Untertitel Programme (Übersicht und Kurzbesprechungen)

  • In diesem Thread soll es nur eine Übersicht und Kurzbeschreibungen geben. Wenn ihr über ein Programm diskutieren wollt, macht das in anderen Threads.

    Editoren/Editors

    Substation Alpha
    Das ist wohl DER Klassiker unter den Windows Untertitel Programmen. Trotz seines Alters und der Tatsache, dass es seit < 1997 nicht mehr weiter entwickelt wird, läuft es unter Windows 95, 98(SE) und 2k. Ob es unter ME und XP läuft ist mir nicht bekannt (Ich habe diese Versionen nicht).
    Sein natives Untertitel Format ist ssa.
    Es unterstützt das untertiteln an Hand von Wavforms, Audio Playback von Titeln, Echtzeit Vorschau der Titels selbst. Ausserdem gibt es noch eine Vollbild Vorschau mit Ton und Video Playback in dem man auch die Untertitel editieren kann (Text und Layout). Die Kurztastensteuerung ist recht gut und lässt sich leicht erlernen. Seine Karaoke Unterstützung ist die Vorlage für die meisten anderen Programme und deren Karaoke Unterstützung.

    HP: keine mehr, aber mi google findet man es noch

    Medusa
    Medusa ist eine recht neues Untertitel Programm für Windows. Es wurde im italienschen Doom9 Forum entwickelt. Unterstützt wurde die Entwicklung vom Autor von Substation Alpha. Es unterstützt ssa und ass als Ausgabe Format.
    Es unterstützt:
    -Untertiteln an Hand von Waveforms (normal und kombomod)
    -Video/Audio Playback (kombomod)
    -Echtzeit Titelvorschau im Video (kombomod)
    -nutzt die selben Kurztastenbelegung wie Substation Alpha
    -viele Zusatzplaybackfunktionen für Audioplayback (1/2 vor oder nach titel abspielen usw.)
    -Karaokeunterstützung
    Auch dieses Programm wird nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt aber auf der Sourceforge.net Projektseite ein Nachfolge Programm, das sich aber stark von Medusa unterscheidet.

    HP: keine

    ChronoSub
    Nachfolgeprogramm von Medusa mit völlig anderer Oberfläche.

    HP: http://sourceforge.net/projects/medusa

    Subba
    Ein Untertitel Editor für verschieden OS(Linux, *BSD, UNIX, MACOS X, Windows). Unterstützt:
    -Untertiteln an hand von Wavforms
    -Video/Audio Playback
    -Video mit Untertitelvorschau
    -Style
    Unterstützte Formate:
    -ssa
    -ass
    -srt
    Dieses Programm wird noch immer weiter entwickelt.

    HP: http://www.sabbu.com/en/index.html

    Aegisub
    Das ist ein sehr neues Programm für Windows. Es hat leider noch viele Macken, besonders bei der Kurztastenbelegung und wofür es diese gibt. Ansonsten unterstützt es:
    -Untertiteln an Hand von Audio Waveform und/oder Video
    -verschiedene Darstellungen der Audiospur
    -umfangreiche Tastaturkürzel(aber leider nicht alle Nötigen und teilweise ungünstige Belegungen)
    -Karaokeunterstützung
    Viele Zusatzfunktionen für das Audioplayback. Leider sind die Versionen noch immer nicht sonderlich Stabil(ende 2005).

    HP: http://aegisub.cellosoft.com/

    BakaSub
    Ein Linux Programm welches ssa Untertitel bearbeiten kann. Leider seit 1999 keine weiterentwicklung mehr.

    HP: http://www.allusion.net/bakasub/

    maestrosbt
    Ein windows Programm, welches hauptsächlich zur Vorbereitung von DVD Untertitel(Subpictures) dient. katjarella hat hier eine Anleitung für das Programm geschrieben.

    HP: http://sourceforge.net/projects/maestrosbt/

    Subtitle Workshop
    Untertitel Editor für Windows. Es unterstützt besonders viele Formate beim Import und Export.
    Formate:
    -SVSSubtitler
    -Sonic Scenarist
    -SAMI
    -ssa
    -Subviewer v1 und 2
    -TMPlayer
    -...

    HP: http://www.urusoft.net/products.php?cat=sw&lang=1

    VisualSubSync
    Untertitel Editor für Windows. Unterstützt Waveform basiertes Untertiteln.

