Fehlende VIDEO_TS.IFO und VIDEO_TS.BUP erstellen, geht das überhaupt?

  • Tach zusammen
    Also ich habe hier so ein Problem. Und zwar habe ich eine DVD, die leider nicht starten will, weil sowohl die VIDEO_TS.IFO als auch die VIDEO_TS.BUP Dateien fehlen. Nur die VIDEO_TS.VOB Datei ist vorhanden.
    Ich würde gern wissen, ob es möglich ist, diese beiden fehlenden Dateien, anhand der Vorhandenen VOB Datei nachzustellen.


    Ach vielleicht hilft das hier noch ein wenig. In der VIDEO_TS.VOB Datei befinden sich gleich zu Anfang drei Frames, die einen Teil des Menüs beinhalten (nicht das Hauptmenü), gefolgt von einem Introfilmchen und anschließend der Übergang ins Hauptmenü.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Maverik

  • also eine reine VIDEO_TS.IFO auf Bassis der vorhanden VTS_**_0.IFO 's ist möglich. zb mit dvdfab > Create Video Manager (VIDEO_TS.ifo).


    Die VIDEO_TS.VOB wird dabei NICHT beachtet.


    Um jetzt auch an die Menüs zu kommen, das denke ich SEHR SEHR SEHR schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Dazu braucht man ein Tool, welches zb min die ButtonKoordinaten und Command aus der VOB lesen kann. Leider kenne ich so eins nicht. Mal sehn, wenn ich vieeeeeeeeeeeeeeeeeel Zeit und Lust habe, versuche ich es mal.

  • Wäre es denn möglich, alle Assets aus der VIDEO_TS.VOB zu extrahieren, unter anderem auch die Subpictures und anhand dieser dann die entsprechende IFO Datei zu erstellen?
    Ich meine man könnte mit dem Subripper auch die Subpictures extrahieren und dann hat man ein 2 Farben bitmap und sieht ja dann daran, wo die Buttons gewesen sind. Kann man das nicht irgendwie in eine IFO Datei schreiben?


    Wenn nicht hab ich halt pech gehabt, musst dir wirklich nicht die umstände machen :-)

  • Ich hab mal grad ein wenig geschaut und so wie es aussieht kann man mit VobEdit sogar die Button Informationen aus der VOB Datei extrahieren. Leider wird dort in dem Programm eine Unmenge an Informationen angezeigt und ich blick da noch nicht so durch. Aber vielleicht verstehst du das ganze etwas besser :)

  • Naja ich finde das sehr nett von euch das ihr mir helfen wollt. Aber ich möchte wirklich nicht zu viele Umstände machen.
    Aber sollte jemand von euch nicht mehr weiterleben können, ohne mir zu helfen ;) wäre ich natürlich bereit, euch alle nötigen Dateien zuzusenden falls nötig. Das nur mal so am Rande .... :)

  • Es ist möglich.
    Langwierig nicht aber n bisl konfus und schwer zu beschreiben. Ich weiss nicht ob den Weg den ich dabei gehe, schon jemand anderes mal verfolgt hat. Wäre schon besser, weil ich die Beschreibung was jemand tun soll manchmal nicht richtig rüber bringen kann.
    Schaun wir mal.
    Als erstes brauchen wir die IFO's von deinem Projekt und ne Übersicht welche Dateien(+ Grösse) zu dem Projekt gehören.

    In einem Land wo die geistige Sonne so tief steht, werfen auch Zwerge lange schatten. :hm:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren. Werner Mitsch


    FC-Erzgebirge Aue :cheers:



    Sommerpause(?)

  • Zitat von katjarella

    Er hat nur noch die VOBs!

    Laut dem ersten Post, hab ich das so verstanden das nur die VIDEO_TS.IFO fehlt. Deshalb wollte ich die Dateiübersicht haben. BITTE um Aufklärung des Sachverhalts!

    Zitat von katjarella

    ...VIDEO_TS.VOB und falls vorhanden alle VTS_**_0.VOB

    Ich wollt nicht gleich in die vollen gehen, desahlb hab ich mir diese Forderung für später aufgespaart. Is aber natürlich besser wenn wir das Material mit haben. :ja:

    In einem Land wo die geistige Sonne so tief steht, werfen auch Zwerge lange schatten. :hm:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren. Werner Mitsch


    FC-Erzgebirge Aue :cheers:



    Sommerpause(?)

  • Also meine lieben Freunde und Helfer. Ich versuche es hier nochmal etwas zu verdeutlichen und die fehlenden Angaben nachzureichen.


