Tips & Tricks zu DivX6 Menüs

  • hey!

    nachdem ich in letzter zeit wenig zeit zum testen hatte, hab ich heut mal wieder ein simples menü versucht, aber ich bring das overlay-zeugs einfach nicht hin, wobei ich eigentlich nur probleme mit dem transparenten hintergrund habe.

    mein bmp sieht so aus:
     [Blockierte Grafik: http://e-divx.at/tmp/button01.png]

    mit folgendem code:
    0 = (0,0,0)
    1 = (255,0,0)
    2 = (0,0,255)
    3 = (0,255,0)

    SUBPALETTE (0 1 2 3)
    00:00:00.000 00:00:00.000 "button01.bmp" (0 0 719 575)
    00:00:01.000 00:00:01.000 "button02.bmp" (0 0 719 575)

    erhalte ich das ergebnis:
    hintergründ = grün
    p1 = rot
    p2 = transparent
    p3 = blau

    ändere ich nun SUBPALETTE (0 1 2 3) auf SUBPALETTE (0 1 3 2) kommt das dabei raus:
    hintergrund = blau
    p1 = rot
    p2 = transparent
    p3 = grün

    und bei dem code:
    0 = (0,0,0)
    1 = (255,0,0)
    2 = (255,255,255)
    3 = (0,255,0)

    SUBPALETTE (0 1 3 2)
    00:00:00.000 00:00:00.000 "button01.bmp" (0 0 719 575)
    00:00:01.000 00:00:01.000 "button02.bmp" (0 0 719 575)

    kommt das raus:
    hintergrund = weiss
    p1 = rot
    p2 = transparent
    p3 = grün

    warum ist immer der schriftzug P2 transparent und nicht der hintergrund?
    hoffe dass ich dann endlich das blöde overlay-zeugs kapiert.


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Also wenn ich mir jetzt das PNG Bild anschau und davon ausgeh, das das BMP das gleiche ist, ist die Paletten Reiheenfolge im moment so:

    0 = blau
    1 = rot
    2 = grün
    3 = weis

    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/6994/paletteori9vt.png]

    entweder Du änderst die Palettenreihenfolge auf
    0 = weis
    1 = blau
    2 = rot
    3 = grün

    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/5791/palettenew4ts.png]

    oder & Du Testest div Varainten bei SUBPALETTE (0 1 2 3) aus.

  • hey!

    katjarella: YOU'RE THE BEST - genau das war's!
    thx, jetzt funktioniert das ganze (und ich denke dass ich das overlay-zeugs jetzt auch halbwegs verstanden habe).


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • hey!

    katjarella: schreib bitte in deinen ersten beitrag dazu dass man auf die palettenreihenfolge achten muss, sonst probiert man (wie ich) ewig rum und kappiert nicht warum das nicht funktioniert...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Hi!

    Werde mich auch mal bisschen versuchen einzulesen, und vielleicht bekomm ich ja was hin. Schaut doch zumindest alles teilweise sehr nett aus.

    Versteh ich das richtig.. das Meni.avi muss man vorher selbst encodet haben! Womit machst du das am ehesten. VirtualDub?! oder per MotionMenü erstellung in DVDLab?!

    Müssen ALLE verwendeten AVIS die man per Menu anspringen will die gleiche Auflösung haben oder darf man da mixen?!

    _Austin_

  • Du mußt alles vorher selber machen. Und ich mach sowas in AVIsynth oder einem VideoAnimations Programm welches mehrere Layer (Ebenen) unterstützt.
    Auch kannst Du unterschiedliches VideoMaterial verwenden. Für Menüs, wo sich nichts ändert, also eine Art StillMenü, verwende ich sogar AVIs mit 2fps, um Speicherplatz zu sparen.

  • Ich habe immer ein Problem mit dem divxmediabuilder. Ich habe ein Hintergrundvideo und einen Hauptfilm mit den gleichen Spezifikationen und immer wenn ich auf "create divX" klicke und ein paar Sachen im cmd gemacht wurden bekomme ich folgende Meldung:

    time=20377 entryType=GENERAL_ENTRY_TYPE message=Audio's dwLength parameter is incorrect. MediaSource objectId: 7

    Audio's rate(20000)/scale(480) != nAvgBytesPerSec(20000). Riff Offset(0x0) MediaSource objectId: 7

    Invalid path on element MediaSource objectId: 18 path: N:\Programme\divxmediabuilder\tmp\18_AD_Menü_1.avi.divx

    Unable to create DMFObject MediaSource objectId: 18 for file: N:\Programme\divxmediabuilder\tmp\18_AD_Menü_1.avi.divx

    Invalid path on element MediaSource objectId: 37 path: N:\Programme\divxmediabuilder\tmp\37_AD_Menü_2.avi.divx

    Unable to create DMFObject MediaSource objectId: 37 for file: N:\Programme\divxmediabuilder\tmp\37_AD_Menü_2.avi.divx

    time=20381 entryType=GENERAL_ENTRY_TYPE message= validation failure see log for errors: N:\Programme\divxmediabuilder\Untitled_.log

    Was soll ich machen um ein Menü zu bekommen?

  • Habe ich auch erst gedacht und habe die Audiospur komplett weggenommen, aber der Fehler kam wieder. Selbst als ich Ausschnitte aus dem gleichen Video, als Menühintergrund genommen habe, kam der Fehler wieder.

  • Zitat von katjarella

    och na das sieht ja schon mal gut aus :)

    Das wird sich doch bestimmt bald divx unter den nagel reisen, genauso wie das DivXMuxGUI (war ja auch von einem anderen, steht im Moment NOCH drin).

    katjarella, das mit der DivXMuxGUI kann ich so nicht stehen lassen.

    Die hat sich DivX keinesweg unter den Nagel gerissen. Gej hat mich dreimal gefragt, ob er die Software auch wirklich mit dem SDK bundeln dürfe und hat mich sogar bitten müssen einen Link auf meine HomePage einzufügen. Da kann man Sie im übrigen auch nach wie vor herunterladen. http://www.propr.de/divxmuxgui

    Kollege Jacquers aus dem Dr. DivX Forum hat das Ganze im übrigen weiter entwickelt. Es gibt mittlerweile eine Surround Version die Aud-X und auch Thompson unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!