    HP: http://visualsubsync.corecodec.org/

    DVDSubber
    Ein Windows Untertitel Editor und Player. Er geht einen etwas anderen Weg als die meisten anderen Untertitel Player. Sein Ziel ist es Untertitel für DVDs zu erzeugen und diese beim DVD Playback auf dem Computer mit abzuspielen (so wie es z.B. mplayer tut). Dies tat es schon wesentlich früher als andere Programme, die heute damit werben.

    HP: http://www.darkwet.net/dvdsubber/News.asp

    GSubEdit(Gnome Subtitle Editor)
    Ein Untertitel Editor für Linux.
    Formate:
    -srt
    -sub

    HP: http://gsubedit.sourceforge.net/

    SubCreator
    Ein Untertitel Editor für Windows.

    HP:

    U96
    Ein Untertitel Editor für Windows. Formate:
    -ssa
    -ass
    -usf

    HP: http://corecodec.org/projects/u96/

    Gaupol
    Ein Untertitel Editor für UNIX, *BSD und Linux.

    HP: http://home.gna.org/gaupol/

    Subtitle Editor
    Ein Untertitel Editor für Windows.

    HP: Ein Untertitel Editor für Windows.

    Sears
    Subtitle Editor in Java.

    HP: http://sears.sourceforge.net/

    Orange Slice
    Untertiteleditor für Linux(und Win32 ?). Wird schon seit Jahren nicht weiterentwickelt.

    HP: http://www.nongnu.org/orange-slice/readme.html

    Ksubtitle
    Untertitel Editor für Linux(KDE)

    HP: http://ksubtile.sourceforge.net/

    Spot
    Untertitel Editor für Windows.

    HP: http://www.spotsoftware.nl/

    DivXLand Medi Subtitler
    Untertitel Editor für Windows.

    HP: http://www.divxland.org/subtitler.php

    DVDSubEdit
    Ein Subpicture Editor. Er arbeitet direkt an den Subpicture Streams in VOB Dateien. Nur Windows.

    HP: http://www.videohelp.com/~DVDSubEdit/

    SubMagic
    Untertitel Editor für Windows.

    HP: http://www.submagic.tk/

    SubtitleProcessor
    Ein Untertitel Editor für Windws, das 2005 stark weiterentwickelt wurde.

    HP: http://catsoft.wz.cz/sp/index.htm

    XombieSub(Xsub)
    Untertiel Editor mit eigenem Format. Import und export von ssa, jacosub und plain text. Timing an waveform(nur wav Dateien.)

    HP: http://xombie.soldats.net/ alte Site.
    http://www.seijin.net/ neue Seite

    Open SubEditor
    Ein win32 Untertitel Editor der schon seit 2004 nicht mehr weiterentwickelt wird.

    HP: http://open-subeditor.sourceforge.net/

    Subtitle Syncronizer
    Ein Posix(Linux, Unix, *BSD, ...) basierter editor mit nur einem Release in 2003.

    HP: http://sourceforge.net/projects/subsync

    Easy Subtitle Editor
    Ein Java basierter Editor für SRT.

    HP: http://sourceforge.net/projects/ezsubtitleagent

    SubTimer
    EinLinux Untertitel Editor.

    HP: http://sourceforge.net/projects/subtimer

    USE - Ultimate Subtitle Editor
    Ein Editor für das USF Format.

    HP: http://corecodec.org/projects/use

    U96
    Ein windows Editor für USF.

    HP: http://u96.corecodec.org/


    Plugins und Directshow Filter:
    VobSub
    Sammlung von avisynth und VirtualDub Filtern um Untertitel in Videos "einzubrennen" und einem Programm, das Subpictures in ein Untertitel script umwandelt.

    HP: http://sourceforge.net/projects/guliverkli

    vsfilter
    Nachfolger von VobSub. Es enthält nur noch den Filter für avisynth.

    HP: http://sourceforge.net/projects/guliverkli

    pixishow
    Ein directshow Filter welcher USF Untertitel anzeigt.

    HP: http://usf.corecodec.org/pixishow/index.html.en

    PicSubU
    Ein avisynth Filter für usf.

    HP: http://corecodec.org/projects/usf


    Subpicture Tools:
    VobSub

    Subtitleripper
    Linux Programm, das wie VobSub, mittels OCR Subpitures in ein Untertitel script umwandeln.