    So ich habe also diese DVD die nicht läuft. Der Hauptgrund, warum sie nicht läuft ist, und da bin ich mir sicher, der, das für die allererste VOB Datei, sprich die VIDEO_TS.VOB, die dazugehörigen VIDEO_TS.IFO und VIDEO_TS.BUP fehlen.


    Leider ist diese VIDEO_TS.VOB kein einfaches Video, welches normalerweise am Anfang einer DVD abgespielt wird und als Werbung für die Firma dient. In dieser VOB bestehen die ersten paar Frames aus einem Teil des Menüs, gefolgt von dem eben genannten Introfilmchen, welches anschließend in das Hauptmenü überblendet.


    Ich habe unten die ersten paar Frames aus der VIDEO_TS.VOB Datei extrahiert. Wie man sieht, besteht das erste Bild (11.jpg) aus einem Menü, in welchem man die Bildoptimiereung vornehmen kann. In diesem Menü sind vier verlinkungen zu sehen. Die erste Verlinkung geht zu den "dynamischen Testbildern" (VTS_02_0.VOB). Die zweite geht zu den "statischen Testbildern" (VTS_04_0.VOB). Die dritte führt zu den "Realbildern" (VTS_06_0.VOB). Und die vierte führt letztlich wieder zum "Hauptmenü" (VTS_01_0.VOB).


    Bild 2 (12.jpg) verhällt sich ähnlich und hat auch vier Verlinkungen. Diese wären:
    "Toneinstelungen" (VTS_08_0.VOB)
    "Testtöne" (VTS_09_0.VOB)
    "Tonmessungen" (VTS_11_1.VOB)
    "Hauptmenü" (VTS_01_0.VOB)


    Und die Bilder 3 (13.jpg), 4 (14.jpg) und 5 (15.jpg) bestehen aus den Credits, welche aber für mich nicht so wichtig sind. In der VTS_12_0.VOB befindet sich ein weiteres Credit Frame.


    katjarella : Die DVD neu rippen wäre natürliuch die besten Lösung, aber wenn ich das könnte, hätte ich es schon längst gemacht :)


    Ich hoffe die Auflistung der Dateien (16.jpg) ist hilfreich. Noch mal zur Erinnerung, es fehlen nur die VIDEO_TS.IFO und die VIDEO_TS.BUP.


    Falls ihr einen Blick in die DVD werfen wollt, dann kann ich sie in ein RAR Archiv packen und über ICQ verschicken. Gepackt ist die DVD nämlich erstaunlich klein.
    Hoffe das bringt uns weiter.

  • mad-eddy
    Geht's noch? :motz:
    Was hab ich zwei Posts weiter oben geschrieben? Sinn und Zweck eines Forums ist ja wohl, das öffentlich zu machen, das jeder was davon hat und sich das anschauen kann.
    Wenn Maverik aus bekannten Gründen hier nichts anhängen kann, dann spricht ja wohl nichts dagegen, das zu verlinken, sollte er es überhaupt uploaden, anstatt hier irgendwelche PN-Geschichten zu veranstalten.


    Cu Rippraff

  • Ich hab mal reingeschaut:


    VOB1CELL1=dummy BLACK


    VOB2CELL1=

    • Button1: JumpSS VTSM (vts 2, title 1, menu 3)
    • Button2: JumpSS VMGM (pgc 10)
    • Button3: JumpSS VMGM (pgc 14)
    • Button4: JumpSS VTSM (vts 1, title 1, menu 3)


    VOB3CELL1=

    • Button1: JumpSS VTSM (vts 8, title 1, menu 3)
    • Button2: JumpSS VTSM (vts 9, title 1, menu 3)
    • Button3: JumpTT 30
    • Button4: JumpSS VTSM (vts 1, title 1, menu 3)


    VOB4CELL1=

    • Button1: LinkPGCN 23
    • Button2: JumpSS VTSM (vts 12, title 1, menu 3)
    • Button3: JumpSS VTSM (vts 1, title 1, menu 3)


    VOB5CELL1=

    • Button1: JumpSS VMGM (pgc 22)
    • Button2: LinkPGN 2 (button 0)


    VOB6CELL1=

    • Button1: LinkPGN 1 (button 0)
    • Button2: JumpSS VMGM (pgc 22)


    VOB7CELL1=Intro
    VOB7CELL2=Hauptmenu (dummy) > geht dann zum Hauptmenü



    VIDEO_TS.IFO konnte ich erstellen.
    in die VIDEO_TS.IFO div. Dummy PGCs geht auch. Und dann fängst schon das Schlamassel an... VIDEO_TS.VOB und alles Manuell (VOBID,CELLID, etc) eintracken, ist echt komplex... aber mal sehn. evt. fällt mir was einfaches ein...