StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Das geht in keinem Programm und wird es auch nicht geben.

    Schade dass es nicht geht. Aber wieso meinst du dass es das nicht geben wird? In VD kann ich das zB manuell machen. Ich kann mir für jeden pass verschiedene Filter zusammenstellen. Ich lasse meist das Deinterlacing beim ersten Durchgang weg. Klappt wunderbar. Wär halt praktisch wenn Staxrip diese Möglichkeit bieten würde. Unmöglich ist es ja nicht.

  • Schade dass es nicht geht. Aber wieso meinst du dass es das nicht geben wird? In VD kann ich das zB manuell machen. Ich kann mir für jeden pass verschiedene Filter zusammenstellen. Ich lasse meist das Deinterlacing beim ersten Durchgang weg. Klappt wunderbar. Wär halt praktisch wenn Staxrip diese Möglichkeit bieten würde. Unmöglich ist es ja nicht.

    Wenn du kein GUI/Frontend findest, mit dem man verschiedene Filter für die einzelnen Enkodier-Durchgänge festlegen kann, dann kannst du es immer noch manuell ausführen oder dir einfach ne Batch-Datei basteln. Ist vllt etwas mehr Aufwand, aber dafür kannst du alles so anpassen, wie du willst.

    Dennoch sollte das Video im ersten und zweiten Durchhang identisch sein! Wenn dem nicht so ist, dann stimmen die Daten, die im ersten Durchgang gesammelt wurden, nicht mit dem Video überein, dass im abschließenden Durchgang enkodiert wird. Einfach irgendwelche Filter hinzufügen oder weglassen, ist daher grundsätzlich keine gute Idee. Kleine Abweichungen dürften wohl nicht so tragisch sein, aber ein Deinterlacer verändert das Video doch schon ganz erheblich!

    Theoretisch könntest du auch zuerst das Video komplett filtern und dabei in einem verlustfreien Format (z.B. HuffYUV) zwischen-speichern. Anschließend die fertig gefilterte Datei in 2-Durchläufen in das endgültige Format konvertieren.

  • Hab nen XP 2500+. Dass die Quelle für beide Durchgänge möglichst identisch sein sollte ist mir schon klar. Letzendlich kommt es aber auf die Verteilung der Bitrate an, und die wäre beim Interlaced-Video ähnlich wie dem Deinterlaced-Video. Bisher hatte ich immer gute Ergebnisse mit diesem Verfahren.

    btw: Kennt ihr irgendwelche Programme ausser dem StatsReader, mit denen man die *.pass Dateien grafisch darstellen kann, vielleicht sogar zwei davon vergleichen kann?

    EDIT: hab noch mal bisschen rumprobiert, die Inhalte der stat files sind leicht unterschiedlich, aber recht ähnlich. Aber ihr habt schon recht, für beste Ergebnisse sollten die Quellen für beide Durchgänge identisch sein, keine Frage.

  • moin,
    hab ein kleines Problem mit AAC 5.1 bei Staxrip.
    Egal welche bitrate ich in den Audio-Settings eingebe, am Ende codiert er immer mti ca. 260kbit/s und die video-bitrate wird geschrumpft. In Brother John's Encodingwissen steht, dass Bitraten um 150-190kbit/s ausreichen würde für 5.1 AAC. Was kann ich wo einstellen?

  • Eigentlich sollte die Kommandozeile ja so aussehen.

    -azid( -c normal ) -ota( -d %delay% -g max ) -bsn( -vbr 0.2 -6chnew )
    Obiges mit -vbr 0.2 kodiert mit ca. 160 kbit/s oder mehr.
    -vbr 0.15 wäre ca. 128 kbit/s.

    Damit sollte es eigentlich ohne Probleme laufen. Hast du auch die korrekte bsn.dll für Besweet und Nero AAC?

  • Damit sollte es eigentlich ohne Probleme laufen. Hast du auch die korrekte bsn.dll für Besweet und Nero AAC?


    denke schon, staxrip bringt keine fehler.

    ich probiere gerade 0.2 aus. Das heißt, die Bitratenangabe oben hat nix zu sagen?

    reicht denn 0,2 eurer Meinung nach aus?

  • Sagt mal, darf man hoffen dass der Aspect Ratio-Bug irgendwann behoben wird? Das Problem ist das Staxrip statt 1,33 (4:3) 1,367 (4:2,926) vorgibt. :grübeln:

  • Das ist kein Bug. Das ist die Rechnung nach ITU-R BT.601, an die sich eigentlich jeder halten sollte – auch auf Produzentenseite. Tut leider nicht jeder und verlässlich nachmessen ist kaum möglich. Deswegen ist die Diskussion endlos, was denn nun "richtig" wäre.

