Gedanken rund um aac(+)(v1/2) ....

  • Selur

    Mir ist beim Durchlesen des ganzen Threads noch ein kleiner "Fehler" aufgefallen:

    Zitat von Selur

    Erstmal ein paar Grundlegende Sachen:
    1. aac+ v1 = he-aac = aac + sbr (Spectral Band Replication)
    2. aac+ v2 = aac + sbr + ps (Parametric Stereo)


    AACplus ist sowohl mit v1 als auch mit v2 ein HE-AAC-Codec (HE = High Efficiency, neben LC, Main und LTP eines der Encoder-Profile von AAC).
    Das solltest Du vielleicht ausbessern, könnte sonst etwas verwirren. ;)

  • Zitat von Selur

    aber ich vermute, dass Nero vbr ist,..

    Bis 48kBit/s gibt's ja bei aac+v2 PS, darüber gibt's kein PS. Wenn Nero aber vbr mit PS anbieten würde, woher liegt dann die "PS-Grenze". Eine Bitrate wird ja bei vbr normalerweise nicht angegeben.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Bis 48kBit/s gibt's ja bei aac+v2 PS, darüber gibt's kein PS.

    ja

    Zitat

    Wenn Nero aber vbr mit PS anbieten würde, woher liegt dann die "PS-Grenze". Eine Bitrate wird ja bei vbr normalerweise nicht angegeben.

    Also bei den Encodern wie Lame kann man für vbr eine Obere und Untere Datenrate angeben, wenn Nero vbr nutzen würde, wären 48kBit/s wohl die obere. ;) Ist aber wie gesagt alles nur eine Vermutung. (Bin kein Audionuckel. )

    Bei Nero wird PS bei folgenden 'Profilen' benutzt:

    Zitat

    cbr 24 kbps
    cbr 32 kbps
    cbr 48 kbps
    vbr_tape
    vbr_radio

    siehe: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=37864&st=25#

    Cu Selur

  • So jetz hier ma was hingepostet :D (auch wenns jetz nich ganz zur letzten Antwort passt, aber in meinem Thread, da is die Themenüberschrift falsch)

    So wie ich das jetz verstanden habe hat die AAC Codecfamile folgenden Stammbaum:

    - Die MPEG hat unter dem Standard ISO/14496-3 den Codec deklariert.
    - CodingTechnologies hat den Source Code für HE-AAC v1 und v2 geschrieben und vertreibt es selbst als aacPlus v1/v2.
    - Die 3GPP wiederrum (welches ein partnerschaftliches Projekt der Organisationen ARIB; ATIS; CCSA; ETIS; TTA; TTC; is und verschiedene Telekommunikationsstandards zusammen bringt) hat diesen SourceCode von CodingTechnologies aufgegriffen und ihn mit 3GPP und 3GGP2 standardisiert.
    Dieser welt Standard wird von den Codecs:
    - Helix/RealAudio10, WinAMP und AppleQuicktime 7 umgestetzt.
    - Helix ist wiederrum ein gemeinschaftliches Projekt der führenden Technologie Unternehmen und der Open Source gemeinde.

    Laut der Nero HP richten sie sich nach ISO/14496-3 wobei nicht genau gesagt wird welche Profile sie verwenden. Bei WinAMP siehts genauso schlecht aus, sie verraten auch nix auf ihrer Homepage. Da findet man bei Apple und Real viel mehr. Sie machen regelrecht Werbung mit ihren 3GPP und 3GPP2 Standard umgesetzten Codecs.

  • Helix/RealAudio10Plus, WinAmp und Apple QT in einem Atemzug zu nennen, ist aber etwas missverständlich. Denn soweit ich weiß, beherrscht Apple QT (mittlerweile) nur das Decoding (die Wiedergabe) von HE-AACv1/2, nicht das Encoding.
    Oder hat sich das in der neueren Version geändert (habe ich nämlich noch nicht)?
    Oder meintest Du nur allgemein den AAC-Standard?

  • Selur: Ich bastel noch n bissl an meinem HowTo rum und werd dann einen eigenen Thread aufmachen.

    @tegedo: Mit Apple QT kann man AAC encoden, wobei auch sie verraten nicht viel welche Profile sie verwenden. Ich hab das gestern abend wohl auch ein wenig falsch verstanden was auf deren HP stand.
    Zitat Apple HP : "AAC has also been adopted by the major standards organizations including the ISO MPEG (MPEG-4), 3GPP and 3GPP2, DVB, as well as XM satellite radio. As a result of its support for this technology, the audio you create with QuickTime is interoperable with a wide range of devices and media players." Heißt also nur das sie damit Werben das ihr AAC Codec mit den Standards konform ist, sagen jedoch nicht ob er wirklich von denen abgeleitet wurde (was jedoch zu vermuten ist).

  • Apple QT verwendet ausschließlich das LC (Low Complexity) Profil und - soweit ich mich erinnere - auch nur MPEG-2 AAC, ISO/13818-7 (also z. B. ohne die Möglichkeit, bei niedrigen Bitraten PNS (Perceptual Noise Substitution) zu verwenden. Denn PNS ist ein Feature von MPEG-4 AAC).
    Allerdings soll der Decoder mittlerweile auch mit HE-AAC zurechtkommen (kann ich momentan aber nicht nachprüfen, da ich die aktuelle Version nicht auf dem Rechner habe).

    EDIT:
    Vielleicht solltest Du in deinem How-To nicht so sehr ins Detail gehen, sondern dich darauf beschränken, zu erklären, wie man AAC erstellt und welches Feature für wen interessant wäre.
    Sonst würdest Du den Leser möglicherweise mit eher nebensächlichen Erklärungen "erschlagen".
    So könntest Du z. B. auf die Erklärungen für die ungebräuchlichen Profile (LTP, SSC, LD und auch Main) verzichten, da diese Profile sowieso niemand nutzt. Auch den Unterschied zwischen MPEG-2 AAC und MPEG-4 AAC interessiert doch im Grunde niemanden. Oder wer was "erfunden" hat.
    Ein kurzer Umriss des jeweiligen Codecs und dessen Settings (mit Empfehlungen) wäre wohl das Sinnvollste.
    Aber ich lasse mich mal überraschen und bin auf dein How-To schon gespannt.
    Außerdem will ich dir in nichts reinreden. ;)

  • Zitat von tedgo

    Vielleicht solltest Du in deinem How-To nicht so sehr ins Detail gehen, sondern dich darauf beschränken, zu erklären, wie man AAC erstellt und welches Feature für wen interessant wäre.
    Sonst würdest Du den Leser möglicherweise mit eher nebensächlichen Erklärungen "erschlagen".

    Ich würde es bevorzugen wenn du weiterhin sehr detailiert schreiben würdest. Allerdings wäre es wohl sinnvoll zu unterteilen:
    1. Möglichkeit
    - Beschreibung
    - Einstellungen
    - Details
    2. Möglichkeit
    - Beschreibung
    - Einstellungen
    - Details
    ...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!