Audio DVD wird ausgeworfen?

  • ich besitze einen Xoro HSD 415 und habe versucht, eine Audio DVD abzuspielen (mit Magix Music Cleaning Lab 2006 erstellt).

    Es erscheint dann nach der Initialisierung die Meldung, daß es sich um eine Audio DVD handelt und zugleich die Meldung "öffnen" und der HSD 415 wirft die DVD aus?

    Auf der DVD ist nur der Ordner Audi_ts (mit .bup .ifo und .aob Dateien drin), hoffe das stimmt so? Muß der Player ausdrücklich Audio DVD unterstützen?

    Ich konnte zB schon eine DVD nur mit .ac3 Dateien abspielen. Auch sonst unterstützt der Player so ziemlich alles, was es gibt, von mp3 bis Nero-Video, Xvid und DivX (ich weiß, hat nichts mit Audio DVD zu tun :D , wollte nur darstellen, daß der Player sehr gut ausgestattet ist, was die meisten ja von Xoro wissen werden).

  • Soweit ich das richtig sehe unterstüzt der Player keine "echte" Audio-DVD:
    http://www.xoro.de/product/HSD415.prod

    Du kannst eine Audio-Only-DVD erstellen.
    Das kann dir aber unsere Authoring-Göttin katjarella besser erklären.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat

    Soweit ich das richtig sehe unterstüzt der Player keine "echte" Audio-DVD:

    zumindest erkennt er sie ;)

    ich hab jetzt eine zweite Methode versucht, und mp3 auf DVD gebrannt, wobei mich Magix fragt, ob ich eine DVD brennen will, welche in einem DVD-PLayer abspielbar ist. Ich natürlich "Ja" angehakt, daraufhin habe ich eine DVD erhalten mit einem leeren Video_ts Verzeichnis und die mp3s im root, und es funktioniert auch :)

    Irgendwie hatt das aber nicht mit mp3 Surround geklappt, da der Ton aus den hinteren Boxen nicht gleich dem der vorderen Boxen ist :(

    Vielleicht sollte ich noch kurz schreiben, was ich vorhabe ;)
    Ich will aus mp3s eine DVD erstellen, wobei der Stereo Ton auch aus den Surroundboxen in gleicher Lautstärke hörbar ist. Kann natürlich auch eine CD sein (paßt halt weniger drauf).

    Also bitte nicht verwechseln mit den unzähligen Beiträgen im Forum, aus mp3s eine Surround Aufnahme zu machen - ich will nur aus ALLEN Boxen in gleicher Lautstärke etwas hören ;)

  • da hast Du natürlich recht - bei mir ist es sogar so, daß ich über den Xoro und meine Surround NUR Surround spielen kann, bei allen anderen Modi sind die Bässe und auch die Mitten viel schwächer - seltsam, aber so ist es.

    Nur kommt aus den Surroundboxen etwa nur 50% der Leistung wie aus den anderen Boxen, außerdem ziemlich "verwaschen".

    Also habe ich etwas herum experimentiert. Der Grund liegt darin, daß ich nicht jedes Mal die Boxen umstellen will, wenn ich Besuch habe, da der Fernseher woanders steht, als der Tisch, wo wir dann sitzen ;) ...sonst würde Stereo auch reichen. Außerdem wenn Besuch da ist, dann sitzen wir zB 2 Stunden in der einen Ecke und dann in der anderen. Die Boxen sind im Raum schön aufgeteilt - also wenn aus allen 4 gleich stark Musik kommen würde, wäre es egal, wo man sitzt :)

    Zuerst habe ich aus den mp3 ac3 (5.1) erstellt mit Audio-DVD Creator. Das Ergebnis ist das, was ich will - aus allen 4 Boxen kommt annähernd die gleiche (sehr gute) Qualität und Lautstärke. Das Problem ist hierbei, daß die Dateien fast 3 Mal so groß werden und 2) ich keine Zufallswiedergabe habe, welche bei einer mp3 CD schon funktioniert.

  • Also ein ist ja klar, ein DVDPlayer kann nur das Decoden was da ist.
    Stereo > 2Kanal; Quatro > 4Kanal usw.
    Wenn Du also mehr Kanäle ins Audio packst, wirds größer, das ist auch klar.

    ALSO: entweder Du stellst denn Decoder ein (ich kann alle Kanäle getrennt einstellen) oder Du encodest in 4Kanal oder 5.1. Mit einem guten Authoring Programm, kannst Du auch einen Random erzeugen. Aber alles in guter Quali, kostet VIEL Zeit und Gedult.

  • was ist ein Random und welche Programme kannst Du empfehlen? Also ich brauche keine High-End Qualität ;) weil meine Surround nur Durchschnitt ist, außerdem ist ja das Ausgangsmaterial ohnehin nur mp3.

    Die Frage ist noch, welche ist jetzt die beste Lösung? Ich denke mp3 braucht auf jeden Fall viel weniger Platz als ac3, auch wenn man mp3 (falls möglich) für 4Kanal vorbereitet, oder?

    Mit Soundbearbeitung (Bedienung von Software) tue ich mir generell relativ leicht, da ich früher lange Zeit im Studio/Masterbereich tätig war - obwohl damals ac3 und mp3 eher Fremdwörter waren ;)

  • Zitat von Blue Marlin

    was ist ein Random und welche Programme kannst Du empfehlen? Also ich brauche keine High-End Qualität ;) weil meine Surround nur Durchschnitt ist, außerdem ist ja das Ausgangsmaterial ohnehin nur mp3.

    Definitionen von Random im Web:
    Zufall, zufällige Auswahl, blindlings ausgewählt; menschlicher R.: Persönlichkeit

    Empfehlungen fürs Authoring von DVD+Audio Muxman oder Scenarist.

    Zitat von Blue Marlin

    Die Frage ist noch, welche ist jetzt die beste Lösung? Ich denke mp3 braucht auf jeden Fall viel weniger Platz als ac3, auch wenn man mp3 (falls möglich) für 4Kanal vorbereitet, oder?


    tja und hier fängst es an, wie schon gesagt: ist es besser alles den Decoder machen zu lassen und Ihn so einstellen, das überall Sound rauskommt. Falls Du aber trotzdem von dem Weg nicht abzubringen bist, eine verdopplung von Audiospuren zu machen:

    1: mp3 in wav 24bit 48khz wandeln; lautstärke anpassen etc.
    2: nach AC3 "Quatro" encoden.
    http://img155.imageshack.us/my.php?image=k…atroac3a2qy.png http://img141.imageshack.us/my.php?image=k…atroac3b9dc.png
    3: mit geeigneten DVDAuthoring Programm, welches StillVideo + Audio inc Navframes erzeugen kann, weiterverarbeiten.

    Nicht vergessen, die Audio+DVD wird sehr groß und es passt nicht soviel drauf, wie bei einer MP3.Daten.DVD.

  • Zitat

    den Decoder machen zu lassen und Ihn so einstellen, das überall Sound rauskommt

    das ist ja eben das Problem, aus den beiden Surround Boxen kommt eben nur irgendetwas raus, klingt irgendwie verwaschen, wie eine äußerst schlechte Aufnahme - habe wirklich schon alle Einstellungen durch...

    wenn ich die mp3 direct in ac3 umwandle, dann kommt aus den beiden Surround annähernd die gleiche Qualität wie bei den anderen Boxen, und ist von den originalen mp3s qualitativ hörbar nicht zu unterscheiden

    gibt es nicht eine Art mp3-Quatro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!