UT auf DVD aber VobSub findet nix :(

  • Hallo

    Wollte mit VobSub Untertitel von einer DVD speichern. Aber VobSub (2.23) findet keine UTs. Die DVD hat aber welche.

    Hab bei bei dem Programm nix geändert.
    Will die UTs in eine AVI fest enkodieren.

    Hab ich da ne Neuerung verpasst?

    OS: WinXP SP2


    MfG

  • Hi,

    mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
    1.) Die UT sind in der DVD schon fest Im Bild, dann findet VobSub keine.
    2.) VobSub falsch bedient. ;)
    Es könnte bspw. sein, dass die Untertitel nicht in der ersten Program Chain liegen.

    Vielleicht findet aber VSRip was, habe schon ewig keine UTs mehr gerippt.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Die wichtigsten DVD-Ripper (ohne Namen zu nennen...) sind ja in der Lage, Titleset (VTS) und Program Chain (PGC) des Hauptfilmes zu finden, und zeigen oft auch die Sprache der Untertitelspuren beim "Stream Processing" an. Die gleiche PGC muss auch in VSRip eingestellt werden.

  • Ja die UTs sind frei wählbar auf der DVD.

    Und die Programmketten hatte ich auch schon überprüft, auch gibt es keine andere Winkel wo se sich verstecken könnten.

    SubRip zeigt mir nen Strich an in der UT Streamliste (wo eigentlich der UT Name sein soll), aber auch nur wenn ich Vertify drücke und dadurch jede VOB gescannt wird.
    Also irgendwie scheint die Infos der UTs in der IFO unvollständig /schlampig zu sein.

    Wg. GordianKnot brauch ich die UTs ja aber in dieses komische Format welches VobSub kreiert. (*.idx, oder so, und noch was)

    Wollt ich mit SubRip als irgendwas speichern was ich dann in SubResync öffnen kann und in diese VobSub Format abspeichern.
    Aber selbst SubRip hat Probleme. Als Grafik ist es in Ordnung (kann ich aber nicht in SubResync öffnen). Aber als Text liessen sich in Version 1.2 nur ganze Wörter schreiben (also nicht einzelne Buchstaben). Die Beta von 1.50 scannt und erkennt zwar wie es soll aber kann die Textdatei am Ende nicht abspeichern -.-
    (nach 'Speichern unter...' und 'Speichern' geht er zum vorigen Schritt zurück ohne zu speichern).

    Kann erst heute Abend andere Programme ausprobieren.

  • Zitat von Lilly

    Wg. GordianKnot brauch ich die UTs ja aber in dieses komische Format welches VobSub kreiert. (*.idx, oder so, und noch was)


    Und sub wie der Name sagt. ;)
    Deshalb auch VSRip

    Zitat

    Notes: The stand-alone DVD subtitle extractor to VobSub file format.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Keine Ahnung, vsrip ist die Weiterentwicklung, genauso wie VSFilter.dll die Weiterentwicklung von VobSub.dll ist. Sollte auch mit GK laufen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem mit VobSub und auch mit VSRip. Beide finden die Untertitelspuren und brauchen auch eine ganze Zeit da was zu machen. Allerdings ist die .sub nachher 0kb groß, die .idx grade mal 2kb. Wenn ich die dann mit SubResync öffne findet er nichts.

    VSRip zeigt mir während des rippens folgendes an:
    Indexing...
    Counting timestamps from 0ms (v01c255)
    Indexing mode: File
    v01 c01 lba00000000, skipping
    v01 c02 lba00053191, skipping
    v01 c03 lba00166364, skipping
    usw.
    v02 c12 lba03042772, skipping
    v03 c01 lba03231763, skipping
    Indexing finished
    Saving files...
    Subtitles saved
    .chunk file saved
    Done!

    Interessant ist weiter, daß ich nur die .chunk-Datei finde, bei VobSub sind wenigstens noch die .idx und .sub vorhanden.

    Weiß da jemand Rat?

    Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!