was sind die besten 2pass encoding einstellungen

  • moin, habe mal paar kurze fragen zum 2pass encoding die ich im "Wissenswertes über XviD" nicht gefunden habe. :)

    1. Welche einstellung ist am besten für den 1st pass: Fast Recompress oder Full Processing mode ?
    Möchte im 2nd pass Filter einsetzen die im Fast Recompress ja nicht beachtet werden, bzw. sollte ich diese Filter auch im 1st pass schon einsetzen wie crop und deinterlace oder brauche ich diese nur im 2nd pass?

    2. Ich möchte aus dem Video etwas herrausschneiden z.b. Werbung.
    Muss ich diese Sachen im 1st pass schon rausschneiden oder macht das keinen unterschied wenn ich im 1st pass das komplette Video encode und nur im 2nd pass schneide? wie macht ihr das immer?

    3. Dann nochmal ne Frage, ich habe einen Film der am Anfang mit ~2000 kbps anfängt und später dann ~3000 kbps glaube ich hat. (der anfang ist kurze zeit schwarz) wenn ich nun encodiere fängt er am anfang mit 600-700 kbps an und geht zum ende langsam hin auf 1600 kbps, kann ich irgendwo einstellen das er am anfang mit minimum 900 kbps anfängt ? hoffe ihr habt meine problematik verstanden :)

  • zu 1.) Wenn Du VirtualDub/MOD-Filter benutzen willst, musst Du beide Passes mit "Full Processing Mode" enkodieren.
    Warum speist Du den Film nicht über AviSynth ein und nutzt dessen Filter? Die sind wesentlich schneller (und zahlreicher).

    zu 2.) Natürlich musst Du vor dem Enkodieren schneiden!
    Im ersten Pass wird ermittelt, welchen Bedarf an Bitrate jeder Frame hat (bzw. wie groß die Frames eigentlich sind).
    Wenn Du jetzt nach dem ersten Pass mitten drin Frames rausschneidest, weiß der Codec das ja nicht. Dann passt die ganze "Detektivarbeit" des ersten Passes nicht mehr mit dem tatsächlichen Bedarf der jeweiligen Frames überein, weil das was ermittelt wurde nun im zweiten Pass kumulativ den falschen Frames zugeordnet würde. Verstehste? ;)

    zu 3.) Das kannst Du mit XviD in den Zone Options (bedingt) regeln.
    Du kannst z. B. einen festen Quantizer bestimmen oder den "Weight"-Wert erhöhen.

  • zu 3. wenn du 2Pass hast sollte Xvid das selber regeln

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • jo danke, zu avisynth habe es leider noch nicht gelernt diese scripte zu programmieren :)

    zum schneiden, ich mache das so das ich in virtualdubmod den 1st pass genau so schneide wie den 2nd pass das müsste ja auch richtig sein.

  • Wichtig ist, dass XviD bei beiden Passes das genau gleiche Material erhält.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!