FPS bei einer SUP Datei ändern

  • Moin,

    ich habe hier eine SUP Datei einer NTSC DVD und mag deren Untertitel eben auf 25 fps bringen. Im Moment sind sie wohl bei 23,976.

    Welche Schritte gibts dafür ?

    Habe schon ne Menge probiert aber nix führte zum gewünschten Ziel.

    Ich war schon soweit, dass ich mit SubRip die Subs gerippt hatte, im Subtitle Workshop die FPS geändert habe, nur danach wusste ich nimmer weiter ... in welches der 1000 Ausgabeformate und wie dann in SUP wieder zum authoren ?

    Gibts dafür vielleicht ein Tool was das so kann ?

    Bin für jede Anregung dankbar.

  • Dazu kannst du Subtitle Workshop verwenden.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Dann zeig mir mal die passende Option bzw. erklär mir im groben die notwendigen Schritte. Habs bisher nicht hinbekommen.

    Ziel ist ja auch wieder eine fertige SUP Datei für das authoring mit IFOEdit zu haben ...

  • Zuerst wandelst du die SUP mit SubRip in SRT um.
    Danach öffnest du die SRT mit Subtitle Workshop und änderst die FPS.
    Nun exportierst du die SRT wieder als SUP.

    Verstanden ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Okay, bis zum Punkt wo ich die geänderte SRT habe, bin ich.

    Nur Subtitle Workshop kann mir die nicht als SUP ausgeben. Also, wie gehe ich jetzt vor ?

  • Also, irgendwie war ich ja betriebsblind ;)

    Also es geht am leichtesten folgendermaßen :

    a) Man rippt mit "VobSub Rip" die Untertitel zu einem .idx und .sub

    b) Mit Hilfe des VobSub Cutters ändert man schnell die fps von 23,976 -> 25 und erhält zwei neue Files (1x .idx und 1x .sub)

    c) Man besorgt sich sub2sup und erhält die neuen Untertitelspuren .SUP, die man einfach beim weiteren Authoring verwenden kann.

    Manchmal kann es so leicht sein ;)

    PS: Ein Problem bleibt aber noch: Wie kann ich die Koordinaten der x-Achse der Untertitel verändern. Also die Untertitel nach unten verschieben ?
    Denn wenn ich das Material von NTSC normwandle, hat das Bild ja nicht mehr 480 pixel sondern 576 ... Sprich ich muss die Untertitel nach unten verschieben,weil sie sonst mitten im Bild sitzen.

    Ideen vor ;)

  • Vielen Dank. Ich schaue mal ob das was für mich ist.

    Mal ne Frage am Rande : Gibts irgendwo eine Übersicht, was die Optionen in der VobSub .IDX Datei zu bedeuten haben ?

    Ich habe ja NTSC Subs von einer 720x480er DVD. Gerippt mit VobSubRip und mit VobSubCutter die fps geändert. Jetzt die Frage ob ich sonst noch was ändern muss, oder dann mit sub2sup wieder in SUP ändern, VobSet muxen und dann mit DVDSubEdit drüber ?

  • Ja, ist schon klar.
    Nur ändern sich SUPs wenn ich eine andere Videoauflösung habe ? Denn ich habe die NTSC DVD demultiplext, das Video reencoded und muxe jetzt die SUPs, wo ich lediglich die fps wie oben angegeben geändert habe. Sprich, eigentlich müsste nur noch die Position geändert werden.

    Verändern sich die SUPs jetzt, wo ich eine 576er Auflösung habe, oder stehen die einfach mittiger und die juckt nicht, welches Videomaterial ich habe ?

  • ich kann es Dir auch nicht genau sagen, habe noch nicht mit dem Programm gearbeitet. Weis nur das es geht.

    Als ich mal den Test gemacht habe NTSC > PAL, wurde das Video so encodet inc Pulldown, das das Timing eigentlich nicht verändert wurde. Also die Kapitel (IFrames) gleich dem Original war. Auch war das Audio nicht verändert.

    Nur das Demuxte SUP (PGCDemux) wurde die Position mit SubtitleCreator angepasst. Und alles schön wieder mit Muxman zusammengestellt.

    Wenn ich Zeit finde, werde ich das aber das neue Prog testen. Aber wie gesagt, ich passe KEIN Timing an. Denn dann müßte ich ja auch die Kapitel anpassen :(

  • Schon klar ;)

    Aber ich möchte eben eine "echt" PAL Version erstellen, und da muss man eben ans Timing ran ;) Sprich alle Tonspuren von 23,976 -> 25 und Videospur eben auch ... Und eben die SUPs :)

    Aber ich denke ich bin gleich soweit dass ich es fertig habe und zufrieden bin :)

  • Zitat von Hagbard88

    Schon klar ;)

    Aber ich möchte eben eine "echt" PAL Version erstellen, und da muss man eben ans Timing ran ;) Sprich alle Tonspuren von 23,976 -> 25 und Videospur eben auch

    NÖÖÖÖÖÖÖÖ :nein:

    1: PAL Auflösung und NTSC-Framerate encoden ( 720x576@23.976fps )
    2: mit DGPulldown Pulldownflags erzeugen (23.976fps > 25fps)

    und das ist dann ne echte PAL DVD.

  • hmm, aber bei meinem telecined Ausgangsmaterial wäre das ja nur der Effekt, dass eben manche Bilder "gedropped" werden, aber weiterhin im Stream sind.

    Ich hoffe ich verstehe das richtig. Wenn ich eben diesen Stream mit tfm und tdecimate "Inverse Telecine", dann habe ich einen progressiven 23,976 Stream und den encode ich auf 25 fps. Ergo habe ich einen progressives 100% PAL Stream.

    Deine Methode kommt mir "quick & dirty" vor. Sie funktioniert sicherlich, nur ist das wirklich "normgerecht" wenn man vor hat die DVD zu veröffentlichen ?

    Versteh mich nicht falsch, ich will es eben genau in der Norm haben. Dass beide Lösungen funktionieren, denke ich mir.

  • DGPuldown ist nicht quick&dirty. Ist Standardgerecht und sauber.

    aber Du kannst es ja so machen wie Du denkst. Aber da mußt Du dann halt viel ändern. Und Sound decoden > Pitchen > Encoden. Kapitel umrechnen, Sub retimen... glaube mir, wenn man da nicht sauber arbeitet, entstehen schnell fehler... Aber Du machst das schon :)

    schreibe mal, wenn fertig und alles so stimmt, was Du gemacht hast. DANKE

  • Werde ich machen ;)

    Nur muss ich mir die Beiden Verfahren (dgpulldown & InverseTelecine) nocheinmal ganz genau anschauen. Also dass Beide NORMGERECHT sind, und was man jeweils als Ergebnis hat.

    Ich muss eh etwas rumprobieren, da ich demnächst noch mehrere NTSC Sachen bekomme ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!