Die Variable Bitrate und deren eigentlich Funktionalität bei allen Encodern

  • Hallo,

    Vorwegs, ich habe keine Probleme, sondern möchte nur über die tatsächliche Funktionalität von Encodern bei Variablen Bitraten diskutieren :)
    -------
    Habe in dieser woche wahrscheinlich sämtliche Encoder ausprobiert, aber keiner hat mir bessere Videoqualität geboten wie Dr.DivX :hm:

    Als Quelle diente mir DVD.

    Kann mir das jemand erklären ?


    Kein Einfall nach 5 Stunden ?! IoI

    Bei Dr.DivX mit variablen Bitrate von 1500-2000, je nach dem wie actionaufgeladen und hell der film ist, verzeichnete ich sprünge zwischen 200kbps und 6mbps.
    Bei anderen sind es höchstens 800kbps und 2.5mbps

  • Zitat von Gidra

    Habe in dieser woche wahrscheinlich sämtliche Encoder ausprobiert, aber keiner hat mir bessere Videoqualität geboten wie Dr.DivX :hm:

    Ich kenne Dr.DivX nicht. Kann das Teil wirklich mpeg2 encoden?

    Zitat von Gidra

    Als Quelle diente mir DVD.

    Wie gut ist diese Quelle (qualitätsmäßig)?

    Zitat von Gidra

    Bei Dr.DivX mit variablen Bitrate von 1500-2000, je nach dem wie actionaufgeladen und hell der film ist, verzeichnete ich sprünge zwischen 200kbps und 6mbps.
    Bei anderen sind es höchstens 800kbps und 2.5mbps

    Hier würden mich genauere Angaben interessieren (Encoder - Bitraten).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • MPEG 2 in DivX, nicht umgekehrt. Aber ändert das etwas ? Letztendlich hätte ich etwas grösseres File vielleicht in Kauf genommen.

    Es war halt DVD. Wusste echt nicht dass da auch noch Unterschiede gibt :hm:

    Die Einstellungen... Es waren halt viele verschiedene, meist Trial Software. Viele bieten nur grundlegende Einstellungen, daher konnte ich nur die minimale und maximale Bitrate oder nur durchschnittliche Bitrate eingeben. Wenn es irgendwelche Schalter gab wie Schneller encoden <--> Bessere Qualität, habe natürlich stehts Richtung HQ geschoben.

    Als durchschnittliche Bitrate habe ich immer 1500kbps und 720X400/434 eingegeben, da Dr.DivX daraus immer sehr gute Qualität geliefert hat.
    ---
    Habe vor 3 Monaten Nero Recode ausprobiert. War sehr schnell und einfach zu bedienen, lieferte aber zu schlechte Qualität. Heute habe ich den neuen Nero H.263/AVC ausprobiert. Zwar extrem langsam, lieferte aber wirklich sehr gute Audio und Video Qualität.

  • Zitat von Gidra

    Nero H.263/AVC


    AVC (Advanced Video Coding) ist bzw. gehört zu h.264.

    h.263 gehört zum ASP (Advanced Simple Profile, z.B. DivX oder XVid).

    Gruß, Christian

  • Zitat von Gidra

    MPEG 2 in DivX, nicht umgekehrt. Aber ändert das etwas ?

    Ich hatte nur gefragt, weil du hier in "DVD Encoding" postest und mir deshalb nicht wirklich klar was du überhaupt getestet hast.

    Zitat von Gidra

    Es war halt DVD. Wusste echt nicht dass da auch noch Unterschiede gibt

    Naja, wenn es irgendein Uraltfilm ist, ist die Qualität meistens eher schlecht.

    Was genau hast du jetzt eigentlich getestet? Nur einen DivX-Codec? Irgendwie würfelst du hier alles zusammen:
    - mpeg2 ( durch posten im entsprechenden Unterforum)
    - mpeg4-ASP (z.B. DivX)
    - mpeg4-AVC (z.B. Neros h264)

    :hm:

    MoD: Ist vielleicht besser, wenn dieses Thema in ein mpeg4-Forum verschoben wird.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    MoD: Ist vielleicht besser, wenn dieses Thema in ein mpeg4-Forum verschoben wird.


    Ist nur die Frage welches... Wegen Dr.DivX lass ich's erst mal in "DivX-Encodierung & GK".

    Übrigens: Wie stark die Bitrate schwanken darf, ist Sache des Codecs und seiner Einstellungen. Welches Programm konkret den Codec aufruft und zum Encodieren benutzt, ist ziemlich egal. Außer, Dr.DivX erlaubt mehr Änderungen im Verhalten des Encoders als der Codec-Dialog...

  • Habe offensichtlich falsch verstanden. DVD Encoding heisst also in DVD encoden, nicht von. Ok, sorry :D

    Habe mich eher Richtung MPEG2 interessiert weil die CCE und MainConcept so hochgelobt wurden. Sind natürlich 2 verschiedene Formate (AVI-MPEG2), aber 4:3 (SVCD) und MPEG2 nimmt jedes DVD-Player an, daher überhaupt die Gedanke umzusteigen.

    Da ich auf eine DVD 2-3 Filme haben wollte, kommen natürlich die Bitraten wie 6mbps nicht in Frage und ergibt für mich wenig Sinn DVD nach SVCD mit 6mbps zu encoden. Deshalb war ich immer im Bereich zwischen 1500 und 2000kbps und mit Dr.DivX klapte es halt ganz gut. Da aber DivX so langsam ist und die Compatibilität mit DVD-Playern nicht immer gegeben ist...

    Habe übrigens AMD 64@ 2500Mhz und 1GB Ram. Bei dr.DivX gibts nicht besonders sehr viel zum einstellen

    [Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/9418/image34zm.jpg]

  • Zitat von Gidra

    Sind natürlich 2 verschiedene Formate (AVI-MPEG2), aber 4:3 (SVCD) und MPEG2 nimmt jedes DVD-Player an, daher überhaupt die Gedanke umzusteigen.


    :grübeln: Was will uns der Dichter damit sagen? Klar, ich kann mir vorstellen, was du meinen könntest; aber so wie er da steht, macht der Satz nicht viel Sinn. Vor allem vergleichst du Inhalt mit Verpackung.

    Zitat von Gidra

    und ergibt für mich wenig Sinn DVD nach SVCD mit 6mbps zu encoden


    Richtig - denn SVCDs landen grundsätzlich immer auf einzelnen CDs, und sie haben Bitrategrenzen (die man als "XSVCD", also "nicht standardgerechte SVCD", übertreten kann, aber nicht sollte) - aber niemals auf einer DVD.

    Und wer was anderes macht, dem waren Standards (sorry) scheißegal...

    Zitat von Gidra

    Da aber DivX so langsam ist und die Compatibilität mit DVD-Playern nicht immer gegeben ist...


    Nicht nur "nicht immer", sondern "überhaupt nicht": Auf Video-DVDs hat MPEG-4 (wie z.B. von DivX erzeugt wird) nichts zu suchen, weil "echte DVD-Player" das nicht verstehen. Aber du meinst ja wohl auch nicht wirklich "DVD-Player", sondern "Alles-Player".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!