• Zitat von leguangras

    frage:kann das frame-jpeg ton enthalten?


    Nicht bei einer normalen AVI-Datei mit MJPEG-Video und zusätzlicher Tonspur: Im Allgemeinen liegen je ein Bild, und ein Bruchstück der Tonspur mit der gleichen Dauer, "nebeneinander" in der Datei. Bitte versuche mal herauszufinden, was "Interleaving" bedeutet.

    Zitat von leguangras

    kannst du das näher erklären?


    Nicht wirklich - aber in der DV-FAQ sollte das wohl stehen.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann speicherten wohl die DV-Kameras Video und Audio schon multiplext in einem Stream. Und Typ-1-DV-AVIs enthalten aus diesem Grund in einem "Videoframe" bereits Video und Audio gemultiplext. Das ist aber für AVI völlig untypisch, passiert nur bei DV-Video.

    Du bringst damit aber nur Mazel durcheinander, der will MJPEG-AVIs haben.

  • @katja
    ok, ich rate mal:
    3x avi 2.0.

    g/l

    ps:zitat ligh:"Nicht bei einer normalen AVI-Datei mit MJPEG-Video und zusätzlicher Tonspur"
    noe,keine zusätzliche tonspur.das wäre typ2! >>> ZUSÄTZLICH.
    ich meine OHNE zusätzlichen ton.zusätzlicher ton benötigt einen demuxer.glaube nicht dass das teil einen hat.so aus dem bauch raus.

    möchte aber auf keinen fall jemanden verwirren.lag nicht in meiner absicht.sorry.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von leguangras

    ok, ich rate mal:
    einmal xvid und zweimal avi 2.0.


    Versteh ich nicht:

    "Einmal ein Encoder, und zweimal ein Kontainer." - Was bedeutet das?

    "Einmal Porsche, und zweimal ein Kraftfahrzeug"?


    Richtig wäre wohl:

    Einmal XviD in AVI, und zweimal M-JPEG in AVI (mit verschiedenen Bitraten).

    Du musst da noch viel auseinanderzuhalten lernen...

  • 4 minuten musste mir schon lassen,die sache zu überdenken,danke :D

    g/L

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Normalerweise sind prakisch alle AVIs mit mehreren Streams interleaved = gemultiplext. Das heißt:

    - Ein Videoframe
    - Ein Stück Ton
    - Ein Videoframe
    - Ein Stück Ton
    - Ein Videoframe
    - Ein Stück Ton
    - Ein Videoframe
    - Ein Stück Ton
    ...
    __

    Es gibt Ausnahmen, da wurde nicht interleaved:

    - Alle Videoframes hintereinander
    - Die ganze Tonspur am Stück

    Aber dann müsste der Lesekopf ja andauernd

    - nach vorn für ein Bild
    - nach hinten für etwas Ton
    - wieder nach vorn für das nächste Bild
    - wieder nach hinten für folgenden Ton
    - wieder nach vorn für das nächste Bild
    ...

    Die arme Festplatte - und stell dir erst mal ein CD-Laufwerk vor, das dauernd suchen müsste!

    Außerdem klappt so was erst, wenn man fertiges Video und Audio vorliegen hat. Aber während einer Aufnahme kann das nicht gehen, weil man ja beim Schreiben der Tomspur noch nicht weiß, wo die anfangen darf, wie groß das Video mal werden würde.

    Das bedeutet: Interleaving ist immer vorteilhaft, und bei der Aufnahme zwangsweise notwendig!

  • kann jemand mal ein avi 1.0 typ1 zur verfügung stellen?
    und zwar so,dass KEIN zusatzliches audio drin ist sondern das audio im jpeg liegt.also ohne demuxer auskommt?

