Capturen fertig - und jetzt?

  • Hi,

    ich steh grad ein bischen aufm Schlauch wie ich meinen von VHS gecapturten Film (.avi mit MJPEG Codec und uncompressed Audio) auf DVD bringen soll.

    Gemacht werden muss noch

    -Werbung rausschneiden
    -um ein paar Pixel croppen
    -Noise-Filter

    Wenn ich das alles mit VirtualDub mache muss ich ja das Ganze nochmal in AVI neu codieren und dann mit nem andren Programm zu DVD codieren. Ist das nicht reichlich mit Qualitätsverlust verbunden?
    Wie kann man das am Besten anstellen?

    Hier ein Screenshot vom Capture. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Filter empfehlen.

    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/2440/vlcsnap421365us.th.jpg]

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Wäre toll, wenn ich es noch über heute Nacht machen könnte ;)

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Neu "in AVI codieren" muss man nicht, denn auch VirtualDub arbeitet als Frameserver und kann damit direkt den nachfolgenden Encoder beliefern, ohne dass eine Zwischendatei angelegt werden muss.

    Bessere Ergebnisse erziehlst Du mit AviSynth-Scripten, wenn Du das aber noch nie gemacht hast, wirst Du heute nacht wohl eher nicht mehr fertig ;)

    Die von SillKotscha oben angegebenen Links sind auf jeden Fall die erste Pflichtlektüre.

    Gruß, zisoft

  • Die beiden gelinkten Threads hab ich mir bereits durchgelesen, finde da aber keine Antwort auf meine Frage.

    Mit AviSynth hab ich mich schon ein klein wenig beschäftigt, blick da aber nicht wirklich durch.

    Hat VirtualDubMod AviSynth bereits eingebaut?
    Wie kann ich per AviSynth einen Encoder "beliefern"? <- erledigt
    CCE 2.70 SP hätte ich zu Verfügung. Da kann man ja auch die .avs Dateien laden. Könnte man also VDub direkt weglassen?

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Zitat von Womi

    Hat VirtualDubMod AviSynth bereits eingebaut?


    AVISynth an sich nicht, nur z.B. einen Scripteditor.

    Zitat von Womi

    Wie kann ich per AviSynth einen Encoder "beliefern"?


    AVISynth arbeitet grundsätzlich mit Scripts, d.h. Textdateien (mit der Endung .avs) in denen die entsprechenden Funktionen aufgerufen werden. Z.B. gibt's AVISource() oder DirectShowSource() zum "öffnen" von Videofiles etc. etc.
    Will man die Ausgabe eines AVISynth Scriptes dann z.B. encoden (z.B. in MPEG-2), lädt man die Scriptdatei in das entsprechende Programm wie eine normale Videodatei.

    Alles weitere siehe Stickies, FAQ's, Boardsuche und http://www.avisynth.org

    Zitat von Womi

    Könnte man also VDub direkt weglassen?


    So ist es.<!-- / message -->

    Gruß, Christian

  • Zitat von Womi


    Hat VirtualDubMod AviSynth bereits eingebaut?


    Nein.

    Zitat von Womi


    Wie kann ich per AviSynth einen Encoder "beliefern"?

    Indem Du die avs-Datei dem Encoder als Quelldatei angibst. Den Rest erledigt AviSynth.

    Zitat von Womi


    CCE 2.70 SP hätte ich zu Verfügung. Da kann man ja auch die .avs Dateien laden. Könnte man also VDub direkt weglassen?

    :ja:


    [EDIT]: Argh, Sekunden zu spät :)

    Gruß, zisoft

  • OK, soweit so gut.
    Meine ersten Schritte Richtung AviSynth-Script sind gemacht:

    AviSource("E:\capture.avi")
    Trim(195,69301) ++ Trim(79559,107519) ++ Trim(117727,141994)
    Telecide()
    LetterBox(0, 32)

    fehlt noch das Rauschen zu reduzieren.
    Könnte mir das jemand machen?
    (Also Plugin Parameter reinschreiben und Namen sagen ;) )

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Rauschfilter für AviSynth gibt's wie Sand am Meer, das Beste wird sein, Du schaust Dich mal in der Forenrubrik "Videobearbeitung und Frameserving" um.

    Und weil Du mit der analogen Aufnahme auch kein Problem hast und es im Weiteren um Videobearbeitung gibt, schiebe ich diesen Thread jetzt mal dort hin.

    Gruß, zisoft

  • Danke für den Tipp Selur.

    Ist Chromashift ein solcher Chroma Denoiser?


    edit/
    Ich glaub schon langsam hab ich den dreh raus.
    CCE encoded jetzt gerade :)
    in VirtualDub sieht das ganze schon wesentlich besser aus als vorher.

    AviSource("E:\capture.avi")
    Trim(195,69301) ++ Trim(79559,107519) ++ Trim(117727,141994)
    Telecide(order=1,guide=2)
    LetterBox(0, 32)
    Convolution3D (0, 32, 128, 16, 64, 10, 0)

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Chroma shift hört sich so an als ob da Chroma Werte verschoben werden, hatte eher an sowas wie Cnr2 gedacht,..
    Bei VHS ist Pixiedust auch ein guter Filter. Guck Dir eventuell mal bei http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=22490 gucken, die Filter sind zwar teilweis zu stark für normales Material bieten aber eventuell einige gute Ideen an. :)

    Cu Selur

    Ps.: wäre eventuell hilfreich wenn Du bei Rapidshare oder so einen kleinen Ausschnitt hochladen könntest,...

  • So, hab einen Ausschnitt hochgeladen:
    http://rapidshare.de/files/11638160/Ausschnitt.rar.html

    Wenn ich Dustv5 laden will sagt er mir, dass es kein AviSynth 2.5 Plugin sei.

    Wäre toll, wenn ihr die Deinterlace Einstellung auch checken könntet, da hab ich auch so meine Zweifel, ob das richtig ist.

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Danke, funktioniert jetzt :)

    ediT/
    Hat sich den Ausschnitt schon jemand angesehen?

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Hab jetzt mit den geposteten AnimeSettings runprobiert. Das Ergebnis war ein bischen arg hart. Kaum noch Details.

    Welche Settings sind am Besten anhand das Ausschnitts?

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • mein Versuch aus dieser echt mieeesen Aufnahme etwas herauszuholen, ohne dabei zu matschen...

    benötigte dll's im Anhang...

    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/7307/0111tj.png]

    aber ehrlich gesagt, sehe ich mich nicht wirklich in der Lage hier zu helfen :)

  • Ist die Quelle in euren Augen echt so schlecht?
    Das ist eigentlich ne for kurzem aufgenommene, neue Kasette...

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!