Script Empfehlung für DVB-S Aufnahme

  • Ich benötige erneut Hilfe bei einer meiner DVB-S Aufnahmen. Es handelt sich diesmal um den "6 Millionen Dollar Mann"

    Der Rohzustand des Materials ist nicht gerade sehr schön, somit benötige ich die Hilfe von einigen Restaurations Experten.
    Hier ein kurzer Clip des Materials.

    Die Ausgangsauflösung ist 480x576@25Frames, somit benötige ich zu allererst die richtigen Resizewerte. Ich habe einfach mal diese hier gewählt, dabei habe ich versucht eine möglichst hohe Auflösung zu bekommen ohne in der Höhe zu Zoomen:

    Code
    #  CROPPING
    #crop(6,2,460,570)
    
    
    #  RESIZING
    #LanczosResize(672,568)


    Als nächsten möchte ich gerne diese komischen Kammeffekte losswerden, es schein dabei kein richtiges Interlacing zu sein. Da ich die verschiedenen Interlacing Format aber immer noch nicht richtig begriffen habe würde ich um Hilfe bitten.

    Danach kann man sich dann ans Säubern des Clips herantasten. Durch ein wenig aufklärungsarbeit in diesem Post kenne ich schon einige der schönen Filter, allerding war ja dort ein Cartoon zu bearbeiten. Kann man dieselben filter auch für reale Filme gut anwenden?

  • BlindDeHalo bei diesem Sample, also ich weiß nicht. Die Aufnahme ist schon sehr detailarm, da sollte man so weit wie möglich auf alle Detailentferner verzichten. Die Kammartefakte schaue ich mir zu Hause am Wochenende mal näher an, habe hier leider keine Möglichkeit dazu.
    Wieso cropst du nicht gleich auf 568 Pixel runter, denn müsste der resizer nicht mehr die Höhe angleichen.

  • Zitat von MOmonster

    BlindDeHalo bei diesem Sample, also ich weiß nicht. Die Aufnahme ist schon sehr detailarm, da sollte man so weit wie möglich auf alle Detailentferner verzichten.

    Nach einigen Tests bin ich auch zu dem selben Ergebnis gekommen.

    Zitat von MOmonster

    Die Kammartefakte schaue ich mir zu Hause am Wochenende...

    Ich wäre dir sehr dankbar, ich glaube ich sollte mir Scharfis Gutenacht-Lektüre über Interlaced-Material unbedingt nocheinmal reinpeitschen, damit ich das entlich auch mal auf die Reihe bekomme.

    Zitat von MOmonster

    Wieso cropst du nicht gleich auf 568 Pixel runter, denn müsste der resizer nicht mehr die Höhe angleichen.

    Hmm, so habe ich das noch garnicht betrachtet :ja: (Habs gerade mal getestet das macht sogar ca. 1-2 Frames aus)

  • Sollte jetzt doch recht ansehnlich sein

    Nur die regenbögen wird man hier nie ganz rausbekommen

  • Zitat von Mr. Brown


    Nur die regenbögen wird man hier nie ganz rausbekommen


    Kann mir vielleicht nebenbei auch noch jemand Beispiele für Halos und Regenbögen liefern. Weiß monentan noch garnicht wie diese Effekte richtig aussehen.

    Edit:
    Wenn ich es nun in diesem Post richtig versanden habe sind halos diese merkwürdigen verdopplungen der Konturen.

    __________________________
    Ansonten danke ich schon mal für das script, damit hast du mir das Wochenende gerette und ich habe etwas zum Spielen. Mir fehlt noch ein bisschen Schärfe im Bild aber erstmal fummel ich bissel an den Setting herum.

    Beim ersten Ausprobieren ist mir sofort die rasende Geschwindigkeit des Scripts aufgefallen :D => 1.3Frames

  • Mit Regenbogen
    [Blockierte Grafik: http://www.doom9.org/capture/images/rainbow5.jpg]

    Ohne regenbogen
    [Blockierte Grafik: http://www.doom9.org/capture/images/rainbow6.jpg]

    Mit Egde Enhancement (Überschärfung)
    http://imageshack.us

    Ohne Egde Enhancement (Überschärfung)
    http://imageshack.us

    Zitat von XadoX

    Mir fehlt noch ein bisschen Schärfe im Bild

    dann tausche

    PHP
    FFT3DFilter(sigma=2.5)

    gegen

    PHP
    FFT3DFilter(sigma=2.5,sharpen=0.5)
  • Das sind doch mal Ausagekräftige Bilder! Nun weiß ich wieder mehr :)

    Zitat von Mr. Brown

    dann tausche

    PHP
    FFT3DFilter(sigma=2.5)


    gegen

    PHP
    FFT3DFilter(sigma=2.5,sharpen=0.5)

    Ich habe momentan noch LimitedSharpen am laufen, ist aber warscheinlich zu überdimensioniert für diesen Fall.

  • Zitat von XadoX


    Ich habe momentan noch LimitedSharpen am laufen, ist aber warscheinlich zu überdimensioniert für diesen Fall.

    Wenns hilft bzw. besser damit aussieht, ist es doch egal.
    BTW: Das resizen kannst du dann direkt mit LS machen.

  • Zitat von Eriman

    ...BTW: Das resizen kannst du dann direkt mit LS machen.

    Wenn ich anstelle von LimitedSharpen, FFT in Kombi mit Lanzcos nutze komme ich von 1.3Frames auf 2.0 :D

    Warten muss ich somit so oder so :zz:

    Hier mal ein Testencoding in x264@500Bitrate, ich bin eingentlich recht zufrieden damit.

