegen, wie man es am besten verknüpft. So mach ich es es immer. Viel passiert vorher im Kopf und nicht einfach wie zb. in DVDLab einfach erstmal zusammen kleben und schaun, was passiert.

    Zitat von mad-eddy

    Was mich allerdings stört ist die Tatsache das man nur .mpeg reinknallen kann. Mit was hattest du die verwendeten VOB's eigentlich mal auf die schnelle gebastelt?


    diese habsch schnell mit:

    Code
    FOR %%I IN (*.mpv) DO tcmplex.exe -i "%%~fI" -m d -o "%%~dpnI.vob"

    gemuxt. div. Tools sind im Packed vom DVDAuthorGUI drin.

    Leider unterstützen keine Commandline Multiplexer Stills oder Motion mit Nav-Packeten und deshalb arbeite ich mit Muxman. dvdauthor ist ein sehr schöner Einstieg um Syntax und DVD-Strukturen zu verstehn. Muxman ist dann hier einfach der "Prof. Schritt weiter".

  • Oh man!
    Ich hab inzwischen richtig schlechte Laune. Der Tag is restlos gelaufen.

    Zitat

    Ja. Mehr als die hatte ich eben auch nicht gefunden und deshalb gefragt. Diese Docus zu den Tools sind ja wohl n Witz. Völlig unbefiedigend. :wall:

    Zitat

    FOR %%I IN (*.mpv) DO tcmplex.exe -i "%%~fI" -m d -o "%%~dpnI.vob"


    Ich hab 1 Stunde versucht aus dieser Zeile schlau zu werden. Nee. mpv, vob und das Tool tcmplex sind da die einzigen die ich deuten kann. :motz:

    Ergebniss: Für dieses Zeug bin ich schlichtweg zu doof. Ich schaffs nich mal n Image oder 2 in nen Mpeg2 Stream zu packen mit diesen Tools, geschweige denn mit dem xml-Syntax von diesem NixDVDAuthor klarzukommen.
    Ich hab natürlich dein xml Sript nicht nur mit meinem Pfaden versehen, sondern noch n bisl probiert. (Könnte ja sonst auf Anhieb alles klappen.) Ich wollt mal diese Cell-Option probieren - ob er mir auch ein Id mit mehreren Cells bastelt.(So wie aus deinem Muxman Script hier im Thread)
    Kannst dir ja mal das Disaster angucken wenn du magst und dich Totlachen was ich da wieder zamgeschrieben habe.

    ...

  • Pinkel gerade in die Hose vor lachen :ani_lol:

    Code
    cell start="0:00:00.000" end="[COLOR='Red']0:00:00.120[/COLOR]" chapter="1" program="1" pause="10"cell start="[COLOR='#ff0000']0:00:00.130[/COLOR]" end="0:00:00.240" chapter="1" program="[COLOR='Red']2[/COLOR]" pause="10"

    A: das kann nicht gehn.
    B: Du bist Dir sicher, das im Motion Video (65535.vob) an der 0:00:00.120 Stelle ein IFrame ist?

    Code
    cell start="0:00:00.000" end="[COLOR='Blue']0:00:00.120[/COLOR]" chapter="1" program="1" pause="10"cell start="[COLOR='#0000ff']0:00:00.120[/COLOR]" end="0:00:00.240" chapter="1" program="[COLOR='#0000ff']1[/COLOR]" pause="10"

    ......

    Edit:
    zur Zeile mit FOR...

    Bedeutet es sucht alle Dateien mit dem Namen *.mpv und speichert es in die Variable %%I. Und übergibt dem Programm tcmplex.exe die Datei mit dem gesammten Dateinamen inc Pfad. und den Ziel Dateinamen OHNE Endung.

    Edit2: naja und die Docus sind knapp aber für mich verständlich. Für Neulinge aber zu kompliziert, weil nicht alles genau erklärt (Grundlagen) wird. Aber das gibts ja an anderer Stelle. :)

    wollen Sie mehr wissen? :D

  • Zitat

    Pinkel gerade in die Hose vor lachen

    SOWAS hatte ich befürchtet........

    Zitat

    B: Du bist Dir sicher, das im Motion Video (65535.vob) an der 0:00:00.120 Stelle ein IFrame ist?

    Nein. Ich hab 2 Pics mit dem Source Creator zusammengeschmissen und bin davon ausgegangen das es schon richtig sein wird. Meines Wissens ist doch 0.12 Standart oder?:redface:

    Ich habe versucht 2Images(Erstmal als Versuch) so zusammenzubekommen das ich sie in 1 VOB ID, mit 2 Cells, a 1 nem Standbild bekomme. Naja. Wie schon gesagt, mit den Tools bin ich zu blöde.

    Zitat

    cell start="0:00:00.120" end="0:00:00.240" chapter="1" program="1" pause="10"
    cell start="0:00:00.120" end="0:00:00.240" chapter="1" program="1" pause="10"

    Die rot markierten sind jetz klar. Aber komisch. End Frame = Start Frame ?? Erwischt man da nich n Teil vom 1. Bild mit?
    Die blau markierten kapier ich aber nich. Sind die Chapter-, Programmangaben nicht fortlaufenden? Ich kapier die Anwendung schon wieder nicht. Kommt also immer "1" rein?

    Warum ich durcheinnander komme:
    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/3087/capture17fc.jpg] ---- [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/5765/capture23pk.jpg]
    Ich schreib mal wie ich mir das vorstelle dem 1. Bild zur Folge:

    Code
    cell ... chapter="1" program="1"
    cell ... chapter="2" program="2" pause="10"


    :huh:

    EDIT:

    Zitat

    wollen Sie mehr wissen?

    JA klar... Arger mich ner noch.Ich kapier langsam gar nix mehr. :motz: :wall:

    EDIT: Vor 10-12 Jahren hab ich mal ständig mit Dos und NC rumgebastelt. Ging alles super damals bis ich das Klicki-Bunti-Fensterding entdeckt hab. Inzwischen hab ich alles vergessen und einiges hat sich wohl auch geändert/erweitert.
    Ich hab mir jetz die Zeile und die DOSBOX Syntax noch mal angeguckt, dann wieder die Zeile dann nochmal die syntax, die Zeile etc. Ich glaub ich seh jetz bisl durch. Mich haben wohl die tcmplex und Dosbox Optionen in einer Zeile, noch dazu fliessend ineinnander übergehend, ins Schleudern gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!