Informationen über Vorlagen-Material`????

  • Hallo Zusammen,

    erstmal möcht ich meinen Respekt den Kenntnissen von einigen Menschen hier ausdrücken. ICh beschäftige mich schon lange mit Encoding etc hab mich damals als die ganze Sache ins laufen kam allerdings für einen Weg:
    DVD - DVD2Avi - Vfapi-Converter - CCE 2.5 - Authoring entschieden.

    Ich habe folglich Null Ahnung von AviSynth. Ich hab schon ne Menge gelesen und encode mit dem Rebuilder mittlerweilen. Hab da auch schon simple Filter wie Undot() mal zum Laufen bekommen, nur bei Asharp stürzt mir der RB gleich ab, vielleicht mach ich da noch was falsch aber krieg ich noch hin.

    Was mir auf dem Herzen leigt, ist: Woher wisst ihr immer ob die Hersteller Mist gebaut haben, bzw. wie welcher Anime oder 4:3 Film interlaced ist und so weiter. Das einzige was ich sehe ist eben wenn ich einen Film in DVD2Avi Lade die Kammeffekte und dann weiss ich = interlaced. Mal mehr mal weniger stark. Und nu??

    ICh möchte eine sehr stark interlacte Serien-DVD in Progressive mit dem Rebuilder deinterlacen. Bitrate so um die 2850. Material 4:3, sehr rauschig.

    Inwiefern kann ich das Material analysieren und ein Rebuilder Skript hinbekommen, das ich ein ansehnliches Ergebnis zum Original hinbekomm. 35€ für ne Box und dann so n Bild, igitt. Sieht auf m Beamer scheusslich aus. Am Fernseher gehts so einigermaßen, sieht trotzdem madig aus.

    Schonmal danke.

    Best regads!!! :ja:

  • Hallo,
    außerdem wäre ein kurzer Ausschnitt, von der unbearbeiteten Source, nicht schlecht.
    Du kannst den Clip ja bei yousendit oder Rapidshare hochladen.

    MfG
    Morpheus

  • Was das erkennen der Interlaced Art ist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Wenn ich mit dem RB eine SK machen will, erstelle ich vorher mit DGIndex eine d2v Projektdatei (heisst bei mir immer Test.d2v und wird immer im gleichen Ordner gespeichert/überschrieben).
    Dann rufe ich mit VDM mein Testscript auf, und nehme dann die Feinarbeiten über den Scripteditor vor.
    Mein derzeitiges Testscript sieht so aus:

    Das für den Film passende kopiere ich dann in den Avisynth Editor des RB.

  • Zitat von ElSchmidtorado

    Was mir auf dem Herzen leigt, ist: Woher wisst ihr immer ob die Hersteller Mist gebaut haben

    Wir wissen es nicht wir sehen es

    Zitat von ElSchmidtorado

    , bzw. wie welcher Anime oder 4:3 Film interlaced ist und so weiter. Das einzige was ich sehe ist eben wenn ich einen Film in DVD2Avi Lade die Kammeffekte und dann weiss ich = interlaced. Mal mehr mal weniger stark. Und nu??

    dvd2avi is eigentlich schon veraltet aber is schon richtig hier sieht man auch ob ein film interlaced/telecined ist aber ich machs eigentlich so dass ich nur die source mit avisynth in vdub(mod) lade und mir frame fuer frame ansehe

    Zitat von ElSchmidtorado

    ICh möchte eine sehr stark interlacte Serien-DVD in Progressive mit dem Rebuilder deinterlacen. Bitrate so um die 2850. Material 4:3, sehr rauschig

    kommt darauf an ob Pal produktion (also saubere 50i) wäre perfekt oder ntsc produktion die in pal konvertiert wurde (speedup? Phase Shift? fieldblend?) dass wird dann schon um einges schwieriger!
    bei der bitrate würd ich FFT3DFilter vorschlagen und ein bisschen die schärfe verringern oder geht schneller pixiedust & blur

    Zitat von ElSchmidtorado

    Inwiefern kann ich das Material analysieren und ein Rebuilder Skript hinbekommen, das ich ein ansehnliches Ergebnis zum Original hinbekomm

    Als Avisynth anfänger dürfte dies nich so einfach sein man kann nicht von heute auf morgen ein Avisynth guru werden dass dauert schon seine zeit
    aber lade mal am besten ein kleines Testsample hoch

    Zitat von ElSchmidtorado

    35€ für ne Box und dann so n Bild, igitt. Sieht auf m Beamer scheusslich aus. Am Fernseher gehts so einigermaßen, sieht trotzdem madig aus.

    tja die studios gehen halt davon aus dass sich die meisten menschen sich dvd's am fernseher ansehen.
    Is aber oft so schlechte dvd's fallen auf nem fernseher nich so auf wie am pc monitor!

  • @ Eriman

    Das ist das mittlerweile von jedem vorgestellte Skript. Damit encodiert ein Film 800% langsamer als sonst. Remove Dust nach LimitedSharpen ist natürlich Unsinn und Undot() mit RemoveDust zu kombinieren ist unnötig da die Funktionen von Undot() in Remove Dust vorhanden sind.

