HDTV MPEG2 zu HDTV MPEG2 Re-Encoden

  • Hi,

    ich habe hier das ein oder andere HDTV Testvideo in MPEG2. Leider laufen manche Videos davon nicht flüssig.. ich habe jeden denkbaren Player und Decoder ausprobiert, klappt aber irgendwie nicht.

    Dann habe ich mir aber mal die einzelnen Frames angeschaut und da ruckelt nichts, also es liegt nicht am File.

    Deshalb würde ich jetzt gerne mal so eine Datei einfach neu encodieren, am liebsten wieder in MPEG2. Aber alle Programme, die ich bisher ausprobiert have, kamen mit der Datei nicht zurecht.. entweder hägen sie schon beim Laden der Datei (TMPGEEnc) oder verweigern dann das neu Encodieren in MPEG2 (Ulead Video Editor, Adobe Premiere 2.0). Auch Tools wie ReJig habe ich schon versucht...

    hat jemand eine Idee, wie ich solch eine Datei Re-Encoden könnte?

    Danke + Grüße
    Passi

  • tach auch !

    Mit TMPGENc.
    Wie der tut es nicht ?
    Stell Dir mal die Frage: warum?
    Dann weißt Du auch warum es ruckelt !
    Es liegt nicht an den Abspielprogrammen, sondern an den DirectShow-Filtern für MPEG-2: Die können fast alle kein HD.

    Also : Besorge Dir erst die richtigen HD DirectShow Filter und stelle sicher, daß die auch benutzt werden.
    Der Radlight Filter Manager, oder die Tools des Zoom Players helfen dabei.

    Gruss BergH

  • DGIndex
    AVISynth
    TMPGEnc

    Die glorreichen Drei für die erfolgreiche Erstellung und Transcodierung von MPEG2-HDTV. Testen Sie dieses einmalige und streng limitierte Software-Paket unverbindlich kostenlos für 30 Tage. :D

  • Hi,

    danke für eure Antworten!

    Also das liegt eigentlich eindeutig irgendwie an den Files, ich hab verschiedene Filter ausprobiert.


    Zum Re-Encoding:

    Hab mir die 3 Tools geholt. Mit GDIndex dann eine d2v Datei erstellt, und eine AVS Datei erstellt und diese dann in TMPEGEnc geladen.

    Funktioniert auch soweit so gut, das Script gibt keinen Fehler aus und sollte von daher laufen...

    Code
    LoadPlugin("C:\Program files\Video\AviSynth2\plugins\DGDecode.dll")
            Mpeg2Source("H:\ind.d2v")



    Jetzt kommt aber, sobald ich meine Einstellungen in TMPEGEnc getroffen haben fürs Encoding, die Fehlermeldung "This window size is not accepted by the selected MPEG2 Level". Ist 1920x1088 eingestellt.. wie kann ich das beheben?

    Danke + Grüße
    Passi

  • Hi,

    Danke, habs auch gerade bemerkt.

    Tja und was soll ich sagen... hab mal ne Minute eines solchen Files encodiert und es ruckelt noch schlimmer als vorher bei gleicher Framerate etc..

  • Liegt nicht am Rechner ;)

    Andere MPEG2 Files laufen ja alle flüssig ohne CPU Last, Hardwarebeschleunigung der Graka funktioniert wunderbar..

    (3800+, 7800GT, 2Gig RAM).

  • Zitat von Passi077

    Andere MPEG2 Files laufen ja alle flüssig ...

    Andere MPEG2 als HD oder "normal"?

    "Normale" laufen bei mir auch, aber HD :nein:

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Also, MPEG2 HDTV kriege ich ja mit meinem alten P4 1.9GHz (mit SD-RAM) ruckelfrei ans laufen - und zwar bis rauf zu 1920x1080!
    Allerdings klappt das bei mir nur mit VLC und einer entsprechenden Bildschirmauflösung, Deinterlacing muss dabei ausgeschaltet sein.
    Wenn das also trotz schnellem PC ruckelt, stimmt entweder mit der Software oder etwas mit dem Stream bzw. mit den Encoder-Einstellungen nicht.
    Notfalls mal die genauen Settings postens und ein kurzes Sample des Originals irgendwo zur Verfügung stellen.

  • kenne mich nicht mit HD-TV Sendungen nicht aus, aber vielleicht am Interlaced Format?

    Wenn ja, dann vielleicht die Falsche Zeilen Folge?, statt Bottom Field First ist vielleicht Top Field First aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!