Fragen und Probleme zu ffdshow

  • Hallo Leute,

    Habe heute ein paar Versionen von ffdshow ausprobiert. Die alte aus dem Jahr 2002 funktionierte nicht. Die neustes von Feb. 2006 ging auch nicht. Habe jetzt im Moment die Version ffdshow_20060123[free-codecs.com] am laufen. Zeitweise kam zwar die typische Fehlermeldung cannot start video compression aber nach Deinstallation und Neuinstallation war diese auch weg. Lag aber nicht am Audio. Hab auch schon mehrere Thraeds dazu gelesen aber keine Lösung gefunden. Naja - Im Moment läuft es ja.

    Nun zum eigentlichen Problem :

    #1
    Ich kann tun und lassen was ich will wenn ich in MPEG4 encode, wird immer mit einer festen Bitrate encodet. Egal ob nun Xvid oder DivX es kommt immer die gleiche Filegröße heraus unabhängig von meiner Eingabe unter Bitrate. Woran könnte das liegen ?

    #2
    Habe über meine analoge Capturekarte einen kleinen Mitschnitt (30 Sekunden) mittels Picvideo MJPEG gemacht. Wenn ich nun die Videos mittels Windows Media Player abspiele komme ich zu folgenden Ergebnis. Encode ich das Video mittels WMV 9 wird das File in etwa 5Mb groß und die Bildquali ist so halbwegs annehmbar. Encode ich mittels MPEG4 (Egal welcher Codec) wird das File in etwa 15Mb groß und hat ein starkes rauschen dabei. Spiele ich das File mittels Virtualdub ab ist das rauschen nicht zu sehen. Woran liegt das ?

    Vielen Dank für Euren Input
    Ebone

  • zu 1:

    Zitat

    Woran könnte das liegen ?


    An deinen Settings, an der angestrebenten Datenrate, daran das Du eventuell etwas Grundlegend falsch machst, poste doch mal was Du wo genau eisntellst bei was für einem Input,...

    zu 2:
    Eventuell Deinterlacing. Ohne Screenshot ist leider nicht klar was Du unter Rauschen verstehst. Außerdem kommt es stark auf Deine Einstellungen an.
    => Einstellungen, Informationen über den Input&Co (Auflösung, Framerate, Interlaced?, Format, mit welchen Einstellungen gespeichert) wären eventuell hilfreich.

    Falls Du Xvid benutzt, guck auch mal ins 'Wissenswertes rund um Xvid'.

    Cu Selur

  • Danke fürs rasche Feedback.

    zu 1)

    Ich habe ffdshow bzw. die einzelnen Codecs so übernommen wie sie standardmäßig eingestellt sind. Als aller erstes wollte ich natürlich mit der Bitrate etwas herumspielen. Und eben genau da zeigte sich mir dass ich da wenig mit der Bitrate ändern kann. Zu den weiteren Einstellungen zum testen bin ich gar nicht gekommen.

    zu 2)

    Wollte eigentlich ein paar screenshots machen. Für VDub gehts aj mit der "Print Screen" Taste. Jedoch wenn ich ein Video im Real Player oder im Windows Player abspiele gehts mit der Print Screen Taste nicht mehr. Wie gesagt encodeetes Video sieht unter VDub gut aus jedoch beim abspielen unter einen der oben genannten Player nur mit starken rauschen. Sieht so in etwa aus als würde man in den ffdshow Filtern eine dieser Rauschfunktionen einschalten. Zum Video : Auflösung normal 704x576, mit mjpeg Picvideo über TV Tuner aufgenommen. Framerate 25, deinterlaced via ffdshow filter (Bzw. auch bei interlaced gleiches Problem). Eigentlich nichts ausergewöhnliches.

    Wenn mir noch jemand einen Tipp geben kann wie ich Screenshots aus dem Real Player oder dem Windows Media Player machen kann poste ich am Abend ein paar Screenshots.

    Danke
    Ebone

  • Da ich persönlich ffdshow nur seltenst zum Encoden in einer vfw Umgebung benutze kann ich leider nix dazu sagen wie die Standardsettings da aussehen und ob die auch nur im geringsten sinnig sind.
    => würde Xvid von koepi + Wissenswertes rund um Xvid für den Eisntieg empfehlen.

    Zitat

    ie gesagt encodeetes Video sieht unter VDub gut aus jedoch beim abspielen unter einen der oben genannten Player nur mit starken rauschen.

    => irgendwas stimmt mit deinen DirectShwoFiltern (eventuell den Settings in ffdshow, das wahrscheinlich zum Decoden verwendet wird) nicht.
    (wobei es durchaus sein kann, dass der RealPlayer nicht auf die normalen DirectShowFilter zurückgreift und seine internen Decoder nicht mti einem Feature zurechtkommt, welches Du beim Encoden aktiviert hast.

    Je nach Decoder und Overlayeinstellungen ist es eventuell sinnig/nötig die Desktopfarbtiefe auf 32bit zu haben.

    Cu Selur

    Ps.: Du hast das Deinterlacen und etweilige andere Filterungen in ffdshow anch dem Decoden doch wieder deaktiviert, oder?

  • Habe jetzt den Xvid Codec von Koepi installiert und nebenbei alle Encoders von ffdshow disabled (Wollte nicht alles deinstallieren wegen der Filter). Der Codec funktioniert wunderbar und zeigt auch ein tolles Ergebnis.

    Werd mal mit dem Xvid mich ein bißchen spielen.

    Danke für die Hilfe
    Ebone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!