    @ Schmitti

    Ein dunkleres Beispiel hattest Du nicht ? :)

    Hier das Skript zu Deinem Film. So schrecklich verrauscht ist er garnicht ;)


    Crop(2,2,716,572)
    tdeint()
    import("C:\Video\Avisynth\AviSynth 2.5\RemoveGrain\Grain.avs")
    LRemoveDust(2,2)
    ModerateSharpen(1.0)
    LanczosResize(720,576,0,0,716,572)

    Grain AVS sieht so aus, einfach in einen Editor geben und mit der Endung *.avs abspeichern.

    function LRemoveDust(clip input, int _mode, int "limit")
    {
    limit=default(limit,4)
    repmode = 2
    clensed = Clense(input)
    rep=Repair(clensed, input, mode=repmode)
    rg = RemoveGrain(rep, mode=_mode)
    rd=TemporalRepair(rg, rep)
    return LimitChange(rd, input, limit, limitU=255)
    }

    function ModerateSharpen(clip input, float amount)
    {
    repmode = 16
    sharpened = Sharpen(input, amount)
    return Repair(sharpened, input, mode=repmode)
    }

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Remove Dust nach LimitedSharpen ist natürlich Unsinn

    Nöö, ist es nicht.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das; wenn LS vor RD gesetzt wird; RD besser die Grenzflächen erkennt die er zum Bearbeiten braucht.
    Andersherum habe ich aber auch die Erfahrung gemacht das RD vor LS, für LS besser ist um die Bereiche zu erkennen die er schärfen muss.
    Kommt halt immer darauf an, was für eine Quelle vorliegt.
    Undot() setze ich ganz gern hintendran, sozusagen als kleine Prise Salz.
    Und Geschwindigkeit ist mir eh egal, da ich sowieso nur ~5 Projekte pro Monat bearbeite.

  • Hi,

    wau is ja ganz schön viel Holz.

    Was brauch ich den für Zusatzplugins dafür???
    Kann ich das einfach in den Rebuilder in das Filterfenster einfügen??

    Das Grain AVS hab ich erstellt, brauch ich dafür dann auch das RemoveGrain plugin???

    Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber ich hab wie gesagt noch nie was mit AVS Filtern außer Undot() zum laufen bekommen!!?

    HAb jetzt mal den neuesten Rebuilder installiert Vers. 1.0601 und hab folgendes Skript laut JoeB reingehauen, aber wenn ich im Rebuilder Optimizer das Skript im Mediaplayer teste kommt ne Fehlermeldung. ERst wollt er was von TDeint, fand er nicht dann hab ich es per Load befehl reingemacht und jetzt meint der Mediaplayer der PC hätte nicht genug Arbeitsspeicher. Was nun???


    Mein Skript im Rebuilder:

    #------------------
    # AVS File Created by DVD Rebuilder
    # VOBID:01, CELLID:04
    #------------------
    LoadPlugin("C:\Programme\DVD-RB PRO 1.0 RC2\DGDecode.dll")
    mpeg2source("H:\xxxxxx\RB_WORK\D2VAVS\V01.D2V")
    Crop(2,2,716,572)
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\teint.dll")
    tdeint()
    import("C:\Programme\Avisynth 2.5\RemoveGrain\Grain.avs")
    LRemoveDust(2,2)
    ModerateSharpen(1.0)
    LanczosResize(720,576,0,0,716,572)
    trim(30179,32399)
    ConvertToYUY2(interlaced=true)
    AudioDub(BlankClip())

    Best regads!!! :ja:

  • Hallo,
    pack nicht alle dll dateien in den PlugIn Ordner. Sonder in eigene Verzeichnisse
    und lad sie dann mit "LoadPlugin"
    Dann sollte die Meldung das nicht Speicher vorhanden ist nicht mehr kommen.

    MfG
    Morpheus

  • Welche dlls muss ich denn eigentich loaden??

    Ich finde nämlich einige davon garnicht in meinem plugin Verzeichnis! :nein::(

    undot muss man ja auch nicht irgendwie loaden. Man ich peil diese ganze schose nicht so wirklich.

    Best regads!!! :ja:

  • Hi, dank dir schonmal.

    Hab die 2 Pakete runtergeladen, und was mach ich nun damit??
    Was sind MaskTools?? Soll ich alles was da drin is ins Plugins-Verzeichnis von AviSynth kopieren??

    Best regads!!! :ja:

  • Zitat von ElSchmidtorado

    Soll ich alles was da drin is ins Plugins-Verzeichnis von AviSynth kopieren??


    Als jeweilige Unterordner im Plugin Verzeichnis (Masktools,MVTools)

  • Zitat von ElSchmidtorado

    Hi, dank dir schonmal.

    Hab die 2 Pakete runtergeladen, und was mach ich nun damit??
    Was sind MaskTools?? Soll ich alles was da drin is ins Plugins-Verzeichnis von AviSynth kopieren??

    Darüber gibt es mehrere Meinungen. Ich merke keinen Geschwindigkeitsnachteil wenn ich meine häufig gebrauchten *.dll´s im plugin Ordner habe :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hallo,
    es geht nicht um Geschwindigkeit sondern darum das es zu einer Fehlermeldung kommt wenn zu viele und/oder eine gewisse Kombination an dll Dateien im Plugin Ordner sind. Das verhindert man in dem man die dll Dateien in eigene Verzeichnisse packt.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!