Plugin - Unscharf maskieren ?

  • ... auf einen interlacten Frame (für LigH: einen combed Frame)

    :zunge:

    Wenn die Aufzeichnung interlaced war (also die Halbbilder aus verschiedenen Zeitpunkten stammen), dann muss ein bewegtes Frame auch combed sein (also Streifen zeigen)... ;)

  • Zitat

    Ich pansche auch nicht im interlace Material rum


    Na, wenn das so ist, dann ist ja alles gut. :)

    Zitat

    Also ich hab keinen wfv DV Codec installiert.


    Du hast doch wahrscheinlich ffdshow installiert, oder? Wenn ja, dann: Programme > ffdshow > VFW configuration > Tab "Decoder" > und dann in der Liste "DV" auf "libavcodec" stellen. Feddisch.

    ***

    Oh, ich sehe Yadif ... erst kürzlich hat sich manono (auch ein Altgedienter auf Doom9) gewundert, warum so viele Leute ihre Home-Videos mit Yadif zerstören ... und mir damit aus der Seele gesprochen.

    Ein Beispiel. (~7MB, MediaFire) (Source: Consumer DV-Cam, zur Verfügung gestellt von WorBry)
    (In den Einzelsequezen hat Yadif übrigens 64% mehr Bitrate gebraucht.)

    Zoom zur Begutachtung der Bildqualität: (oder nicht-Qualität)

    Yadif:http://www.imagebam.com/image/8c533a53902855 - - TGMC:http://www.imagebam.com/image/9a437953902858

    Ich hab nichts gegen Yadif - wer ihn nehmen will, der soll das gerne tun ...
    Wichtig ist, dass man sich darüber im Klaren ist, was man eigentlich tut. ;)

  • Du hast doch wahrscheinlich ffdshow installiert, oder? Wenn ja, dann: Programme > ffdshow > VFW configuration > Tab "Decoder" > und dann in der Liste "DV" auf "libavcodec" stellen. Feddisch.


    Gut zu wissen, werde ich mal Probieren... Doch warum ist der per default ausgeschaltet? Weil externe DV Codecs besser sind?


    Oh, ich sehe Yadif ... erst kürzlich hat sich manono (auch ein Altgedienter auf Doom9) gewundert, warum so viele Leute ihre Home-Videos mit Yadif zerstören ... und mir damit aus der Seele gesprochen.


    Dazu hab ich mal einen separaten Thread eröffnet: http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=397337#post397337

  • Ich weiß ja nicht, welche Codecs du beim Installieren von ffdshow bewusst manuell aktiviert hast; aber es kann sein, dass das nur die DirectShow-Decoderfilter betraf...

    ffdshow ist von vorn herein hauptsächlich als DirectShow-Decoder-Sammlung für Media-Player gedacht. Man kann auch den VfW- (Video für Windows 3.x - das war noch weit vor 1995!) Multi-Codec verwenden (und zwar sowohl zum Decodieren als auch zum Encodieren), aber das ist schon beinahe als "nettes Extra" einzuordnen. Abgesehen davon ist die Qualität der verwendeten Codec-Routinen aber hervorragend.

    Ich hoffe zumindest sehr, dass der DV-Codec in ffdshow genau so exakt arbeitet wie der MJPEG-Codec, der war mit Abstand Testsieger in einem Vergleichstest (wesentlich bessere Qualität bei nicht wesentlich geringerer Geschwindigkeit als eine Hand voll Mitbewerber), den ich mal vor Jahren durchgeführt hatte: MotionJPEG-Codec-Vergleich

  • Habe in der "VFW-Konfiguration" bei Codecs "alle stabilen Formate auf libavcodec setzten" gemacht (Kontextmenü).

    DV war dort nämlich deaktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!