    g/L

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • ein avi 1.0 typ1 ;D

    g/l

    edit/
    ps:bin auch müde jetzt,werde mal morgen die spezis zu avi 1.0 typ1 hier posten.vieleicht habe ich ja was übersehen oder bin da voll auf dem holzweg.
    mit sicherheit kann ich sagen,dass sehr viele geräte mit embedded hardware sowas abspulen.womit sich sowas erzeugen lässt steht auf einem anderen blatt.
    genau darum geht es doch hier oder?
    ich vermute mal dass das ne werbemasche ist,um das gerät zu verkaufen.die technologie ist ja uralt.
    würde mich trotzdem freuen wenn einer ein gerät hat welches sowas erzeugen kann und hier mal paar sekunden-file zur verfügung stellen kann.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von leguangras

    ein avi 1.0 typ1 ;D

    Code
    --- File Information ---File Name:                                      katjarella.DEMO.AVIv1.aviFile Size (in bytes):                           5,584,348--- Container Information ---Base Type (e.g "AVI"):                          AVI(.AVI)Subtype (e.g "OpenDML"):                        AVI v1.0,Interleave (in ms):                             4000Preload (in ms):                                208Audio alignment("split across interleaves"):    Aligned--- Video Information ---Video Codec Type(e.g. "DIV3"):                  mjpgVideo Codec Name(e.g. "DivX 3, Low-Motion"):    Motion JPEG including Huffman TablesVideo Codec Status(e.g. "Codec Is Installed"):  Codec(s) are InstalledDuration (hh:mm:ss):                            00:00:48Frame Count:                                    1202Frame Width (pixels):                           384Frame Height (pixels):                          160--- Audio Information ---Audio Codec (e.g. "AC3"):                       0x0055(MP3, ISO) MPEG-1 Layer 3Audio Codec Status (e.g. "Codec Is Installed"): Codec(s) are InstalledAudio Sample Rate (Hz):                         44100Audio Bitrate(kbps):                            80Audio Bitrate Type ("CBR" or "VBR"):            CBRAudio Channel Count (e.g. "2" for stereo):      1

    Bitte schön: http://rapidshare.de/files/13067544….AVIv1.avi.html


    Dies ist was zb VDub erzeugt sogar OHNE Interleave.

  • hoppsala,
    öhm.ich bin ja noch im lernstadium was avi betrifft.
    wollte den betrieb hier auch nicht aufhalten.sorry nochmal.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • * Hast Du nun mal ein irgendein AVIStück auf dem Player?
    * Wenn nein, schon eins vom Support angefordert?
    * Schon min. eins mit MJPEG erzeugt und getestet?
    * Schon min. ein in VDub in AVI v1 und AVI v2 erzeugt?
    * schon mal mein Demo geladen und getestet?

    Oder wartest Du auf eine Beschreibung, die dann 100% funktioniert? Dann kaufe mir auch so einen Player und ich zeige Dir dann wie.

  • Zitat von katjarella

    Oder wartest Du auf eine Beschreibung, die dann 100% funktioniert? Dann kaufe mir auch so einen Player und ich zeige Dir dann wie.

    eyy,ich will auch so ein player zum probieren. :D

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von leguangras

    eyy,ich will auch so ein player zum probieren. :D
    g/l


    Ist doch war... auf was warten hier manche Leute?

    A: lade Dir XYZ bei ABC runter (nur 1kb groß, freeware)
    B: klicke auf XYZ und dann macht das Programm das schon.

    Ein Forum ist ein Platz vom geben und nehmen.
    Und nicht: Ich Problem > Ihr Lösung her.

  • Zitat von Mazel

    katjarella: tut mir ja leid. aber ich bin mit solchen medien leider nich aufgewachsen, ich muss eingestehn dass ich alt bin.:ichdoof:


    Ich verstehe das schon, wenn man nicht die große oder gar keine Ahnung hat, das dies dann alles sehr schwer ist. Was ich aber nicht versteh, warum dann nicht auf die Fragen geantwortet werden. Oder muß ich wie bei meiner Tante (70) oder meinem kleinem Sohn, jede Frage einzeln stellen? Und so lange fragen, bis etwas rauskommt aus dem Mund?

    Auch hast Du zwar geschrieben, das es nicht geht, aber nicht beschrieben, wie und was Du nun wirklich gemacht hast. Und somit muß ich doch davon ausgehn, das Du nicht wirklich etwas gemacht hast.

    Und bitte vergessse nicht, bis jetzt hat keiner so einen Player und solange nicht ein Referenz Video auftaucht, liegt es an Dir soviele TestVideos zu erstellen, bis mal eins funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!