Problem mit Arbeitsspeicher

  • Hi Leute,

    ich hab folgendes Problem mit meinem PC, und hoffe das mir jemand dabei helfen kann.

    In meinem PC (P4 3GHz HT Technologie) war von anfang an ein 512MB DDRam eingebaut. Habe mir nun einen zweiten Ram Stein dazugekauft, und gleich eingebaut, MHz ist bei beiden 400, nun bekomme ich immer wieder mal einen Bluescreen, wobei auf den Speicher verwiesen wird, hab beide Module mit MemTest getestet, und die funktionieren einwandfrei. Hab dann mal genau die Specs angeschaut, und bei dem einen steht CL 3.0 und beim anderen CL 2.5, kann das was damit zu tun haben? Habe auch schon probiert ein Biosupdate zu machen, leider blieb dies ohne Erfolg, da nach einer Stunde, wieder ein Bluescreen auftaucht. Einzeln funktionieren die Ram Steine ohne Probleme. Vielen dank für eure Hilfe

    lg Oneboy1979

  • Zitat von Oneboy1979

    Hab dann mal genau die Specs angeschaut, und bei dem einen steht CL 3.0 und beim anderen CL 2.5, kann das was damit zu tun haben?


    Normalerweise sollen da schon gleiche Riegel drin sein. Falls Du die Möglichkeit hast, kannst Du mal versuchen, den Spiecher in einen anderen Slot zu stecken, das kann auch schon helfen.
    Ansonsten, wie sind die Speichertimings im Bios eingestellt? Hier mal ausprobieren, die Latency manuell einzustellen, natürlich auf den langsameren Riegel.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff


    Ansonsten, wie sind die Speichertimings im Bios eingestellt? Hier mal ausprobieren, die Latency manuell einzustellen, natürlich auf den langsameren Riegel.
    Cu Rippraff

    Langsamerer Riegel heißt der mit CL 3.0, oder liege ich da Falsch? Wäre toll wenn das laufen würde, weil es ist sonst echt zum verzweifeln, nur hab ich bei mehreren Beiträgen im I-Net gelesen, das der Wert nur was über die Geschwindigkeit aussagt, aber normalerweise nicht stören sollte. Man lernt eben nie aus.

    lg Oneboy1979

  • Genau der langsamere ist der 3.0er. Normalerweise sollten die auch zusammen laufen, aber halt nicht immer.
    Da die Speicher einzeln laufen, muss es ja was mit der Kombination zu tun haben.
    Du kannst Dir ja mal Everest Home Edition oder CPU-Z holen und Dir vom langsameren Speicher die Werte anschauen und die dann unter Custom im Bios angeben. Du hast auch nicht geschrieben, wie das momentan eingestellt ist (normal, SPD, optimal, agressive, etc.).

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Du kannst Dir ja mal Everest Home Edition oder CPU-Z holen und Dir vom langsameren Speicher die Werte anschauen und die dann unter Custom im Bios angeben.

    Ok das werd ich mal probieren, aber leider erst am Abend, da ich noch in der Firma sitze.


    Zitat von Rippraff

    Du hast auch nicht geschrieben, wie das momentan eingestellt ist (normal, SPD, optimal, agressive, etc.).

    So wie ich das nach dem Bios Update gemerkt habe, ist das auf SPD eingestellt, was bedeutet das eigentlich, wird da der Zugriff auf den Ram gesteuert?

    lg Oneboy1979

  • SPD ist eigentlich die richtige Normaleinstellung und das regelt die Speichertimings der Riegel.
    Ich würde zuerst die Speicher falls möglich in andere Bänke stecken. Wenn das nichts hilft, im Bios auf optimal stellen, falls immer noch nichts geht die über Custom explizit angeben. Danach bin ich, glaub ich, mit meinem Latein am Ende. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hi Leute,

    wollte mich nur noch mal bedanken, die Sache mitn Ram funktioniert jetzt, hab einfach die einstellungen von CPU-Z genommen, der hat gemeint ich hab bei dem einen RAM Stein CL 2.0 und CL2.5, und beim anderen CL 2.5, jetzt hab ich im Bios manuel auf 2.5 geändert, und siehe da, alles Roger, der Rechner rennt wie ein einser.

    lg Oneboy1979

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!