    Wie sich StaxRip verhalten soll, kannst du unter "View / Options / Advanced / General / Use ITU" einstellen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ah super! Danke!

    Tja, das mit AR scheint ja ein Thema für sich zu sein. (habe ein bisschen auf deiner Website gestöbert)
    Wenn ich das richtig verstanden habe, beträgt das Bildseitenverhältnis bei der 720x576 Auflösung nicht 4:3 bzw. 1,333 sondern 4,102564:3 bzw. 1,3675
    (da 702x576 4:3 entspricht).

    Da es scheinbar schwer zu bestimmen ist ob sich der Produzent an ITU-R BT.601 gehalten hat, bleibt einem nur das Glück das richtige zu erwischen. Könnte man nicht einfach die goldene Mitte wählen um auf der sicheren Seite zu sein? Also statt 1,33 oder 1,3675 nimmt man 1,35043.

    Oder sind die wahrnembaren Unterschiede so minimal dass man sich den Aufwand sparen kann?

  • Die goldene Mitte garantiert dir,
    a) dass du immer daneben liegst
    b) dass der Fehler nicht entweder 0 oder groß sondern immer mittel ist.
    "Groß" ist btw auch relativ, wenn du den letzten Abschnitt hier liest: http://encodingwissen.brother-john.net/spezial/itur-bt601.html#diskussion

    Den Aufwand ist es imo nicht wert. Ich habe schon immer nach ITU (genau gesagt nach den daran angelehnten Werten aus dem MPEG-4-Standard) gerechnet und noch nie ein Problem damit gehabt.

    Was unabhängig von ITU oder nicht weit verbreitet, aber extrem unsinnig ist, ist das Beharren auf exakt "glatten" Seitenverhältnissen: genau 4:3, genau 1,78:1 usw. Das haut schon allein deswegen nicht hin, weil durchs Cropping kleine Abweichung reinkommen. Aber die Meinung, dass es doch "glatt aufgehen" müsste, ist aus vielen Köpfen nicht herauszukriegen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • hab mir jetzt mal selurs "wissenswertes rund um x264" durchgelesen und da gibt es wesentlich mehr einstellungen im x264 als bei staxrip?
    wie kann man z.B. die "bitrate varability" einstellen? das muss man dann warscheinlich per CLI ergänzen, aber diese Funktion hab ich in "man x264 by Selur" nicht gefunden... gibts das nur im VfW?

  • gibts das nur im VfW?


    Nein. Heißt im CLI aber anders:

    Zitat

    [noparse]--qcomp <float>         QP curve compression: 0.0 => CBR, 1.0 => CQP [0.60][/noparse]


    In StaxRip musst du manuell diesen Parameter hinzufügen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • cool thx.

    hab jetzt eine DVD mit sowohl DTS-Audiospur als auch DD-AC3-Spur. Erstere ist 460MB, zweitere 270MB. Größere Datei -> bessere qualität -> soll man als vorlage zum encoden nutzen?

    edit: hm. Staxrip kann kein dts importieren...

  • Hallo,

    wollte da auch mal was kurz fragen.
    Kann man in staxrip auch LAME MT einbauen ???
    Das ding soll ja dualcore unterstützen wäre doch eine super sache, oder ist das garnicht möglich.
    Hab zwar versuch bei Besweet mit der lame.enc.dll rumzuspielen aber bei LAME MT hab ich nur eine lame.exe datei bzw ist eine dos anwendung.

    Vielen dank im vorraus
    MFG

  • StaxRip nutzt BeSweet und BeSweet benötigt eine lame_enc.dll. Solange keine existiert, ist LAME MT mit StaxRip nicht möglich.

    Ich würde von dem Ding eh abraten. LAME 3.97 alpha ist nicht mehr dermaßen frisch. Und aufs Bitreservoir zu verzichten nur um SMP-Unterstützung zu kriegen, kommt mir nicht als besonders toller Tausch vor, siehe auch hier: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=38713

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • hi,
    sorry falls die frage schon beantwortet wurde aber die suche hat mir nix ausgespuckt.
    ich will grad ne dvd in x264 encoden, leider wird aber der aspect ratio nicht richtig übernommen. wo kann ich den in staxrip ändern?

    danke für eure hilfe!

  • Wieso das? Ich nehme an, dass du eine PAL DVD hast. Der Aspect Ratio müsste also bei 16:11 (48:33) für 16:9 bzw. 12:11 (36:33) für 4:3.

    Wenn du es dennoch ändern willst, musst du in die "Codec Configuration" und dort zum Reiter CLI gehen. Füge dann den Wert --sar **:** hinzu. Der ursprüngliche Wert sollte dann weggelassen werden. Versuchs mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!