Verständnisfrage zu BeSweet

  • So, mal etwas Hintergrund - hab ne Tonspur als Dolby Pro Logic II-MP3 (zeigt mir GSpot in den Comments/Metadata). Da ich aber keine Anlage hab, die das Unterstützt, will ich das in ein simples stereo-MP3 umcodiere. Soweit alles kein Problem ;) Meine Frage: geht das in BeSweet mit Mehrkanal-MP3s (hab ich doch so richtig verstanden, oder?) genauso, wie mit 5.1-AC3s? Es gibt da je diese beiden Azid-Seiten mit genug Einstellungsmöglichkeiten, aber so wie ich das bisher verstanden hab, gelten die dann nur für AC3-Dateien, oder?

    MfG
    Turin

  • Hi,
    Dolby Prologic II hat nur 2 Kanäle, also Stereo.
    Die restlichen Kanäle sind nur Matrixcodiert und werden dann vom Receiver getrennt.
    Also musst du nichts umwandeln.

  • Richtig, skrasher - ProLogic hat nur zwei Kanäle. Und was da drin ist, hört sich auch ohne Decoder noch sehr gut an; durch die Matrixcodierung klingen die "hinten"-Anteile eben nur wie eine Art Hall, das ist für den Zweck durchaus sinnvoll. Also, Turin - bloß nichts umcodieren!

    Und wer seine eigenen Filme konvertieren will, der sollte auch DPL-II-Downmix verwenden, selbst wenn er noch keinen Decoder hat:

    - Auch ohne Decoder klingt es nicht schlecht.
    - Auch mit nur DPL-Decoder hört man wenigstens noch einen Teil der Räumlichkeit.
    - Und vielleicht wird man ja mal einen DPL-II-fähigen Verstärker haben, irgendwann?

  • Ok, soweit so gut - wieder was dazu gelernt... :)
    In wieviele Kanäle würde ein DPL II-fähiger Reciever das denn umwandeln? In ein paar Scenen hörte es sich nämlich so an, als würd es da nen Center geben (den ich mit meiner HighTech-Quadrofonie-Anlage :zunge: natürlich nicht höre). Und in diesen Scenen fehlt dann halt was, was ich trotzdem gern hören würde... ;) Deswegen bin ich auf den umcodier-Gedanken gekommen...

    MfG
    Turin

  • Hmmm... Also, ich würd den ganz gegen eure Ratschläge *Deckung sucht ;D * doch lieber umcodieren... Wie Du schon sagtest LigH - klingt wirklich schon nicht schlecht, aber wie gesagt, ich hör nicht alles - und das stört irgendwie schon...
    Wäre euch also zu extremstem Dank verpflichtet, wenn ihr mir da ein wenig weiterhelft...:daumen:

    MfG
    Turin

  • So nach meiner äußerst detailierten bitte um Hilfe :seher: und etwas recherchier-Zeit (schreibt man das so?) kann ich jetzt glaub ich mit meiner Bitte um Hilfe mal etwas mehr ins Detail gehen...
    So wie ich das sehe, ist es zu empfeheln, diese BS_downmix.dll von DSPguru dafür zu verwenden, oder? Hab zwar schon ein paar .ac3s nach .mp2 umgewandelt, aber immer nur mit den standart-BeSweet-Einstellungen. Wobei ich da auch ziemlich im dunkeln getappt bin - hab z.B. noch nirgends ne Erklärung/Langform der Kürzel LFE und LR gefunden... *duck* So wie ich das bisher erlesen hab, steht der LFE für das x.1 = den Effektkanal/Subwoofer?! Bin wie schon erwähnt mit dem gesamten Mehrkanal-Thema nur sehr bedingt vertraut, und so fehlt mir noch einiges Hintergrundwissen, was ihr höchst Wahrscheinlich als selbstverständlich o.ä. vorraussetzt - seit mir also bitte nicht böse, wenn ich zwischendurch die ein oder andere noob-Frage stelle... :) Mach ich damit mal gleich weiter: in den "Azid 1"-Einstellungen hat man ja bei "Output Modes" unter dem Punkt "stereo" u.a. die Auswahlmöglichkeiten "surroud" und "surround2" - versteh ich das richtig, daß die dann für DPL und DPL2 stehen? Ich benutz übrigens den BeSweet GUI v0.6b61, sollte ich vielleicht auch nochmal erwähnt haben. Da wird mir dann in einer Blase u.a. "Center Donmix Level : BSI" angezeigt - mit diesem BSI kann ich auch nicht wirklich was anfangen... :grübeln:
    Ja, und eigentlich wurde meine anfänglichste Frage auch noch nicht beantwortet (liegt vielleicht auch daran, daß ich sie nicht ganz richtig gestellt hab): Das, was ich unter Azid einstelle - wird das auch fürs codieren von z.B. .mp3 nach .mp2 verwendet? Ich hab das nämlich bisher so verstanden, daß die Azid-Einstellungen nur für Mehrkanal-Dateien (AC3, AAC und wie sie alle heißen... ;) ) da sind...
    So, ich hoffe, ihr seit nu nicht allzu streng mit mir. :) Auf jeden Fall schonmal besten Dank für eure Zeit...!

    MfG
    Turin

  • Jo, über den Link bin ich natürlich auch schon gestolpert - das blöde ist nur, daß ich an beide Dateien nicht ran komme... Ist beides mit einer "clear.gif" verlinkt...?!?

    MfG
    Turin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!