    Vielleicht könnte man noch bissel an den Farben drehen, so das das Bild ein wenig aufgefrischtwird.
    Zu guter letzt werde ich mich mal an die Logoentfernung herantasten.

  • edge enhancement = ringing = halo = Gibbs phenomenon
    siehe: http://audio.rightmark.org/lukin/graphics/resampling.htm unten bei Artifacts.

    Cu Selur

    Ps.: Ich find das okay:

  • XadoX
    Die Streifen im Bild scheinen von Fieldshifting oder Telecining zu kommen. Sie treten nur bei Edits auf. Hier hatte der Senderfilter wohl leichte Probleme.
    Da bei den Edits sowieso Motionbreaks auftreten, kann man hier ohne weiteres mit tfm(mode=2, sco=0, pp=0) gegen vorgehen. Die minimalen Restartefakte sind wahrscheinlich aufgrund der komprimierung entstanden, fallen meiner Meinung nach aber nicht auf. Tfm ist für ist für den progressiven Teil auf jeden Fall deutlich besser und natürlich schneller als tdeint.
    Ansonsten empfehle ich einen guten Deblocker, ein leichtes Deringing und einen ordentlichen Detailenhancer (Schärfer), am besten das Didee Komplettpaket. Da kann dir Didee selber aber bestimmt besser weiterhelfen. Zur Stabilisierung rate ich denn noch zu removedirt.

    Edit: Das Testencoding-Sample finde ich persönlich etwas zu weich gespült. Weder fällt das edge enhancment stark auf noch konnte ich auffallende rainbows ausmachen, ich arte also zu einer geringeren Filterung. Deblocking, temporale Stabilisierung und ein leichtes nicht so auffallendes Schärfen sollten vollkommen reichen. Tweak und Colormatrix kann man natürlich je nach Gefühl verwenden. Das interne Deblocking von mpeg2source mag ich nicht so sehr, lieber DeBlock_Qed von Didee oder einfach nur deblock(). Falls nicht komplett alles weg ist, ist das ja auch nicht so das Problem, da x264 seinen internen Deblocker ja auch noch einmal drüber bügelt.

  • Zitat von MOmonster

    Da bei den Edits sowieso Motionbreaks auftreten, kann man hier ohne weiteres mit tfm(mode=2, sco=0, pp=0) gegen vorgehen. Die minimalen Restartefakte sind wahrscheinlich aufgrund der komprimierung entstanden, fallen meiner Meinung nach aber nicht auf. Tfm ist für ist für den progressiven Teil auf jeden Fall deutlich besser und natürlich schneller als tdeint.

    Werde das einmal austesten.

    Zitat von MOmonster

    ...am besten das Didee Komplettpaket...

    Didée ist ja schon ein Zauberer :)
    Aber was gehört denn alles da zu, ich kenn momentan nur LimitedSharpen, SeeSaw und den LogoRemover.

  • Du meinst neben Soothe, BlindDehalo, Dehalo_Alpha, LTMS und einigen Kaffeepause-Funktionen. Auf jeden Fall so viele, das ich sie nicht alle im Kopf habe. Es ging mir jetzt aber vordergründig um die schon erwähnte Deblocking-Funktion, eventuell ein leichtes Dehalo und Limitedsharpen oder halt Seesaw. Wenn man mal lange Weile hat könnte man ja versuchen alle seine Funktionen zusammenzutragen. Ich selber habe nur meine 8 wichtigsten im Kopf.

  • Sämtliche Aufnahmen die ich auf SciFi mache haben immer nur SVCD Auflösung (480x576).

    In wie weit macht hier ein Upscaling überhaupt Sinn.
    Wenn ich Croppe, das Seitenverhältniss korrigieren und in der Höhe downscale komme ich auf eine Auflösung von ca. 460x388 (Zoom in der Höhe: 68%). Wenn ich es in der Breite Upscale komme ich auf 672x568 (Zoom in der Breite: 146%). Da ich generell schon eher zweites möchte frage ich mich jetzt ob man dies überhaupt tuen sollte.

    Wie gesagt Ziel sollte irgendein Format sein welches ich mir mit Hilfe eines SAP's irgendwann, in (ferner) Zukunft, auf dem TV ansehen kann.

  • Ist grundlegend deine Entscheidung. Die Saps in naher Zukunft werden wahrscheinlich mit allen möglichen Auflösungen fertig werden (nur meine Annahme unter Betrachtung der derzeitigen Entwicklung). Ich bleibe aber gerne bei den Standardauflösungen. es ist sehr stark davon abhängig in welches Format du encodest.
    Mit mpeg4 habe ich die Erfahrung gemacht, dass 640 x ... eine ziemlich optimale Auflösung ist. Habe mal 720 x ..., 640 x ..., 512 x ... und 480 x ... mit gleicher Durchschnittsbitrate (Q knapp über 3 bei 512 x ...) getestet und empfand das Resultat mit der 640 x ... Auflösung jedes Mal als das Beste.
    Bei höheren Bitraten sollte man denn natürlich auch noch höhere Auflösungen wählen.

  • Ja, würde ich so sagen. Auch, wenn die Auflösung dadurch vielleicht nicht erhöht wird, so stellst du auf diese Weise natürlich sicher, dass die Auflösung soweit wie möglich erhalten bleibt.

  • Na dass wirds dann hoffentlich sein:


    Ich verstehe nur die verschiedenen Modes und PP bei TFM nicht so richtig. Mit diesen settings sah es eigentlich recht gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!