    HP: http://subtitleripper.sourceforge.net/


    Hilfsprogramme:

    Subcheck
    Ein in Perl geschriebes Programm welches srt Datein auf Fehler überprüft.

    HP: http://subcheck.sourceforge.net/

    Subconv
    Kleines Phyton Programm für leichte maipulationen an Untertitel, z.B. Zeit verschieben, zerteilen der Datei, konvertieren, ...
    Formate:
    -jacosub
    -microdvd .sub
    -subrip
    -tmplayer

    HP: http://subconv.sourceforge.net/

    Bibliotheken:
    SubLib
    Eine Win32 und Posix kompatible Bibliothek für Untertitel Programme(Editor, Konverter, Anzeige, ...).

    HP: http://sublib.blogspot.com/

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • tach auch !

    Wäre es möglich die Überschriften mit {b} {/b} fett zu machen ?
    Un was mir echt fehlt ist eine Übersicht welche Art Subtitel wo eingesetzt erden (könne).

    Ansonsten :Danke für die Mühe ! :

    Gruss BergH

  • Was meinst du mit" wo die Subtitle eingesetzt werden können"? Das ist eine Lister der Programme zum erzeugen von Untertiteln und keine auflistung der Formate.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Oha! "A Suchenda" der nix findet... Grausame Welt.
    Da hast aber kein gutes Google-händchen. ;)

    Büttefön: Link zu Videohelp + SSA DL

  • Zitat

    wie siehts eigentlich im Moment so aus?
    * Welche SubFormate werden eigentlich noch gepflegt?


    In der aktiven(bemerkbaren) Entwicklung befindet sich im Moment nichts.
    Der früher an USF gearbeitet hat werkelt gerade an einem Bildbasierten Untertitelformat(Subpicture) aber irgentwelche fortschritt bemerkt man da auch schon seiten Monaten nicht mehr(Jahresbeginn). SSA/ASS v5 ist zwar öffentlich zugänglich wird aber von keinem implementiert, weil noch nicht officiell fertiggestellt. sst habe ich nicht mehr verfolgt, fand ich die Syntks schrottig.

    Anders sieht es mit Bibliotheken aus. Die Libssa (früher ein Modul in mplayer) ist nun eigenständig und soll wohl noch entwickelt werden. Auch libasa meldet abundzu was neues, aber ohne das man es wirklich ausprobieren kann.

    Zitat


    * Aegisub scheint als einziges Programm noch weiterentwickelt zu werden.

    Es gibt wohl auch welche die noch an sabbu arbeiten(nch dem ja ende letzten Jahres der eigentliche entwickler aufgegeben hat/musst). Und von Subtitle workschop war auch kürzlich was neues rausgegkommen, aber der interessiert mich nicht.

    Zitat


    * Wann werden endlich Picture; Sound; Movie Events unterstützt?
    >>> * suche ich ganz dringend!

    Meinst du in SSA/ASS? Warscheinlich nie. Es gab ja auch Meinungsverschiedenheiten wie man das in Version 5 machen möchte. Und da der initator von v5 ja der haubtentwickler von aegisub ist, wird das wohl noch eine ganze weile auf Eis liegen. Die Standardisierten enthalten ja sowas meist garnicht erst(ich glaube nur TimedText vom W3C hatte Bilder, da gibt es aber noch keine implementierung).


    Das ist alles was ich in letzter Zeit mitbekommen habe. Ich bin aber auch schon seit anfang des Jahres nicht mehr ernsthaft da hinter her gewesen. Erst war Anime Marathon Vorrangig und seit der Vorbei ist, leide ich einwenig unter Lustlosigkeit(ganz algemein, nicht nur Computer/video, Untertitel bezogen).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • traurig traurig traurig.

    Naja bei der DVDSub Erstellung hat sich ja im Freesector nichts wirklich gutes mehr getan (meine hier Animationen, Einblendungen etc). Und wenn ich dann an die SubMöglichkeiten von HD/Blue denke, graut es mir. Naja, glaube da wird sich nie etwas bezahlbares im Sub oder globalen Authoring auftun.

    Thema: Private Lustlosigkeit,
    kann ich zum Teil nachvollziehen und habs ja auch schon direkt gemerkt. Irgend jemanden habe ich mal bearbeitet Subs geliefert und nie eine echte Staunrückmeldung bekommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!