codec für interlacete aufnahmen

  • hallo,

    ich nehme analog videos in 768x576 mit der tv-karte "terratec tvalue" (chip: bt8xx) auf. ich probiere schon seit sehr langer zeit alle möglichen deinterlacing-filter aus und für mich sehen die bewegungen am schluss immer zu abgehackt/flimmerig aus, vor allem, weil ich hauptsächlch sportsendungen aufzeichne.

    50 fps sehen für mich zu verschwenderisch aus, was resourcen und platzverbrauch angeht (ist ja auch blödsinn irgendwie), also bleibt nur die möglichkeit, videos in 25 fps interlaced zu speichern. die frage ist nun, womit.

    xvid bietet als einziger mpeg-4-codec die möglichkeit, interlacete aufnahmen zu speichern. da geht der bitrateverbrauch aber zu sehr in die höhe fast auf das niveau von mpeg2, so dass es sich wohl nicht oder kaum lohnt. abgesehen davon merke ich überhaupt nicht die wirkung der option "interlaced encoding", ohne siehts genauso gut aus. :hm:

    da frage ich mich, ob es nicht am besten wäre, in mpeg2 zu speichern.

    könnt ihr meinen gedankengang bestätigen?

  • Soweit ich mich entsinen war in ffdshow ein interlace lossless Codec, da können die Leute in der analogen Capture Sektion aber sicher weiterhelfen.

    Prinzipiell geht man normalerweise so vor, daß man erstmal mit einem lossless Codec aufnimmt, was zwar viel Platz wegnimmt aber normalerweise sinnig ist.
    Diesen nimmt man dann als Input für z.B. Avisynth&gewünschtes EncodingTool filtert in Avisynth und encoden dann in was auch immer.

    Cu Selur

  • Zitat

    die deinterlacer arbeiten aber für mich alle nicht zufriedenstellend.

    Geht ja auch nicht, denn nach dem Deinterlacing bleiben von den ehemals 50 bevegungsinformationen pro Sekunde nur noch 25 übrig und das wirkt nunmal 'unweich'.

    Ich denke, dass interlaced MPEG2 (also DVD) ierbei das richtige Medium ist, denn interlaced MPEG4 ist nicht so weit verbreitet, noch sind mir saubere Wiedergabefilter bekannt.

  • ok, dann wirds mpeg2 sein. nun eine frage zur auflösung: kann ich als auflösung 768x576 nehmen und dann auf 720x576 resizen? die zweite möglichkeit wäre ja, in 704x576 aufzunehmen und dann zwei 8-pixel-balken links und rechts dranzumachen, oder?

    dann habe ich hier eine auswahl der auflösung (der quelle):

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/iwc/aufl%f6sung.jpg]

    was ist hier richtig bei 1) 720x576 aus 768x576 oder 2) 8+704x576+8, das gewählte oder "image 4:3"?

  • Die dritte Möglichkeit hast Du nicht erwähnt: In 704x576 aufnehmen und es einfach so lassen! Auch 704x576 ist eine erlaubt Auflösung für DVDs, und nur Adobe Encore akzeptiert das nicht, ansonsten kann aber jedes Authoring-Programm und jeder Player damit umgehen.

  • ich glaube, ich habs verstanden. ich müsste, wenn ich in 704x576 aufzeichne, "pixel 12:11" wählen, da solch ein bild, wenn es im richtigen 4:3-format dargestellt wird, in die breite gezogene pixel hat um den faktor 12/11=1,0909.

    jetzt aber noch die frage: wenn pal-auflösung eigentlich 704x576 ist, warum haben dvds 720x576 pixel und zwar ausgefüllt ohne schwarze balken links und rechts?

  • Moin,

    Zitat

    ich glaube, ich habs verstanden. ich müsste, wenn ich in 704x576 aufzeichne, "pixel 12:11" wählen, da solch ein bild, wenn es im richtigen 4:3-format dargestellt wird, in die breite gezogene pixel hat um den faktor 12/11=1,0909.



    Ja - das kommt so ungefähr hin.. ;)

    Zitat

    jetzt aber noch die frage: wenn pal-auflösung eigentlich 704x576 ist, warum haben dvds 720x576 pixel und zwar ausgefüllt ohne schwarze balken links und rechts?



    Tja - kommt drauf an...
    Eigentlich gibts nur 702 aktive Pixel - 704 ist also komplett 4:3 lt. ITU. Der Rest kann Bildinfos enthalten - muß aber nicht; meistens haben die "Produzenten" nur keine Ahnung von aspect ratio und das Seitenverhältnis ist schlicht falsch!

    Kannst ja hier: http://home.arcor.de/der_karl/aspect/aspect.htm mal lesen.

    Gruß Karl

  • ok, so gehe ich vor:

    – in 704x576 aufnehmen
    – crop(8,6,-8,-10) //horizontal und vertikal mit mod16 beschnitten (schwarze ränder)
    – bearbeitung
    – addborders(8,8,8,8)

    endergebnis: 704x576 mit 4 overscan-rändern -> dvd brennen.

    kann ich das so machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!