[Kaufempfehlung] WLAN Router

  • In einem knappen Monat brauch ich nen WLAN Router (1 PC <-> DSL-Modem).

    Welche könnt ihr denn empfehlen? Was ist an denen gut? Was ist anderen schlecht?

    Danke für eure Tipps im Voraus.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also katjarella empfiehlt den Linksys WRT54G Router BaronVlad die FRITZ!Box Fon WLAN falls nicht, werden sie bestimmt widersprechen... :zunge:

    Ich habe einen DrayTek Vigor 2500We mit dem bin ich auch sehr zufrieden.

    Warum den? Wie bei fast allen, kann man sich bei den DSL-Anbietern meist was aussuchen, wenn man wechselt. Entweder ist man zufrieden damit oder eben nicht. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Warum den?

    Gibt leider keinen Router dazu.
    Das Teil von katjarella sieht gut aus.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich widerspreche auch nicht. Bin als Laie nach einigen Querelen mit der Box sehr zufrieden. Die Querelen lagen aber an der Software im Notebook, nicht an der Box. Das Fritz Teil ist aber etwas teuer, wenn man es sich so kauft, denke ich und als "Freak" kann man mit katjarellas Gerät ( :) ) bestimmt mehr anfangen. Aber die Installation von dem Fritz-Dingens war super-problemlos !

  • @ nexustheoriginal

    Was willst du mit dem Router denn machen - außer surfen :D. Da gibts ne Menge netter Möglichkeiten. Ich habe gerade von einem Bekannten die FritzBox WLAN 3050 da, verfügt im Gegensatz zur FritzBox WLAN SL die ich bisher hatte über ein USB-Hub um Drucker und HDDs anzuschließen - ist aber teuer. Die Fon-Variante kostet noch mehr.

    Ich habe mal von zisoft nen Router-Test aus der c't per Mail bekommen, da standen zu fast allen Routern ne (Kinder-)Krankheiten drin, daher hatte ich mich damals für die FritzBox entschieden, da ich außer dem oben beschrieben kaum Interesse an exotischen Funktionen habe ... vielleicht steige ich ja nochmal um.

    Bei Interesse an dem Test .... PN/Mail ... oder bei zisoft fragen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Was willst du mit dem Router denn machen - außer surfen :D.

    Vielleicht ab und zu Daten mit einem Laptop austauschen, bzw. über einen Laptop ins Internet gehen. Mehr ist bis jetzt nicht geplant. :cool:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Muss jetzt ganz ehrlich zugeben, dass der Preis klar für katja's Router spricht, die FB-Teile sind schon nicht ganz billig. Werden eben in Deutschland gefertigt. :D:D:D

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Kann mir mal jemand sagen was der Unterschied zwischen WRT54G und WRT54GL ist?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • "L" für Linux, ok, danke.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • *grml* Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die ganzen Abkürzungen hinter WRT54G bedeuten? Auf der Lynksys-Seite finde ich nur ein paar.

    Was bedeutet D2?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!