• Hi,

    nachträglich nochmal allen ein frohes neues Jahr.:ja:

    Ich nehme jetzt seit kurzem Radio über meine TV-Karte mit dvb-viewer auf. Das Problem ist, dass diese natürlich alle in mp2 gesendet werden. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich mit der Qualität im allgemeinen zufrieden bin.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich bisher kein Programm gefunden habe (egal ob auf mac oder win), das in der Lage ist, bei mp2 den fade in/ fade out-Effekt anzuwenden. Ich denke das ist gerade bei Radio-streams eine Funktion oder ein Effekt, auf den man nicht verzichten kann oder sollte.

    Es gibt zwar das Programm mp3directcut, damit lassen sich mp2-Dateien verlustfrei schneiden, aber die fade-Funktion in diesem Programm lässt sich leider nur auf mp3 anwenden.

    Sicher, es gibt die Möglichkeit das ganze in eine wave-datei umzuwandeln und dann zu faden, aber diese Möglichkeit kommt für mich nur in Betracht, wenn ich die Musik anschließend auf CD brenne. Da ich aber im Moment nur vorhabe, die Dateien auf der Platte liegen zu lassen, ist eine Umwandlung vorerst nicht akzeptabel.

    Hat hier jemand einen Audio-Editor bei der Hand, der fade in / fade out auch in Bezug auf mp2 beherrscht?

    Grüße
    monk:D

  • Hi,

    danke für eure Antworten. Vorerst habe ich vor, die Musik auf dem PC zu archivieren. Dann kann ich mir immer noch bei Bedarf ab und an Audio-CDs darausbasteln. Einen MP3-Player habe ich eh nicht, deswegen bin ich nicht zwingend auf MP3 angewiesen. Außerdem nutze ich den Rechner als echte Multimedia-Basis, TV und DVDplayer habe ich auf den Speicher verfrachtet.:D

    Dann werde ich mich wohl damit zufriedengeben müssen, die mp2s mit mp3directcut zu schneiden. Dann kann ich mir wenigstens das neuencoden sparen.

    Ist es denn bei fadein und fadeout zwingend notwenig neuzuencoden? Oder gibt es Programme, die sich nur den Bereich schnappen, in dem ein und augeblendet wird schnappen und nur diesen neu encoden?

    Wie ist eigentlich die Qualität zu bewerten? Ich gehe davon aus, dass die Qualität auf diesem Weg besser ist als irgendwelche mp3-streams aufzunehmen, da dort fast immer neu enocdet werden muss. Über die TV-Karte wird doch eigentlich der reine mp2-stream aufgeschnappt, somit gibt es kaum Qualitätseinbussen. Die Sender, von denen ich aufnehme, senden in 192 kbit und 256 kbit.

  • also mir fällt da auf anhieb Wavelab 5 von Steinberg ein.
    Ich würde damit die mp2 bearbeiten und als mp3 anschliessen neu rendern.
    So haste dann nich so viel Verlust.


    unter macos gehts übrigens mit mp3 trimmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!