StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • man kann im stax die auslastung aller unterprogramme einstellen
    ich würds aber so lassen sonst kannst du nebenher nichtmehr arbeiten

    tools-settings-external applications

  • Gibt es eine Möglichkeit die x64 Variante vom x264 mit Staxrip zu nutzen?


    sicher. einfach auf https://localhost/www.x264.nl die 64bit version laden und dann im zielordner bei stax die alte damit ersetzen. ich denke so dürfte es gehen.

    und nu zu mir ^^
    also ich hab ein prob. und zwar hat das mit dem untertitel und chapter demuxen zutun. bei stax hab ich unter-->view-->options-->automation den haken drinnen bei auto rip subtitels. ich benutze die beta von stax und hab ansonsten alles auf dem aktuellsten stand(x264, avisynth und co)

    wenn ich jetzt eine .vob habe wo ich zu 100% weiß das da die untertitel und kapitel noch drinnen sind und die dann unter source importiere wird eigl nur die audiospuren demuxt. das komische ist es hat mal funktioniert mit den untertiteln sowie den kapiteln.
    das gleiche gilt für .mkv container mit softsub. die bekomme ich da auch nicht raus.
    woran kanns liegen? würd mich freuen wenn des wie bisher wieder klappt.

    lg _schnegge

    Einmal editiert, zuletzt von Schneggen_Schubsa (30. März 2009 um 21:13)

  • Das geht leider mit der aktuellen Version nicht, er will die revision 900 haben, doch habe ich nicht gefunden... :nein:

    doch ^^ das prob ist das stax da seeeehr sensibel ist und penetrant meckert. aber einfach bei tools-->external aplications-->tools den haken bei 'show warning by....' rausnehmen. ist zwar immer noch rot gekennzeichnet allerdings mekert er nimma höchstens beim importieren dann da steht da so in etwa die vers. von xyz ist neuer als die normalerweise. und dann auf 'use wrong vers.' klicken. und stax tut seine arbeit zuverlässig^^

    hoffe ist verständlich geschrieben^^
    _schnegge

  • Wenn, dann muss schon die gesamte Verwertungskette 64bit sein, nicht nur der Encoder. Du brauchst also mindestens noch eine 64bit-Version von AviSynth und afaik auch 64bit-Versionen von sämtlichen verwendeten Plugins (DGDecode...).

    Ob und wo es für alle nötige Software 64bit-Versionen gibt, weiß ich nicht. Ich hab noch nicht mal mehrere Kerne, geschweige denn 64bit. ;)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Kapitel Index:
    macht das nicht DCAVCIndex oder der andere? laut der englischen beschreibung indexieren die ^^. ok mit decrypter ists np benutze ich ja eh. doch die frage stellt sich welches format im ifo-mode? soll ja im mkv container funzen. zur auswahl stehen
    Chapter Information ...

    • BSPlayer
    • CCE
    • DVDLab
    • DVDMaestro
    • IfoEdit
    • LBA
    • OGG
    • Scenarist


    sowie cell information cce und vob id information DoItFast4U wobei ich glaube die letzten beiden tun nicht zur sache^^.

    Untertitel extrahieren:

    was vsrip angeht ich hab die vers. 1.0.0.6 oder gibts ne neuere? wenn ja wo? finde nicht wirklich was über google oder guliverkli.
    und wenns die aktuellste ist warum klappte es bei mir nicht?
    wenns von interesse ist, VSFilter 1.1.714.0 hab ich auch

    das heisst wenn ich dann die aktuellste vers. von VSRip haben sollte kann ich dann auch wieder softsubs aus .mkv containern rausholen oder geht das wieder nen anderen weg?

    die daten tu ich im ifo-modus kopieren allerdings immer nur den hauptfilm. stream prozessing hab ich an aber alles auf direct stream coppy. wenn das abgeschlossen ist hab ich halt die .vob und ne .ifo. wenn ich dann nach stax importiere kann ich nur die vob auswählen und dann gibts keine untertitel.

    wo ist hier mein denkfehler?

    LG _schnegge

    \\Edit: der suchet der findet! habs geschafft das stax beim importieren wieder den untertitel automatisch rausextrahiert. der fehler lag schon bei dvd decrypter. ich hatte unter options für ifo-mode den daten split auf none gesetzt dadurch konnt vsrip nicht die .vobs einsehen habs mit auto und default 1gig versucht beides funzt also hab ich mich für auto entschieden^^.

    was das chapter format angeht. hab ma wieder das encoding wissen durchforstet und mich fürs OGG entschieden ma schaun wies wird^^

    btw würd mich immer noch interessieren obs ne aktuelle vers von VSRip gibt^^

    Einmal editiert, zuletzt von Schneggen_Schubsa (31. März 2009 um 17:56)

  • moin,

    ich benutzer im moment folgender tools in dieser reihenfolge:
    project x zum cutten
    dgindex innerhalb staxrip
    besweet mit lame innerhalb staxrip
    virtualdub im staxrip

    kann es sein das virtualdub die einzige anwendung ist die z.Z meine 2 kerne ausnutzt
    ich habe einen E6750 mit 2x3ghz und 32bit xp mit sp3 und komme leider nur auf max 85fps im first/second pass xvid bei tvaufnahmen -> 640*352

    die fps kommen mir zu gering vor! kann es am sp3 oder allgemein am 32bit system liegen?
    konnte leider keine lame_dll mit MT unterstützung finden. diese soll ja mehrere kerne unterstützen. auch von den anderen tools scheint es keine mehrkernversionen zu geben.

    was kann ich tun ?

