Mehrere Untertitel in eine Avi Datei?

  • Zitat von LigH


    Mehrere Untertitel zu einer Videodatei sollten so klappen:

    Dateiname.avi
    Dateiname.de.srt (deutsch)
    Dateiname.en.srt (englisch)

    Werde ich gleich mal ausprobieren, thx!

    Woran könnte es dann liegen dass der Media Player Classic und der Video Lan Client beide die gemuxten Untertitel im avi container nicht mögen?

    Laufen jeweils immer die aktuellen versionen unter XP.

  • Der MPC kann das normalerweise, wenn er seinen eigenen AVI-Splitter verwendet oder Haali's, nur muss man hier einen speziellen Renderer für die Ausgabe verwenden (lies mal die Beschreibung zu *, ** und ***).

    Verwendet man dagegen DirectShow-Filter zum Einblenden, ist der Renderer im MPC egal, das Bild kommt ja dann schon mit Untertiteln im Player an.

  • Hallo an Alle ..

    Ich bin leider ein völliger Neuling was Untertitel einbauen angeht .. ich habe eine Japanische Serie mit Englischen Untertiteln .. habe aber im Internet die Deutschen Untertitel gefunden .. weiß mir nun aber keinen Rat wie ich diese mit einbauen kann in die Avi Dateien .. *heul* .. Ich wäre um jede Hilfe dankbar .. Habe schon etwas von avimux oder so gehört aber da steige ich irgendwie nicht durch ..

    Also ich danke jedem im vorraus der mir einen Tipp geben kann ;)

    Liebe Grüße

    Alice.Chan

  • Eigentlich ist das Board hier voller Beitrage zu AVI und Subs.

    * Was hast Du denn für ein AVI und solls den auch AVI bleiben?
    * Solls den EIN/AUS Schaltbar sein oder eingebrannt?
    * Wo willst es denn abspielen? Nur PC oder auch Standalone?
    * Standalone > Welcher? Welche SUB Typen kann er denn?

  • Hallo ^^

    Also ich habe mal ein wenig mit dem Programm Avimux rumgespielt und ich kann nun auch den deutschen untertitel über den VLC player lesen .. nur mein problem jetzt ist das ich den englischen untertitel nicht raus bekomme ..

    Es ist eine Avi Datei .. muss aber keine Avi bleiben ..
    Ist eigentlich egal ob es eingebrannt wird oder ein oder ausschaltbar ist
    Abspielen für mich selbst am pc aber würde es natürlich auch gerne aufn dvd player mal anschauen können ...

    Brauchst du noch Info's ???

    Lg Alice.Chan

  • Wenn die englischen Untertitel schon "Pixel im Bild" sind, kriegst du die auch nicht mehr raus.

    Öffne die AVI in VirtualDubMod, und schau nach, welche Streams in der Stream-Liste enthalten sind. Ebenfalls geeignet für Detailanalysen: MediaInfo, abcAVI.

    Mehrere Untertitel im SRT-Format in eine AVI-Datei bekommt man sicherlich mit AviMux-GUI. VirtualDubMod kann das nur, wenn eine OGM- oder Matroska- (MKV-) Datei gespeichert wird.

  • Also habe es mal in abc Avi reingezogen der zeigt mir folgendes an :

    Video Stream: File name: (1/1) hana_yori_dango_ep01_hdtv[sars].avi
    File size: 699,98 MB
    File duration: 0 h 46 min 49,67 s
    Quality of video: 84131 eff.bits per frame 3x4
    Video Stream: XviD MPEG-4 codec 'XVID' <0x44495658>, 704x396, 24 bit, 84206 frm, 29,9700 frm/s, 1886,339 kbit/s
    Audio Stream: MPEG-1 Layer 3 (MP3) <0x0055>, 48000 Hz, 192,000 kbit/s, Stereo


    Audio Stream: File name: (1/1) hana_yori_dango_ep01_hdtv[sars].avi
    File size: 699,98 MB
    File duration: 0 h 46 min 49,67 s
    Quality of video: 84131 eff.bits per frame 3x4
    Video Stream: XviD MPEG-4 codec 'XVID' <0x44495658>, 704x396, 24 bit, 84206 frm, 29,9700 frm/s, 1886,339 kbit/s
    Audio Stream: MPEG-1 Layer 3 (MP3) <0x0055>, 48000 Hz, 192,000 kbit/s, Stereo


    Lach kann damit ja leider nicht viel anfangen ^^

    Ich danke euch echt für die Unterstützung

    LG Alice.Chan

  • Deine "alten" Untertitel sind im Video schon drin und so wie LigH schon sagte, keine Change das rauszubekommen ( auch wenn es dafür Filter gibt < aber das ist ein anderes SEHR komplexes Thema ).

    Und warum machst Du es dann nicht so?
    hana_yori_dango_ep01_hdtv[sars].avi
    hana_yori_dango_ep01_hdtv[sars].srt

    Fertig ist die Laufe. Mit einem richtigen Softplayer kannst Du das auch anschauen. Sehr viele DVD/DivX Player können das so auch lesen und anzeigen.

  • Und warum machst Du es dann nicht so?
    hana_yori_dango_ep01_hdtv[sars].avi
    hana_yori_dango_ep01_hdtv[sars].srt

    Wie soll ich das verstehen ??? ..

    Wie gesagt ich kann mir das ja mit dem deutschen Untertitel anschauen .. nur ist der englische halt auch zu sehen und dadurch ist es halt schwerer lesbar .. das ist das was mich ein wenig nervt ..

    grins...

    Gibt es denn gar keine möglichkeit ???

    LG Alice.Chan

  • Gibt es denn gar keine möglichkeit ???

    Es gibt immer eine Möglichkeit.

    So sieht zb Das Original Video aus:
    http://katjarella.gleitz.info/board/Demo001a.jpg

    Dann so wie Du es evt. jetzt siehst:
    http://katjarella.gleitz.info/board/Demo001b.jpg

    Wenn man den Player anderes einstellt, siehsts dann so aus.
    http://katjarella.gleitz.info/board/Demo001c.jpg

    oder wenn der SoftPlayer den GabestFilter verwendet und man zusätzlich eine .style erstellt:
    http://katjarella.gleitz.info/board/Demo001d.jpg

    Im Anhang: Demo001.avi + Demo001.srt + Demo001.srt.style

    Jedoch für einen Standalone DVD/DivX Player, müßtest Du entweder einen haben, der SSA/ASS Subs versteht oder alles nochmal neu Encoden, also die Subs drübermalen. Dafür gibts ja auch Beiträge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!