Reinigen eines VHS-Bandes...

  • Hallo!

    Kann mir jemand sagen wie und ob ich vernünftig ein VHS-Bank reininger kann?!

    Habe folgendes Problem: Wollte ein Tape digitalieren und habe mir dieses vor dem Capturen nochmal angeschaut - Bildqualität dem Alter entsprechend aber ok.

    Nachdem ich das Band zurückgespult habe und mit dem capturen begonnen habe, sehe ich, dass jetzt an extrem vielen Stellen Bild- und Tonaussetzer vorhanden (die vorher nicht da waren).

    Woher können die kommen? Andere Kassetten kann ich nach wie vor in optimaler Qualität abspielen, so dass ich sicher sagen kann, es liegt nicht am Recorder.

    Was kann ich in diesem Fall tun???

    Besten Dank für Eure Hilfe, Gruß
    ponline

  • ich weiß ja nicht was du unter "reinigen" verstehst, aber putzmittel für vhs-bänder kenn ich auch nicht:D .

    spaß bei seite. könnte es sein, dass der recorder beim rückspulen mist gemacht hat? spul nochmal hin und zurück, vielleicht auch in nem anderen gerät. klingt für mich erstmal danach, dass das band aus der spur rutscht. bei vielen recodern kann auch die spur eingestellt werden.

    grüße sain

    ----------------
    inSain ;)

  • der recorder ist der panasonic NV-SV121 (SVHS), also ein sehr gutes gerät mit automatischer spurregelung. andere bänder funktionieren immer noch top...

    habe auch schon versucht während des abspielens "manuell" die spur gegenzusteuern, aber das funktioniert nicht wirklich!

    werde nachher mal auf einen anderen recorder abspielen, kann mir die ganze sache aber nicht wirklich erklären.

    BTW: die kassette ist schon recht alt. kann es sein, dass sie sich durch das abspielen und zurückspulen abnutzt hat???

  • Abspielen und Spulen beanspruchen das Band mechanisch und bewirken, dass es sich dehnt. Auf VHS wird im Schrägspurverfahren aufgenommen. Wird ein gedehntes Band abgespielt, würden die Leseköpfe mal auf und mal neben der Spur liegen. Damit die Aufnahme dennoch in der richtigen Geschwindigkeit abspielt, werden bei guten/modernen Videorecordern Timecodes auf dem Band gespeichert.

    Die Aussetzer liessen sich damit erklären, dass das Band nicht oft gelaufen war, nun gedehnt wurde und keine Timecodes darauf gespeichert sind.

    Die Dehnung wirkt sich um so stärker aus, je geringer die Bandgeschwindigkeit ist.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Abspielen und Spulen beanspruchen das Band mechanisch und bewirken, dass es sich dehnt. Auf VHS wird im Schrägspurverfahren aufgenommen. Wird ein gedehntes Band abgespielt, würden die Leseköpfe mal auf und mal neben der Spur liegen. Damit die Aufnahme dennoch in der richtigen Geschwindigkeit abspielt, werden bei guten/modernen Videorecordern Timecodes auf dem Band gespeichert.


    daraus folgt...???

    habe einen sehr guten recorder!!!

    übrigens... gibt es nicht irgendwelche spezial-vhs-abspielgeräte die das tape vollständig auslesen??? muss ja nicht mal realtime sein...

    übrigens fällt mir gerade noch etwas ein (soll kein scherz sein)

    kann es sein, dass sich die bildqualität verbessert, wenn ich das band vor dem abspielen "kühle"?

  • Jedes Gerät hat seine Grenzen. Mein Videorecorder ist 16 Jahre alt und die meisten damit in normaler Geschwindigkeit aufgenommenen Videos lassen sich noch fehlerfrei abspielen. So konnte vor kurzem eine 8 Jahre alte Aufnahme mehrfach capturen ohne dass es Unterschiede in der Framezahl gab.

    Die Frage ist nun, welche Mechanismen hat der Videorecorder, um Schwankungen auszugleichen und welche kann er davon nutzen?

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Jedes Gerät hat seine Grenzen. Mein Videorecorder ist 16 Jahre alt und die meisten damit in normaler Geschwindigkeit aufgenommenen Videos lassen sich noch fehlerfrei abspielen. So konnte vor kurzem eine 8 Jahre alte Aufnahme mehrfach capturen ohne dass es Unterschiede in der Framezahl gab.

    Die Frage ist nun, welche Mechanismen hat der Videorecorder, um Schwankungen auszugleichen und welche kann er davon nutzen?



    ich hoffe ich darf jetzt auf diese art und weise antworten und muss nicht meinen beitrag oben ändern:D

    also mein videorecorder ist ein neues gerät. wie schon geschrieben SVHS mit 3D-Noise-Reduction sowie TBC. Bisher hat er alles gut abgespielt - ebenfalls das Band, was jetzt Probleme macht!

    es ist also schon ein wenig verwunderlich...

    PS: mir ist eben noch aufgefallen, dass insbesondere beim Ton massive aussetzer vorkommen, während das bild weiterläuft!

  • Zitat von ponline

    also mein videorecorder ist ein neues gerät. wie schon geschrieben SVHS mit 3D-Noise-Reduction sowie TBC. Bisher hat er alles gut abgespielt - ebenfalls das Band, was jetzt Probleme macht!


    Das Band ist aber nicht neu. Und wenn der Recorder, der das Band bespielt hat, kein TBC hatte, ...

    Zitat von ponline

    PS: mir ist eben noch aufgefallen, dass insbesondere beim Ton massive aussetzer vorkommen, während das bild weiterläuft!


    Bei Trackingproblemen ist der Ton anfälliger als das Bild. Möglicherweise hilft das Ausführen der Autotracking-Funktion etwas.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!