  • Hi, hab auch so meine schwierigkeiten mit Stax :lol:

    das Programm an sich ist gelungen, macht spass damit seine filme zu rippen!
    Mein Problem ist aber das ich beim encoden mit xvid bei nem Quad Core mit je 3Ghz pro kern bei 10 bis 30 frames rum dümpel und mir der taskmanager erzählt der xvid converter benutzt nur satte 20- 30 meiner rechen kraft :hm:

    Unter den codec einstellungen bei xvid gibt es ja die möglichkeit die anzahl an threads festzulegen, die ist aber grau und ich kan da nichts einstellen...

    jetzt wollte ich die xvid 1.1.3 version (oder welche Stax auch immer benutzt) durch eine neuere mit multicore unterstützung austauschen, habe aber keine ahnung wie ich das machen soll^^

    den Stax zieht sich immer nur die 1.1.3 version!
    soll das so sein, oder gibt es da nen Trick der mir verborgen bleibt?

    danke für eure hilfe!

  • hast du je kern so wenig oder hast du einen kern der gut ausgelastet ist und die andern nicht

    die 1.1.3 reicht normalerweise, laut changelog kann die multithreating. die 1.2 hatte ich auch versucht aber er hatte sich auch die alte gezogen. würde empfehlen mal die 1.1.3 zu deinstallieren und den neuen installieren. im stax unter tools->external apps kannst du dann sehen welcher xvid drin ist. außerdem kannst du unter tools die warnungen aus stellen. nennt sich show warning about unsupported versions

    welches os hast du denn? 32 oder 64bit?

    mfg

  • Schneggen_Schubsa
    Du hast es erkannt. Alles richtig. :) Hinsichtlich VSRip kannst ruhig bei der Version von StaxRip bleiben. Wenn's ne neuere Version gibt, ok. Aber die reicht aus.

    Karl Heinz
    Weder ProjectX noch DGIndex müssen MT unterstützen, denn bei den Programmen limitiert eher die HDD.
    Bei Audioencoding ist fehlendes MT nicht so tragisch, da es auch so schon schnell läuft. Für Vorbis gibt es Encoder mit MT, aber die sind nimma aktuell. Möglicherweise beherrschen die offiziellen Encoder auch so schon MT.
    Lad dir den neuesten Xvid-Build von koepi runter. Es ist nicht immer alles so aktuell, was StaxRip runterlädt, genauer praktisch nix und bei x264 schon mal gar net.

    TeddyOne
    Wenn du nicht x264 nutzen willst, dann hast du praktisch einen Fehlkauf gemacht. Ich weiß aber auch nicht wirklich, ob der neueste Xvid-Build überhaupt mehr als 2 Cores nutzen kann.
    So oder so solltet ihr endlich mal die neueste Version von Xvid besorgen, mind. 1.2.0.
    Wozu gibts bitte Google oder andere Suchmaschinen? Dass kaum einer von euch darauf kommt, ist mir schleierhaft. Link ist oben.

  • Deinorius wo dus schon angesprochen hast das staxrip nämlich veraltet sachen runterlädt. gibts hier, und wenn nicht könnte man ja vllt einen erstellen?, einen thread wo alle sachen in der aktuellsten version zu finden sind die stax braucht?. ich denke x264 und co kann man da aussen vorlassen aber andere sachen wie zb die avisynth .dll's also die kleineren und nicht ganz so gebräuchlichen^^. da hab ich zb für decomb ne neuere vers. gefunden. und für solche sachen den dann machen. ist das eine gute idee?^^

  • Nö. Wennst willst, kannst es ja ruhig machen. Dafür gibts eigentlich http://www.avisynth.org/warpenterprises
    Die Filter sind nicht immer aktuell, wenn überhaupt. Aber es gibt auch Links, wo man dann auch aktuellere Versionen finden kann.

    Und sonst kann man auf forum.doom9.org auch nach den Filtern suchen.

    Und da du den Thread eher speziell für StaxRip machen willst, wirst erst recht keinen finden. Denn da gibt es nicht so viele Dinge, die StaxRip selber runterladen kann, die man jetzt unbedingt aktuell halten muss.

    Ich geb dir ne Liste von den Dingen, die man mit StaxRip runterladen kann, aber öfter aktuell halten muss.

    x264, ... das wars im Grunde.

    Es gibt natürlich noch andere, wo es aber kaum tragisch ist, sofern man keine Probleme hat, die da wären: MP4Box, mkvtoolnix, (MediaInfo), (Haali Media Splitter).
    Der Rest wird kaum noch bis gar nicht aktualisiert. Glaubst du immer noch, dass sich ein Thread speziell für StaxRip auszahlen würde? Wer mehr Filter nutzt, sollte wissen, wo man die kriegen kann. Von irgendwo muss man die ja her haben. Da wäre es sinnvoller, wennst bei http://www.avisynth.org/warpenterprises aktiv mithilfst, obwohl ich jetzt nicht weiß, wie weit das ginge.

  • ok ich sehs ja ein ^^. so ich bin jetzt auf eine sache gestossen die schon einen reiz an sich hat^^. und zwar die cut funktion in verbindung mit softsubs. die werden nicht automatisch geschnitten wie der ton. oder doch? wenn nicht gibts ne möglichkeit das hinzubekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!